Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Top geschrieben und erklärt, Micha.

Ich bin zwar "nur" Kunde/Konsument, bin aber 100% der Meinung, dass ein Kundendienst, den ich nutze, auch das erforderliche Material vollumfänglich liefert und berechnet.

Wir sollten einfach mal dankbar sein, dass es noch Handwerker und Handwerksbetriebe gibt, die uns zur Seite stehen, wenn wir sie brauchen. Es liegt in unserem eigenen Interesse, dass es solche Betriebe gibt. Sicher machen wir nicht in jedem Betrieb gute Erfahrungen, sind aber hoffentlich mit den meisten zufrieden. Wir sollten schon dazu beitragen, dass insbesondere die guten Betriebe existieren können und dass es ihnen gut geht. Dazu gehört eben auch, dass z. B. das Öl oder die Reifen dort gekauft werden.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Bei 19.100 km mein erstes Service gemacht, Kosten von 509 € wurden in Rechnung gestellt. Mein Auto wurde gewaschen, gesaugt und mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt.

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024

• Ja, tolle Statements.

Gute Leistung gehört auch entsprechend bezahlt bzw kostet eben entsprechend.

Meine entscheidende Frage ist immer:

Was bekomme ich für diese Rechnung und ist es das Wert. Wenn nicht, dann war dies oder jenes ein einmaliges "Vergnügen"

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Sorry, wollte mit meiner Aussage nicht für solchen "Wirbel" sorgen !

Micha, ich gebe Dir duchraus recht und mit ist bewusst dass eine gute Dienstleistung auch was Kostet und damit sämtliche fix- und variable Kosten des Unternehmens gedeckt werden müssen.
    Ich bin auch keiner der sich ein Prodokt im Fachhandel ansieht und dann Online bestellt. Erst diese Woche habe ich mir einen Surzhelm (> € 700,-) nicht bei der großen Motorrad-Zubehörkette geholt sondern nebenan beim kleinen lokalen Händler da ich einfach froh bin dass es den mit seiner guten Berattung gibt.

Bezüglich Motoröl war es aber der Fall dass meine Werkstätte bei der ich seit über 20 Jahren Kunde bin schlagartig die Preise für Öl verdoppelt hat und damit auch doppelt so hoch war als andere Markenwerkstätten.
    Damit hatte er für mich den Bogen überspannt und DA wollte ich nicht mehr mitspielen !

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang67,

klar, manchmal übertreiben die Betriebe. Oder besser gesagt, sie drehen an der falschen Schraube. Das merken sie recht schnell an Reaktionen wie der Deinen 😁

Ich wollte nur die Sichtweise der 'anderen Seite' beleuchten.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Hallo zusammen,

ich habe heute für meinen CX60 254 Diesel AWD Homura 2023 ein Angebot für die zweite Inspektion eingeholt.

Angebot: 565€

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter / Kohlefilter

Durchsicht usw.

Mir war das zu teuer. Habe nach dem Öl Literpreis gefragt. Die wollen 22,50€ + MwSt. also ca. 26,80€ pro Liter. Öl liegt preislich meiner Erfahrung nach irgendwo im Mittelfeld aber bei 6,5 Liter sind das schlappe 175€, nur für Öl. Bei Idealo liegt der Literpreis bei ca. 8,08€ brutto.

Auf meine Frage ob ich das Öl selber mitbringen darf hieß es leider "Nein". Habe mich dann bedankt und aufgelegt. Keine zwei Minuten später rief man mich zurück und sagte, dass das doch möglich sei und das Angebot korrigiert wurde. Nun liegt das Angebot bei ca. 390€. 7 Liter Öl (original Mazda Supra DPF 0W30) kosten inkl. Versand ca. 66€ d.h. mit Selbst mitgebrachten Öl würde ich bei 456€ liegen. Eigentlich guter Preis. Bei der ersten Inspektion hatte ich 406€ bezahlt und die bestand eigentlich nur aus einem Ölwechsel.

Hole mir noch ein weiteres Angebot ein und vergleiche mal. Update folgt.

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)