Kosten Inspektion Mazda CX-60

• auf jeden Fall wurde ich darin bestätigt, dass meine Rechnung dann doch ziemlich hoch ist im Vergleich zu anderen...mehr wollte ich nicht wissen..ob das gerechtfertigt ist und ob ich mir das leisten kann überlasse ich dann anderen :D ...dazu auch der Gesamteindruck, dass ich mich nicht vollends gut aufgehoben gefühlt habe dort. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen .. das es legitim ist, wenn ein Unternehmer (wie die Koch-Gruppe) viele Mitarbeiter bezahlen muss und sicherlich hohe Kosten hat im Vergleich zu einem kleinen Mazda-Händler aber dennoch ist die Inspektion zu weiten Teilen die gleiche.

Ich würde, falls räumlich nicht zu weit entfernt, beim nächsten Mal einen anderen Mazda Man aufsuchen und dort Preise abfragen.

Bei mir gibt es einen im Ort, der für Reifen wechseln und einlagern je Saison komplett 87€ verlangt (inkl. Arbeitskosten). Somit pro Jahr 174€.

Einer ca. 25 km entfernt verlangt für eine Einlagerung pro Jahr insgesamt 50€, aber zusätzlich Arbeitskosten 78€ je Saison (also 2 x 78€ im Jahr). Somit pro Jahr 206€.

Ich sehe da gewisse Differenzen...

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue (leider ohne Gatling Gun für die Autobahn ;))

Einmal editiert, zuletzt von jinba_ittai ()

• Ein wesentlicher Teil der Inspektionskosten sind ja meist die Kosten für das Motoröl.
    Der Händler soll ja gerne etwas verdienen, ich bin aber nicht bereit das 10-fache und mehr je Liter zu zahlen ! Deshalb bringe ich bereits seit Jahren das Motoröl mit der richtigen Spezifikation selbst mit.
    Wenn die Spezifikation stimmt darf das die Werkstätte meines Wissens gar nicht ablehnen.

Daher meiner Frage: Welche Motoröl-Spezifikation benötigt der D254 ?

• Selten so einen Unsinn gelesen, sorry!

Die Spezifikation für das Motoröl ergibt sich aus der Bedienungsanleitung und die kann man easy runterladen, auch wenn man das Auto nicht besitzt.

Und dass der Auto-Händler mit seiner Marken-Werkstatt bestimmte Arbeiten nicht ablehnen darf, so etwas gibt es nicht in Europa.

Natürlich kann der Händler ablehnen, mitgebrachtes Öl für die Inspektion zu verwenden, wegen Garantie-Bestimmungen, Altöl Entsorgung bzw. dessen Bilanzen zum neuen Öl, etc.

Mein Händler lehnt das kategorisch ab, aus den eben genannten Gründen, was ich auch verstehen kann.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Klar können Werkstätten eigenes Öl ablehnen, die meisten machen es nur um den Kunden nicht zu verärgern. Ich halte es auch für zumindest fragwürdig. Man bring ja auch nicht sein eigenes Fleisch mit ins Restaurant und bittet den Koch es anzubraten...

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• speziell zum Thema Einlagerung Räder.

Ich war erschrocken und bin mir noch nicht schlüssig was ich mache:

100€ Einlagerung und Wäsche

100€ Wechsel.

Das zweimal im Jahr??

Halleluja.

Mache ich es wieder besser selbst?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

• speziell zum Thema Einlagerung Räder.

Ich war erschrocken und bin mir noch nicht schlüssig was ich mache:

100€ Einlagerung und Wäsche

100€ Wechsel.

Das zweimal im Jahr??

Tja das ist wirklich ein Thema.....

Mein Firmenwagen wird über ein Kette mit Reifen versorgt, da kostet das Einlagern mit Wechsel und Wäsche € 178,- und das dann x 2

Das Auto meiner Frau machen wir hier auf dem Dorf bei einem kleinen Reifenhändler, Dimensionen sind vergleichbar und ebenso Alu.

Kostenpunkt €49,- x 2

Einziger Unterschied, keine Wäsche

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Jetzt kommen hier wieder die schwachsinnigen Restaurantvergleiche. Ich bleibe dabei: Margen von bis zu 1000% bei Öl sind nichts anderes als dreiste Abzocke.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ach und übrigens: Die erste Inspektion (die Bezeichnung ist der reine Hohn) besteht zu 99% aus Ölwechsel und Filterwechsel. Das ist keine 500 Euro Wert. Selbst 300 Euro sind zu viel. Wenn man sein eigenes Öl mitbringt, sind für den reinen Arbeitswert vielleicht 150 Euro zu veranschlagen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Das Problem an der ganzen Sache ist vermutlich dass die hohen Preise für eine Inspektion die Befürworter nicht selbst zahlen müssen da meist Leasing über die Firma, somit Kostenübernahme besteht.

Aber selbst da sollten sich manche mal fragen wo das ganze denn hinführen soll. Vergleiche mit einem E-Scooter oder einem Restaurant Besuch und einer Inspektion am Fahrzeug sind wirklich daneben. Aber Ok bleiben wir dabei: wer Zahlt schon gerne für ein Discounter-Schweinesteak den Preis für ein Kobe-Rinderfilet um das ganze mal ins Verhältnis zu setzen.

Das hier ist doch ein Forum, im Forum tauscht man sich doch untereinander aus, warum sollte es nicht legitim seine Rechnungen zu vergleichen für eine Inspektion. Man vergleicht doch sonst im Leben auch. Ich bin auch eher bereit bei einem guten Händler etwas mehr zu zahlen, aber wie gesagt bei einem guten Händler. Geben und nehmen ist doch die Devise und nicht nur einseitiges nehmen. Klar möchte der Händler auch verdienen, wer will das nicht aber die Preisunterschiede sind schon sehr hoch für die gleiche Leistung. Jeder hat seine Meinung dazu, das ist gut so, man sollte aber in einem guten Forum wie hier sachlich bleiben.

Keiner würde ein Fahrzeug kaufen das 100% mehr kostet wie bei einem anderen Händler nur weil der Händler so toll ist.

Blacky

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love:

• Da wir bei unserem Händler in 2024 232 Euro incl. Öl für die 1. Inspektion bezahlt haben, gibt es für MICH keinen Grund, über Öl mitbringen oder mehrere Angebote einholen nachzudenken.

Meine Erfahrung ist inzwischen, dass die kleinen Händler meist günstiger sind als die riesigen Mehrmarkenhändler mit ihren Glaspalästen und teilweise sogar mehreren tausend Mitarbeitern, die ICH als Kunde nicht brauche, um ein Auto zu kaufen oder für den Service.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)