Kosten Inspektion Mazda CX-60

  • Ich zucke auch nicht bis etwa 20€/Liter ohne MWst. Alles darüber fange ich an zu überlegen. Aber es gibt noch ein anderes Argument - nämlich z.B. , daß ,wie bei BMW , meiner Meinung nach minderwertiges Öl (hier 5W30) reingeschüttet wird. Im Gespräch dann aber auch keine vernünftige Alternative angeboten werden konnte - hier habe ich bis heute mein Öl mitbringen dürfen. Es gab hier in Richtung Garantie/Kulanz trotzdem nie Probleme - Motor war aber auch nie ein Problem. Beim Mazda kenn ich mich da hinsichtlich des Öles nicht aus - von daher wird der fMH da wohl sein Öl reinschütten können, wenn er es preislich nicht übertreibt. Aber da habe ich keine Sorge - preislich bisher (CX3 seit 5 Jahren dort im Service) immer sehr anständig gewesen.

    Gasstätte/Kneipe - klar auch teurer geworden - aber auch hier gibt es eine Grenze - wenn Preis/Leistung mir nicht mehr passt gehe ich da nicht mehr hin. Beim Mazda ist das schon was anderes. (allein, wegen der Auswahl im Umkreis usw.)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Also bei 6,5 Liter Öl ist mir ein Mehrpreis von 50 Euro auch egal. Aber hier reden wir von 150 Euro und mehr. Das macht bei Inspektionskosten von 300 bis 400 Euro dann bis zu 50% aus. Ich weiß auch nichts zur Qualität des Mazda Öls, da gab es in diesem Thread aber ja bereits von anderer Stelle Kritik.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wie zu sehen habe ich im Feb. 24 bei unserem MB-Händler hier vor Ort pro Liter Öl 16 Euro + MwSt. bezahlt. Und zwar für das Premiumöl für die 25.000km-Intervalle. Obwohl, da, wo mein Mitarbeiter an seinem Wohnort hinfährt, kostet der Liter über 30 Euro..... leider ist der zu faul, dafür zu uns ins Büro zu kommen.... man sieht aber, es ist alles irgendwo eine Verhandlungssache!!!

  • Was mich aber gestern etwas geplättet hat:


    Bei meiner Frau kommt nach nicht mal 9.800km bereits der Ruf nach dem Service....

  • Info zu Inspektionskosten,


    Ich habe in den Letzten Wochen mehrere Angebote für die Erstinpektion eingeholt und bin wirklich geschockt wie groß der Preisunterschied beim Angebot ist.


    Nr.1. 412,81€ Mazda Vertragshändler Berlin

    Nr.2. 478,73€ andere Mazda Vertragshändler Berlin

    Nr.3. Ca. 370€ Mazda Potsdam


    Die Nr.2 wollte nach meiner verärgerten Nachfrage wissen was die anderen VErtragshändler denn wollen. Nach meiner Rückmeldung haben die den Peis unterboten aber ich habe trotzdem abgelehnt, da es gegen meine Prizipien verstößt und der Händler meines Vertrauens immer faire Preise anbieten muss.


    Ich finde es unverschämt 478€ für die erste Inspektion zu verlangen in dem eigentlich nur die Filter und Ölwechsel stattfindet.


    30,xx € pro Liter Öl + MwSt. -> verrückt


    Unten ein Teilauszug vom Angebot

  • Hallo zusammen,

    wenn ich die Preise für die 1. Inspektion lese bin ich schockiert.

    Habe meine 1. Inspektion Anfang April vornehmen lassen die im Detail so aussieht:

    Arbeitszeit: 151€

    Dichtung: 2,47

    Mazda Original Oil Supra 0W-20 4,5l 19,99/l

    Ölfilter: 19,68

    Gesamtsumme incl. Mwst. 314,26€

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich meine Erfahrung bezüglch Lieferzeiten weitergeben.

    Ich habe am 18.10.2022 einen CX-60 Homura in Machine-Grey in Vollausstattung einschleßlich Pano bestellt. Eine elektr. Anhängerkupplung wird von meinem Händler montiert. Am 31.01.2023 habe ich die Nachricht von Mazda erhalten dass mein Fahrzeug verschifft wurde und auf dem Weg nach Europa (Hafen Antwerpen) ist. Gerne werde weitere Einzelheiten dazu nach Verladung und Ankunft bei meinem Händler mitteilen.

  • 314,26 € ist ein richtig fairer Preis. Mich wird es 412,81€ Kosten, also 100€ mehr.

  • So positiv ich meinen CX-60 auch sehe, muss ich mich doch etwas wundern, was mich mein erster Service gekostet hat. Vor allem der Preis für das Motorenöl. (ich kann die lezten 6 Jahre aber auch nur mit meinem Audi Q5 und meinem Mazda MX-5 vergleichen)

    • Normale CX-60 Jahresinspektion ohne weitere Arbeiten: € 472,06
      • Ölpreis (Castrol Magnatec 5W-30 C3) - Literpreis inkl. MwSt. € 32,04 :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dieses Öl bekommst du im Internet für ca. 8 Euro pro Liter. Da wurdest du wohl leider abgezockt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Dieses Öl bekommst du im Internet für ca. 8 Euro pro Liter. Da wurdest du wohl leider abgezockt.

    Ähnlichs habe ich heute auch meinem Mazda-Verkäufer mitgeteilt.

    Ich habe zwar nicht von deinem oben genannten Betrag geschrieben, aber davon, dass ich dieses Öl bei uns, ohne viel Aufwand,

    für € 11,- .. € 13,- pro Liter bekomme.


    Vor allem habe ich letztes Jahr mit meinem Mazda-Verkäufer vereinbart, sollte bzgl. meines CX-60 etwas "aus den Bahnen laufen" dann soll ich mich melden. Was ich heute auch getan habe.

    So finde ich persönlich den Literpreis von € 32,-, der sonst am Markt um ein Drittel zu bekommen ist, auch stark überhöht.


    Rechnung habe ich bezahlt. Wird aber sicher nächstes Jahr beim nächsten Service ein "Gesprächsthema" zwischen meinem fMH und mir sein. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119