Windabweiser für Fenster

• Hallo,

ich fahre gerne mit zumindest spaltbreit offenen Fenster (bessere Belüftung). Bei Regen kommt allerdings das Wasser von der Frontscheibe an der A-Säule vorbei durch den Spalt und tropft auf die Türverkleidung + Schalter.

Deswegen habe ich nir diese Abweiser eingebaut:

[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/51FioPV7J1L._AC_.jpg]

gekauft bei Amazon, Suchbegriff Rixto Windabweiser Mazda CX60.

Leicht zu montieren (5 Minuten), sitzen spielfrei, bei geschlossenem Fenster absolut dicht, bei 2-3 fingerbreiter Öffnung kommt kein Wasser in der Wagen. Keine zusätzlichen Windgeräusche.

Hatte ähnliche schon im Disco und Forry verwendet, war absolut zufrieden.

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

• Sind die Teile typzugelassen/ zertifiziert mit ABE (erkennbar an eingeprägter Wellenlinie mit Nr.)?

Wenn nicht, ist Verwendung im öffentlichen Raum am Auto nicht gestattet und kann, glaube ich zu wissen, zum Verlust der Betriebserlaubnis führen!

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

• Die Teile von Claimair sind es auf jeden Fall.

Habe soeben 4 Seitenwindabweiser in schwarz an meinem CX60 verbaut.

Mit der Lieferung kommt eine ABE mit Gutachten.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Climair ist ok, habe ich an meinen letzten beiden Fahrzeugen auch, aber es gibt andere (Billig-)Anbieter zweifelhafter Provenienz im Netz, die keine ABE/ Typprüfung nachweisen bzw. mitliefern.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

• Habe heute meine jüngst nach Übernahme des CX-60 an den vord. Seitenscheiben montierten Climair- Regenabweiser wieder entfernt, da mich die Windgeräusche, die ab ca. 90 km/h deutlich hörbar auftraten, genervt haben. Ohne Abweiser (tolerable) Windgeräusche erst >150 km/h.

Schade, hatte bei div. Vorgängerautos ebensolche Wind-/Regenabweiser, aber bisher nie so eine Geräuschzunahme (und die Dinger am CX-60 waren korrekt montiert!)...

HWa

• Mein CX60 hat auch Windabweiser von Climair. Einen abnormalen Zuwachs an Windgeräuschen kann ich nicht feststellen.

Vielleicht liegt das aber auch an Fertigungstoleranzen bei Climair. Denn meine beiden hinteren Windabweiser drohte während der Fahrt bei geöffneten hinteren Fenster abzufallen. Sie hatten nicht genug Spannung in der Türdichtung. Erst der Einsatz eines witterungsbeständigen Klebebands brachte Abhilfe. Jetzt ist "Ruhe im Karton".

• Ich hatte eigentlich erwartet, dass Autos dieser Preisklasse keine so großen Windgeräusche machen, dass man mit Windabweisern nachhelfen muss. Und die dann auch nicht funktionieren, wenn man nicht noch zusätzlich selber Hand anlegt. Kopfschütteln…

Ich hätte gerne eine Summe X hingelegt, um weniger Windgeräusche zu haben. Geht wohl nur mit Doppelverglasung. Macht höheres Gewicht, höherer CO2-Ausstoß, Flottenverbrauch im Arsch… Andere Hersteller bieten Doppelverglasung wenigstens als Option an.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Dietmar: Die sogen. "Windabweiser" sollten mir als Regenabweiser dienen zum Verhindern, dass bei spaltbreit geöffnetem Seitenfenster Regenwasser auf die Türinnenverkleidung tropft bzw. bei weiter geöffnetem Fenster (z.B. beim Ziehen/ Einführen von Parktickets/ Mautkarten o.ä) es lästig ins Auto reinregnet.

Zur Minderung etwaiger Windgeräusche, die bei mir ohne die Teile erst bei >150 km/h als zwar etwas zischelnd, jedoch nicht sehr unangenehm auftreten, waren sie nicht gedacht!

VG!

HWa