Kosten Inspektion Mazda CX-60

  • Ich möchte zu dem Thema hohe Ölkosten mal eine Frage speziell an die die ihr Öl selbst kaufen und mitnehmen in die Runde stellen. Daniel findet die 330% Marge zu hoch. OK. Aber nehmt ihr dann auch euer Bier mit in die Kneipe, oder die Flasche Wein? Hier sind die Margen viel höher und es wird akzeptiert. Und unter Umständen ist die Bedienung dann auch noch unfreundlich.

    Ich finde diese Diskussion ein wenig „Fingerpointing“ und eben inkonsequent.

    Wir waren Sonntag in einem Imbiss in Kirchlengern. In der Karte steht z.B. Mineralwasser 0,33l für 3,00 Euro.... man bekommt ein Glas Wasser mit 0,2l- oder 0,25l-Glas OHNE Eichstrich hingestellt!!! Ebenso bei Cola, Apfelschorle etc. Wie hoch ist da die Marge???


    Wenn Mazda für sein Öl sagen wir mal 20 Euro nimmt, ist das für mich abgehakt. Dafür gibt es KEINE Diskussionen, wenn mal was mit dem Motor ist, welches Öl denn verwendet wurde! Das von Mazda!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich möchte zu dem Thema hohe Ölkosten mal eine Frage speziell an die die ihr Öl selbst kaufen und mitnehmen in die Runde stellen. Daniel findet die 330% Marge zu hoch. OK. Aber nehmt ihr dann auch euer Bier mit in die Kneipe, oder die Flasche Wein? Hier sind die Margen viel höher und es wird akzeptiert. Und unter Umständen ist die Bedienung dann auch noch unfreundlich.

    Ich finde diese Diskussion ein wenig „Fingerpointing“ und eben inkonsequent.

    Das sind doch Äpfel und Birnen. Ich gehe nicht in die Kneipe, habe also keine Kosten. Die Inspektion sollte ich schon machen. Außerdem geht es um ein paar Euro (Bier) vs. mehrere 100 Euro (Öl). Was ist das denn für ein Vergleich?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • So ein Zufall, ich wollte heute früh bei meinem GL den TÜV machen lassen, leider durchgefallen, Stoßdämpfer undicht sowie das Getriebe, und das bei 88.000km. Aber das nur nebenbei. Da war noch jemand mit seinem Ford Focus, der sich arg über Ford beklagte. Eco-Boost-Motor, nach der Garantie die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht, dann vor ein paar Monaten ein Motorschaden, und derzeit läuft alles über einen Anwalt, weil Ford gar nichts anerkennt, weil ja kein Ford-Öl verwendet wurde. Aber sein Anwalt hat wohl schon gesagt, dass seine Chancen sehr gering sind, bei Ford was zu erreichen, auch wenn das Fahrzeug noch nicht so alt ist und auch noch nicht so viel gelaufen hat.


    Für mich bleibt der sicherste Weg, die Inspektion bei Mazda machen zu lassen und auch mit deren Öl, da kann einem hier NIEMAND an die K.... p...... Zumindest, so lange die Garantie läuft.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das sind doch Äpfel und Birnen. Ich gehe nicht in die Kneipe, habe also keine Kosten. Die Inspektion sollte ich schon machen. Außerdem geht es um ein paar Euro (Bier) vs. mehrere 100 Euro (Öl). Was ist das denn für ein Vergleich?

    Keineswegs hingt der Vergleich, denn die Marge ist die Gleiche, nur verursacht das Öl einen höheren Gesamtbetrag. Beides sind Betriebe, die Gewinne machen müssen um existieren zu können. Vergleichbar ist sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und die Ware dann im Internet, zu einem günstigeren Preis zu kaufen.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • In der Gastronomie gibt es also Margen von 1000%. Warum beschweren die sich dann über die wieder erhöhte MwSt.? Aber egal, wir kommen hier offensichtlich nicht überein.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • [...]


    Empfehlt Ihr die Inspektion bei freien Werkstätten inkl. Pflege im digitalen Serviceuch, oder immer direkt bei Mazda machen lassen?

    Ich würde die Inspektion immer bei einem MH machen lassen, da nur dann die Mazda-Mobilitätsgarantie greift. Ich fahre gerade durch Schottland und da gibt mir die M-Garantie ein durchaus gutes Gefühl. In DE wird die Garantie-Leistung über den ADAC geleistet, in 39 anderen Ländern über entsprechende Partner. Wenn ich das gegenrechne, sind x% Aufpreis auf's Öl nichts, worüber ich lange nachdenken muss...


    IMG_3803.jpg

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Totaler Quatsch. Ein Schutzbrief kostet dich bei der Kfz-Versicherung ganze 8 Euro im Jahr. Wenn du ADAC-Mitglied bist, hast du ebenfalls eine Mobilitätsgarantie. Für den Mehrpreis des Öls kann die gesamte Familie „kostenlos“ Mitglied im ADAC sein und du hast noch satt etwas über. Und jetzt kommt bitte keiner um die Ecke um zu behaupten, die Mazda Mibilitätsgarantie hätte eine bessere Leistung als ein Schutzbrief.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Totaler Quatsch. Ein Schutzbrief kostet dich bei der Kfz-Versicherung ganze 8 Euro im Jahr. Wenn du ADAC-Mitglied bist [...]

    ADAC-Mitglied war ich bislang nicht, da kommt mir die M-Garantie ganz gelegen, den Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung könnte ich im nächsten Jahr wieder abwählen.

    Es steht jedem frei, sich über überteuertes Öl zu ärgern, ich mach das nicht ;). Wie Du schon sagtest: "wir kommen hier offensichtlich nicht überein" und das müssen wir ja auch nicht.


    Gruß aus einem in diesem Jahr viel zu kaltem Schottland

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Jeder kann es so machen, wie er will. Ich kann halt nur nicht verstehen, wie man sich so selbst betrügen kann mit vorgeschobenen Argumenten und Legitimationen. Jeder sollte Geld aus dem Fenster werfen, wie er möchte. Mache ich auch so, mit iPhones in Maximalkonfiguration, obwohl ich das nicht benötige.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich habe einen Kollegen, der kauft sich jeden Morgen bei seiner Aral-Tankstelle um die Ecke einen Kaffee und eine große Box Kippen als Tagesration.... ich meine, auf denen steht 15 Euro! Wenn ich das hochrechne, frage ich mich, warum der immer jammert, er hätte keine Knete... und alles sei zu teuer! Für MICH sind 15 Euro TÄGLICH für Kippen aus dem Fenster geworfen, ebenso kann ich mir einen Kaffee aus meiner Kaffeemaschine mitnehmen und muss nicht immer für einen Pappbecher um 4 Euro bezahlen. Da sind 50 Euro mehr oder weniger für Öl 1x im Jahr Peanuts!!!


    Also, Jeder macht es so, wie er meint, und fertig!


    Ich lasse Stand HEUTE Alles ohne wenn und aber bei unserem Mazda-Händler machen, um solchen Diskussionen wie der gestern beim TÜV mit seinem Ford Focus mit EcoBoost-Motor komplett aus dem Weg zu gehen (das ist der Stand heute! Was morgen ist, kann keiner voraussagen!)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......