Punkto Rabatte kann ich zahlenmässig wenig erhellendes beitragen, in der Schweiz ist das Gefüge sicher anders, der Wagenpreis in CHF schon mal teurer (obwohl der € zum CHF schwächer ist) und obwohl Brutto 10% weniger MWST drin stecken ... es waren 13,5 % auf eine Werksbestellung.
Preisdrückerei: Damals hätten wir, nach Studium aller Online-Angebote, bei einem Händler mit 1,5 H Anreise wohl noch etwa 1'500.- CHF zusätzlich rausschlagen können. Letztlich haben wir uns direkt für den Händler im Nachbarort entschieden. Dafür haben wir einen 1a Service, Werkstatttermin innert 3-Tagesfrist, Ersatzwagen etc. Für ihn sind wir Neukunde > der CX-60 hat ihm so einige beschert. Wir fühlen uns, grad im Vergleich zum Umgang bei der Mercedes-Niederlassung mit uns und unserer E-Klasse, als Kunde wirklich "Premium" aufgehoben. Ich bin da überzeugt, dass die Motivation für einen Händler, bei einem Fahrzeug zwischendurch mal einen TSB aufzuspielen, zeitnah Garantiearbeiten anzugehen, Service-Termine zu vereinbaren etc. auch davon abhängt, ob der Kunde bei ihm gekauft hat.
Grad auch die Erfahrung mit dem Rückkamera-Bläser (Do angerufen, auf Mo morgen Termin vereinbart, sehr interessiert, was Japan da mehr hat) hat mich bestärkt, richtig gehandelt zu haben.