Welche Finanzierung nutzt ihr?

• Hallo,

eigentlich habe ich immer die klassische Finanzierung genutzt ,

also altes Auto in Zahlung gegeben (evtl. noch was draufgelegt)

feste monatliche Raten über 4 Jahre und die Restrate zum Schluss bezahlt.

Beim Gespräch mit dem fMH wurde mir Leasing mit der Option des Vorkaufsrechtes empfohlen.

Auch hier wird das Bestandsfahrzeug in Zahlung gegeben, eine feste Rate über 48 Monate genutzt

und dann kann ich den Mazda entweder zurück geben oder kaufen.

Der Händler meine die Leasingoption würde von Mazda subventioniert und wäre somit günstiger als die klassische Finanzierung.

Wie macht ihr das so , und nutzt ihr auch diese Leasing Option??

Ich spreche hier aber von Privatpersonen.

Obwohl mir mein angemeldetes Kleingewerbe noch mal etwas Rabatt eingebracht hat.

Wäre ich gar nicht drauf gekommen, der Händler hatte das beim Gespräch abgefragt,

Viele Grüße

Steffen

• Habe das für mich durchgerechnet und bin zu der Erkenntnis gekommen, bar zu zahlen. Der Verlust durch fehlende Zinserträge ist noch allemal niedriger als den effektiven Jahreszins durch die Finanzierung/das Leasing.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich habe mich auch für den Kauf entschieden. Leasing mache ich eh seit vielen Jahren nicht mehr, und bei aktuell um 6% oder mehr zahle ich nicht noch zigtausend Euro Zinsen, wenn ich das Geld liegen habe.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich habe es mir auch durchrechnen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen altes Auto in Zahlung geben und den Rest bar zahlen. War bei mir die günstigste Variante.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Ich zahle bar ,Grund ich bekomme auf meine Schwerbehinderung Mazda

15 % Rabatt und gebe meinen CX-5 in Zahlung . :)

• Ich habe zum zweiten Mal das Leasing gewählt. Aktuell istmit die Aussicht für den KFZ Markt zu unsicher, um mir langfristig etwas fest zu kaufen. Das mache ich sobald ich definitiv weiß wo mit unserer Politik die Reise hingeht (obwohl ich das bei der Ampel Regierung besser gar nicht wissen möchte.......): Wird es wirklich ein Verbrennerverbot geben... steigen die Reichweiten der E-Autos auch bei bezahlbaren Modellen weiter an... wird wieder irgendwas subventioniert werden...wie sieht langfristig die Degradation der Akkus aus.... usw usw usw... Ist mir aktuell alles noch zu unsicher und zu vage, um mich da langfristig festzulegen. Da bin ich ganz froh, dass ich nach 4 Jahren Leasing die Sachlage neu bewerten kann und flexibel bin.

Man weiß ja auch nicht wie Langlebig der Akku des CX60 ist. Wenn die Murks eingebaut haben und der nach 4 Jahren 30% seiner Kapazität verloren hat, will weder ich den länger haben noch könnte ich den als Besitzer dann wohl jemandem zu einem guten Preis verkaufen.

• Wieviele km wirst du denn im Jahr fahren? Mehr als 40.000km? Ansonsten hat Mazda meines Wissens auf den Akku 8 Jahre Garantie (oder max. 160.000km), nur einen Prozentwert finde ich nirgendwo. Für den vollelektrischen sagt Mazda 70%.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo,

super dann passt das ja alles.

Ich werde im Kauffall auch die Leasingoption wählen.

So kann ich in 4 Jahren entscheiden ob ich das Auto übernehme oder zurück gebe

viele Grüße

Steffen