Welche Finanzierung nutzt ihr?

• Eindeutig Barzahlung - was es real zwar nicht ist, weil ich noch vor den beiden jüngsten EZB-Zinsrunden einen Kredit aufgenommen und das Geld bis zur Auslieferung des CX-60 auf einem Tagesgeldkonto geparkt habe. Aber: Aufgrund der Barzahlung konnte ich einen Rabatt von mehr als 14.000 € herausverhandeln. Aus einem laut Listenpreis 64.000 € teuren Wagen wird so ein Kauf für 49.990 €. Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber: Rabatt und Gegenwert der Sechs-Jahres-Garantie übersteigen die Kreditkosten bei weitem.

Dabei ist mein Negativ-Referenzwert mein bis Juli gefahrener und dann mit einem Zahnriemen-Riss final ausgefallener Opel Insignia B: Der Wagen war von Beginn an mit zahlreichen und wirklich elementaren Elektronik-Problemen "gesegnet". Nachdem in der zweijährigen Garantiezeit Opel-Werkstätten in Anklam, Stralsund, Braunschweig, Stuttgart und Stendal die Probleme auf Werkskosten nicht beheben konnten, habe ich in den restlichen fünf Jahren meiner unseligen "Opel-Beziehung" fast 9000 € in Motorsteuerung, Elektronik-Updates sowie in den Austausch einer (allradgetriebenen) Hinterachse investiert. Will heißen: Der Mazda soll mein letzter Neuwagen sein - mit den sechs Jahren Garantie sollte ich bis zu meinem in sechseinhalb Jahren bevorstehenden Renteneintritt save sein. Insofern relativieren sich für mich die Kreditkosten sehr.

Nach Renteneintritt will ich ohnehin keine Neu-(und dann wahrscheinlich ausschließlich erhältlichen Elektro-)Wagen mehr fahren: In einer Garage reift seit ein paar Jahren mein heißgeliebter und in sechs aktiven sowie weitgehend problemlosen Jahren mehr als 370.000 Kilometer gelaufener Rover 75 2.0 CDT zum Oldtimer heran. Der wird dann als Vor-Vor-Vorgänger der Nachfolger meines noch nicht einmal gebauten Mazda CX-60 ... So jedenfalls der Plan.

CX-60 3,3-Liter Diesel, 200 PS, Takumi-Ausstattung mit allen Paketen; Platinum-Quartz. Produktionsdatum: 13.09.2023. Übernahme beim Händler: 24.11.2023

• Eindeutig Barzahlung - was es real zwar nicht ist, weil ich noch vor den beiden jüngsten EZB-Zinsrunden einen Kredit aufgenommen und das Geld bis zur Auslieferung des CX-60 auf einem Tagesgeldkonto geparkt habe. Aber: Aufgrund der Barzahlung konnte ich einen Rabatt von mehr als 14.000 € herausverhandeln. Aus einem laut Listenpreis 64.000 € teuren Wagen wird so ein Kauf für 49.990 €. Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber: Rabatt und Gegenwert der Sechs-Jahres-Garantie übersteigen die Kreditkosten bei weitem.

Dabei ist mein Negativ-Referenzwert mein bis Juli gefahrener und dann mit einem Zahnriemen-Riss final ausgefallener Opel Insignia B: Der Wagen war von Beginn an mit zahlreichen und wirklich elementaren Elektronik-Problemen "gesegnet". Nachdem in der zweijährigen Garantiezeit Opel-Werkstätten in Anklam, Stralsund, Braunschweig, Stuttgart und Stendal die Probleme auf Werkskosten nicht beheben konnten, habe ich in den restlichen fünf Jahren meiner unseligen "Opel-Beziehung" fast 9000 € in Motorsteuerung, Elektronik-Updates sowie in den Austausch einer (allradgetriebenen) Hinterachse investiert. Will heißen: Der Mazda soll mein letzter Neuwagen sein - mit den sechs Jahren Garantie sollte ich bis zu meinem in sechseinhalb Jahren bevorstehenden Renteneintritt save sein. Insofern relativieren sich für mich die Kreditkosten sehr.

Nach Renteneintritt will ich ohnehin keine Neu-(und dann wahrscheinlich ausschließlich erhältlichen Elektro-)Wagen mehr fahren: In einer Garage reift seit ein paar Jahren mein heißgeliebter und in sechs aktiven sowie weitgehend problemlosen Jahren mehr als 370.000 Kilometer gelaufener Rover 75 2.0 CDT zum Oldtimer heran. Der wird dann als Vor-Vor-Vorgänger der Nachfolger meines noch nicht einmal gebauten Mazda CX-60 ... So jedenfalls der Plan.

Wir werden auch bar bezahlen. Allerdings wollte keiner der konsultierten Händler mehr als 10% Nachlass rausrücken. Darf ich fragen, bei welchem Händler du gekauft hast ? 14.000 Euro bei einem UPE von 64.000 sind immerhin fast 22%

CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

• Guten Morgen,

Ich habe mein Auto in Sondershausen bei Mazda bestellt. Ich bekomme den üblichen gültigen Mazda Rabatt auf meine 100%.

MAZDA

Die Nachlässe sind modell- und quartalsabhängig. Das sind die Voraussetzungen:

• Die Preisnachlässe beim Neuwagenkauf für Menschen mit Behinderung sind abhängig vom jeweiligen Quartalsprogramm und ändern sich dadurch stetig.
    • Eine zusätzliche Förderung ist Teil des Vertriebsprogramms und wird vom Händler individuell in das Kundenangebot für Menschen mit Behinderung eingerechnet.

Und wie erwähnt gebe ich meinen CX-5 noch in Zahlung .

Schönen Sonntag

Andreas

• Der CX-60 PHEV meiner Frau kostete laut UVP 61.550 Euro und wir haben dafür glatt 52.700 Euro bezahlt. Den ganzen Zusatzkram wie Winterräder, Überführung, Schutzleiste Kofferraum etc. gingen mit dem identischen Rabatt auf separate Rechnung. Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich vorher bei carwow usw. angezeigt bekommen habe. Ich habe unseren GLC nicht in Zahlung gegeben, und ich habe das Auto BEZAHLT. Der Diesel wird mit etwas mehr Rabatt zu haben sein, denke ich. Kostet ja doch einige tausend mehr laut Liste, obwohl im PHEV für mich mehr Technik drin ist, die mehr Geld kostet.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Für uns war Finanzierung keine Option.

Die Sofortzahlung bei Übergabe ist für die Händler heute nicht immer die Beste Verkaufsmöglichkeit, da die Finanzierung selbst für den Händler finanziell attraktiv ist. Barzahlung, also mit physischem Geld (noch gibt es das!) kann heute sehr teuer für uns Käufer werden. Ein fMH berichtete von einer älteren Dame, die sich über Jahrzehnte das Geld für einen Neuwagen gespart und dann Barzahlung getätigt hat. Anschließend hat das Finanzamt von der Dame eine hohe Steuerforderung eingetrieben, da die Geldquelle unbekannt sei.

Die carwow Anfragen im April passten letztlich mit dem vereinbarten Verkaufpreis mit dem fMH vor Ort überein.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Barkauf war mir zu riskant..

Was wenn ich mit dem PHEV nicht zufrieden bin?

Dann geht er nach 4 Jahren wieder zurück und

ich kann mich neu orientieren ( also was Autos angeht , nicht das andere🤣🤣)

Steffen

• Ich hab mal bei Opel einen Leasingvertrag abgeschlossen bei der damaligen GMAC-Bank. Als Selbstständiger musste ich als Privatperson ebenfalls dafür bürgen. Ich habe das Fahrzeug nach 2,5 Jahren abgegeben und meinen neuen Opel erhalten. Kurz danach meldete der Händler Insolvenz an. Kurz danach wollten meine Frau und ich ein Haus kaufen, hatten das eigentlich fest, und dann lehnte die Bank plötzlich ab, da ich einen negativen Eintrag hätte. Also SCHUFA-Auskunft eingeholt, da war ein nicht bedienter Leasingvertrag von GMAC drin!!! Der Händler hatte mein Altfahrzeug vor seiner Insolvenz noch nicht abgerechnet mit der GMAC-Bank und somit war ich der Leidtragende!!! Ich habe nach über 6 Monaten nichts mit der sch.... Bank regeln können, musste am Ende einen Anwalt beauftragen, um den negativen Eintrag rauszubekommen, habe aber mehrere Jahre gebraucht, den Score wieder hochzubekommen!!! Die Wiedergutmachung der besch.... Bank waren nur wenige Hundert Euro! Dafür haben wir unser Traumhaus verloren. Wir haben Jahre gebraucht, wieder eine Finazierung zu einem normalen Zinssatz bewilligt zu bekommen!!! Nur wegen einem sch.... Leasingvertrag!

Seit dem haben wir eine Rechtschutz OHNE Selbstbeteiligung, auch wenn die nicht ganz billig ist. Aber leider in den letzten Jahren mehrfach benötigt. Küchenkauf ist auch so eine Sache!!!!! :cursing:

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wir werden auch bar bezahlen. Allerdings wollte keiner der konsultierten Händler mehr als 10% Nachlass rausrücken. Darf ich fragen, bei welchem Händler du gekauft hast ? 14.000 Euro bei einem UPE von 64.000 sind immerhin fast 22%

Ich habe bei Auto Hellwig in Hoyerswerda bestellt; der einzige Nachteil ist, dass ich zur Abholung ein paar hundert Kilometer fahren muss. Aber die nehme ich gerne in Kauf - zumal ich schon viel zu lange nicht mehr in der Lausitz war. 8)

CX-60 3,3-Liter Diesel, 200 PS, Takumi-Ausstattung mit allen Paketen; Platinum-Quartz. Produktionsdatum: 13.09.2023. Übernahme beim Händler: 24.11.2023

• Wenn ich bestellen würde, was noch nicht entschieden ist, würde ich die Barzahlung bevorzugen.

Habe mit meinem fMH noch nicht über ein Angebot gesprochen sondern mich bisher nur mal auf Online-Portalen umgesehen. Dort gibt es derzeit Barzahlungsnachlässe in Höhe von etwa 17% für den Hybrid.

Da ich keine Mazda- Kauferfahrung habe, wollte ich Euch um Beurteilung dieser Angebote bitten.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Ich habe im Juni 2023 bei unseren kleinen Händler hier vor Ort fast 14% auf den PHEV erhalten, ohne nachzuhaken. Das entsprach damals auch in etwa dem Preis, den mir die üblichen Portale zeigten. Auf den PHEV gab es damals überall weniger % als auf die Diesel, und ich denke, das wird sich nicht groß verändert haben. Aktuell scheinen die Rabatte wieder höher zu sein als noch Mitte 2023. Aber geh doch einfach hin bei dir vor Ort, dann siehst du auch schonmal vorab den evtl. Servicebetrieb vorher schon von innen.

Meine Auto´s sind gekauft und nicht geleast, auch wenn ich sie abschreibe. Ich hasse Diskussionen um Rückgaben, nicht eingehaltenen km, Kratzern etc., und will selbst entscheiden, wie lange ich ein Fahrzeug behalte und fahre, wenn ich zufrieden bin.