Kosten Inspektion Mazda CX-60

  • Ich finde die Diskussion über den Ölpreis ziemlich überflüssig. Kaufe ich im Supermarkt eine Cola kostet der halbe Liter ca. 75 Cent. In der Gaststätte zahle ich für die gleiche Menge ca. 4 €. Keiner beschwert sich, weil jeder weiß, dass Kosten und Gewinn gemacht werden müssen, ansonsten macht der Läden zu. So geht es auch dem fMH.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Ich sehe das etwas differenzierter. Der Preis von ca. 30€/l ist schon recht hoch, aber der Ölwechsel kostet auch Zeit, damit also Geld. Genauso wie die Entsorgung des Altöls. Auch sehe ich den Service den ich geboten bekomme. Klar wären mir niedrigere Preise lieber, aber Leben und Leben lassen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich finde die Diskussion über den Ölpreis ziemlich überflüssig.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn die € 16,- nehmen, habe ich auch kein Problem damit, die müssen das alte Zeug lagern, testen lassen und entsorgen. Alles gut, sollen sie was mehr nehmen. Aber bei 30,- oder auch schon bei Deutschen Premiumherstellern über € 35,- für den Liter.......


    Ich bin im internationalen Vertrieb tätig und kenne nach fast 40 Jahren Aussendienst fast jeden Trick, aber hier sprechen wir nicht mehr von Trick. Das ist Abzocke

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Liebe Leser des Forum, hier ein Gedanke zu Kosten der Inspektion:


    kommend aus einem Umfeld des PKW Service möchte ich zu dem Sparwillen (der sicher verständlich ist!) Folgendes sagen:

    Im PKW Handel und Service wird seit langem das Geld im Service verdient.

    Die Händler kaufen das Oel in Fässern zu einen (hoffentlich) deutlich niedrigeren Preis als die hier genannten Internet Abgabe Preise.

    Bitte bedenkt doch auch, der fMH hat einen großen Kostenblock von Mitarbeitern, Gebäuden und Testequipment etc.

    Wenn Ihr nun noch einen Teil der Einnahmequelle streichen wollt, was der ein oder andere Händler/Service noch mitmacht, müssen die fehlenden Gewinne auf andere Art eingefahren werden.

    Dann kann es wohl sein, daß das Auslesen des Fehlerspeicher bspw. kostenpflichtig wird.

    Ich will hier keine Lanze für die Preistreiber brechen, möchte allerdings den Blick aufs Ganze lenken.

    Was bitte wären wir denn arm dran, wenn unsere fMH uns für jede Reklamation erst eine Rechnung senden und nach Erstattung durch Mazda rücküberweisen?


    Vielleicht eine Anregung, dieses Thema ganzheitlich zu betrachten.


    Ich durfte heute wieder den freundlichen Service einer vollkommen fremden Werkstatt kostenfrei (mit Kaffee und Keksen) in Anspruch nehmen. Das wahr zwar kein fMH, sondern ein fVWH, aber sie müssen ebenfalls kalkulieren.

    Da war der 10€ Schein für die Kaffekasse des Service sehr gut angelegt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn die € 16,- nehmen, habe ich auch kein Problem damit, die müssen das alte Zeug lagern, testen lassen und entsorgen. Alles gut, sollen sie was mehr nehmen. Aber bei 30,- oder auch schon bei Deutschen Premiumherstellern über € 35,- für den Liter.......


    Ich bin im internationalen Vertrieb tätig und kenne nach fast 40 Jahren Aussendienst fast jeden Trick, aber hier sprechen wir nicht mehr von Trick. Das ist Abzocke

    Hast du eigentlich einen Überblick, wie die letzten Jahre einige Hersteller ihre Preise hochgepowert haben? Dagegen ist der Preis für Öl lächerlich! Wir brauchen elektronische Bauteile, die sind teilweise von den marktbeherrschenden Herstellern um Faktor 3!!! innerhalb weniger Monate verteuert worden, und nach dem Preisverfall bei den Rohstoffen trotzdem nicht wieder vergünstigt worden, ganz im Gegenteil. Da kommt dann regelmäßig ein Schreiben, zu welchem Datum die Preisliste mal wieder pauschal um x,x Prozent angehoben wird. Sick, Schmersal, AllenBradley, ABB sind nur ein paar Namen....


    Da hätte ich auch kein Problem, wenn mein Mazda-Händler heute 25 Euro für den Liter nimmt, denn er berechnet nicht wie inzwischen ein großer MB-Händler im Ruhrgebiet bis zu 19,50 Euro für 1ZE = 5min.!!! + MwSt.!!! für die Arbeitszeit. Kannst ja mal umrechnen, ob das Abzocke ist!! Mit deswegen habe ich MB den Rücken gekehrt! Aber wie schon geschrieben, es hieß zuletzt, ich müsse mit ca. 300 Euro rechnen für den ersten Service, für mich vollkommen ok.! Aber Im Sept./Oktober kann ich das genauer sagen, wenn wir den hinter uns haben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich sehe das etwas differenzierter. Der Preis von ca. 30€/l ist schon recht hoch, aber der Ölwechsel kostet auch Zeit, damit also Geld. Genauso wie die Entsorgung des Altöls. Auch sehe ich den Service den ich geboten bekomme. Klar wären mir niedrigere Preise lieber, aber Leben und Leben lassen.

    Die Zeit für den Ölwechsel ist im Arbeitspreis für die Inspektion bereits enthalten. Leben und Leben lassen ist auch meine Denke, nur mit den Geben und Nehmen sollte sich ungefähr die Waage halten. 30€ und mehr finde ich unverschämt, da fehlt mir die Gegenleistung. Ja, ich könnte mir das auch leisten, es ist eher eine Sache des Prinzips. Viel Geld bezahle ich gerne für die entsprechende Qualität. Beim MAZDA-Öl habe ich da meine Zweifel, wenn man das für 8€/L bekommt, und damit schon viel Gewinn gemacht wird. Bei Zubehör und Ersatzteilen liegt der mögliche Rabatt bei ca. 10-20%. Wird grundsätzlich auch nicht angeboten vom fMH. Alle sollen leben können, klar. Aber für mich gibt es auch Grenzen.


    Gruß Dietmar


    P.S. Ich bringe mein selbst ausgesuchtes Öl mit. Kostet ca. 16€/L, direkt vom Hersteller bezogen. Da weiß ich zumindest, dass auch das drin ist, was drauf steht 😉

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

    Sag ich ja,, lass die Jungs ruhig ein paar Mark am Öl verdienen, ist ja legitim. Dafür sind die Stundensätze um das zigfache gestiegen.

    Mein Moppedschrauber, der auch alles andere repariert, aber leider nicht die Mazda Garantie erfüllen kann, nimmt 49,- die Stunde und lebt damit völlig auskömmlich.

    Ok, die Technik ist nicht vorhanden für Radar und Kameras und den anderen elektronischen Schrott, den man mittlerweile haben muss, aber selbst mit €100,-/Std wäre er immer noch preiswerter als die Markenwerkstätten die ich kenne.


    BTW, selbst wenn er wollte, er dürfte ja gar nicht an einem PHEV schrauben ohne Hochvoltschein

    Somit ist man auf Gedeih und Verderb auch entsprechende Werkstätten angewiesen...........

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ich möchte zu dem Thema hohe Ölkosten mal eine Frage speziell an die die ihr Öl selbst kaufen und mitnehmen in die Runde stellen. Daniel findet die 330% Marge zu hoch. OK. Aber nehmt ihr dann auch euer Bier mit in die Kneipe, oder die Flasche Wein? Hier sind die Margen viel höher und es wird akzeptiert. Und unter Umständen ist die Bedienung dann auch noch unfreundlich.

    Ich finde diese Diskussion ein wenig „Fingerpointing“ und eben inkonsequent.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.