Kosten Inspektion Mazda CX-60

  • Und der Schraubenschlüssel leuchtet ja auch 1k km vorher auf.


    Da der Dicke ja ein paar Schwächen hat, will ich da keinen Angriffspunkt geben für zukünftige Mängel Beseitigung.


    Das traurige ist ja an einem so schönen Tag wie heute, bei 25 Grad fährt er sich richtig super! Nur kälter darf es nicht sein

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • über 15k würde ich sowieso kein Öl drinlassen - 15k ist meine Schmerzgrenze - egal was der Hersteller oder die Anzeige sagen.

    Mein BMW hat ja sogar 30k Intervalle - der bekommt jedes Jahr oder spätestens bei 15k einen Ölwechsel

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

  • über 15k würde ich sowieso kein Öl drinlassen - 15k ist miene Schmerzgrenze - egal was der Hersteller oder die Anzeige sagen.

    Mein BMW hat ja sogar 30k Intervalle - der bekommt jedes Jahr oder spätestens bei 15k einen Ölwechsel

    Hast du zu viel Geld? Das ist einfach nicht nötig und der Umwelt ist es auch nicht zuträglich.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hast du zu viel Geld? Das ist einfach nicht nötig und der Umwelt ist es auch nicht zuträglich.

    15" km ist bei den heutigen Motoren echt das Maximum was man mit dem gleichen Öl fahren sollte, es sei denn man hat das Ding geleast und gibt es schnell wieder ab.

    Egal welches Motörchen, wenn du ihn länger fahren willst, mach spätestens bei 15" den Wechsel.

    Schau dir mal das TSI Debakel bei VEB Wolfsburg an 🤮🤮🤮


    BTW

    den Wechsel macht ja wohl hoffentlich keiner mehr über dem Gullydeckel wie früher, das wird schon alles entspechend entsorgt und aufbereitet

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • @moi


    Temperatur abhängige Vibrationen/Schwingungen.

    Wow! Das ist ja noch einmal etwas Neues. Das wusste ich nicht. Also ist es ein „Schönwetterfahrzeug“? Also irgendwo käme bei mir die Grenze dessen, was ich bei so einem Preis tolerieren kann.

    In welchen Temperaturbereichen spielt sich das denn ab?

  • Das wird mit der Kardanwelle zusammen hängen. Einmal wurde schon was bei der Kardanwelle getauscht (Wummern ist weg und unter 15 Grad ist es sehr deutlich spürbar 40 bis 60 und dann 90 bis 120 km/h) , jetzt die Dämpfer dann sehen wir weiter.

    Dazu gibt es ein eigenes Thema, brauchst nur nach Kardanwelle suchen.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Hast du zu viel Geld? Das ist einfach nicht nötig und der Umwelt ist es auch nicht zuträglich.

    Sagen wir mal so, ich fahre meine Autos sehr lange und meine Erfahrung mit diesem Vorgehen bei meinem Fahrprofil ist ausnahmslos gut. Die Hersteller versuchen die Autos mit langen Wechselintervallen preislich attraktiv zu machen - siehe BMW mit den 30k Intervallen. Fakt ist - egal, was die Hersteller behaupten - das Öl verschleisst , Treibstoffeintrag, Russeintrag, Scherkräfte usw. und damit wird auch der Motorverschleiß zunehmen gegen Ende des Intervalles. Die Öle sind effizienzbedingt eh schon sehr dünn mittlerweile - das macht das Ganze nicht besser trotz aller super, duper Zusätze.

    Die Lebenszeit Dauerfüllung bei den ZF Automaten passt in dieses Schema genauso gut rein - auch hier empfiehlt ZF als Hersteller seit langem das Getriebeöl samt Filter regelmäßig zu wechseln.

    Mehr Geld kostet es mich im Falle des CX60 nicht, da ich die 15k pro Jahr wohl nicht ganz schaffen werde (Jahresfahrleistung teilt sich auf 2 -3 Fahrzeuge auf)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024