Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Heute die 1. Inspektion am PHEV gehabt.

Neben diversen Softwareupdates noch den Fensterheberschalter und die Adaptive Fernlichtsteuerung bemängelt, die bei Regen fast nicht funktioniert.

Fensterheberschalter wurde getauscht, das Problem mit dem Adaptiven Fernlicht wurde eine PIKO erstellt, die von MAZDA direkt bearbeitet wird.

Mal sehen was dabei rumkommt

Kosten: € 317,- incl Steuer

Luffi am Motor wurde nicht gewechselt, da noch OK.

Öl war € 20,5/L, was alleine schon über € 92,- ausmacht

Bin ich mit zufrieden, der SUPERB war deutlich teurer bei einer kleinen Inspektion

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Wie kann das sein,das du nur 317€ bezahlt hast.

Bei mir waren es 521€.Gemacht wurde:Ölfilter , Innenraumfilter und Ölwechsel.

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Will jetzt kein Öl auf die Wunden träufeln.

Aber ich habe mir einen Einfahr Ölwechsel nach 2500km gegönnt.

fMH hat mir nur das Öl berechnet (ca 185€) und gleichzeitig auch die Dachleisten (für Fixpunktmontage) ohne Arbeitskosten getauscht.

Für meinen ersten Kundendienst habe ich bei Fahrzeugübergabe einen Gutschein erhalten - da muss ich dann im Oktober 25 dann gar nichts Zahlen. :)

Denke ich kann mich nicht Beschweren bei meiner Händlerwahl ;)

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• ChristianK Wobei fMH leider nicht so breit gestreut sind, dass man wirklich eine "Wahl" hat, wenn man unter 50km/45 MIn. zur Werkstatt haben möchte. Nicht so wie früher bei VW, Ford und Opel, wo jedes Dorf einen Händler hatte. Gut, die gibt's heute auch alles nicht mehr...

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch wenn ich eher in der teuren Liga gelandet bin. Der Service stimmt. Ist aber schon hart an der Grenze der für mich akzeptablem Entfernung. Zumindest wenn man heute mehr als 1x im Jahr in die Werkstatt muss.

Letztes Jahr hat ein zweiter im gleichen Landkreis Mazda zu BMW hinzu bekommen, der näher dran wäre. Aber woher kennt der die ganzen Tücken des CX-60? Wie lange braucht der, bis der wegen einem defekten AHK-Steuergerät nicht lange mit Garantieantrag rummacht, sondern einfach gleich ein anderes reinsteckt? Fahrwerk? ...

Hatte, für meinen C5, nachdem mein Ex-Citroen-Boschdienst in Rente gegangen ist, eine Citroen-Werkstatt, die sie zu Ford hinzu genommen hat. Jeder kannte den Laden nur als Ford-Händler. Keine Erfahrung, keine Ahnung, wie man spezifische Probleme behebt, keine Vernetzung zu anderen, die das wissen könnten. Haben es nicht geschafft, die neuen Motoren der elektrischen Heckklappe dauerhaft funktionsfähig einzubauen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Naja bei 521€ musste ich schon mal schlucken aber andererseits bin ich mit meinem Händler sehr zufrieden,nachbesserungen werden ohne Murren immer zu meiner Zufriedenheit erledigt

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Händlerzufriedenheit und Wissen des fMH ist ein sehr wichtiger Faktor den man nicht unterschätzen darf.

Insofern haben hier wohl einige Ihren richtigen Händler gefunden :thumbup:

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Puh, dann bin ich ja mit 321 Euro im Nov. 24 günstig gefahren. Kompletter erster Service MIT Öl, Ölfilter, Aktivkohlefilter, Sommerräder runter, reinigen und einlagern, Winterräder aufstecken.

Bei meiner Frau im Sept. 24 231 Euro für erster Service MIT Öl und Ölfilter, den Aktivkohlefilter hatten sie vergessen, obwohl beauftragt. Wurden einige Wochen später beim Räderwechsel kostenlos neu reingemacht.

Wir sind bislang wirklich gut zufrieden mit unserem sfMH. Deswegen würde ICH auch niemals die Diskussion anfangen, Öl selbst zu besorgen und mitzubringen!

Deutlich über 500 Euro für den kleinsten Service an einem 2l-Motor Benziner war es bei MB die letzten Jahre immer. Aber bei denen sind auch die Kostensätze ab 2021 explodiert, was ich bei Mazda nicht so sehe.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)