Gracenote Datenbank updaten

• Liebe CX-60 Freunde,

wenn sich noch jemand mit dem richtigen, aktuellen Update zur Gracenote Datenbank beschäftigt/abmüht, will ich ihm etwas von meinen (Zeit)- Mühen ersparen, die ich bisher mit der richtigen Versionssuche verbraucht habe. Schon vorab ein Dankeschön auch an Dietmar, der mir heute auch schon zu diesem Thema mit Rat zur Seite gestanden ist. Habe dann heute noch einen anderen Kontakt angezapft und folgende, fachlich unterlegte Antwort erhalten:

Hallo Herr Grabler,

vielen Dank für Ihre Email.

Ja das ist tatsächlich eine gute Idee, die wir gerne auch mal als Video umsetzen können.

Vorab für Sie schon mal die wichtigste Infos:

Die korrekte Datei finden Sie hier: https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/    Bitte die Datei für Region 1 nehmen.

Der USB Stick mit FAT32 formatiert sein. Windows schafft das nur bei USB Sticks bis 32 Gigabyte. Sollte ihr Stick größer sein, dann bräuchten Sie ein spezielles Programm, um die Restriktionen von Windows zu umgehen. Dazu sind dann meist schon erweiterte Windows Kenntnisse notwendig. Eine mögliche Software dafür wäre z.B. Mini Tool Partition Wizard. Falsch angewendet kann man aber schnell versehentlich sein eigenes Computersystem zerstören.

Grüße und Freude mit dem CX-60

Karl :)

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo.

Kann ich das Update auch über einen Mac auf den Stick herunterladen?

Hallo jumanito,

ja das sollte probelmlos möglich sein:

1. Insert the USB to be formatted to a Mac PC
    2. Navigate to Applications > Utilities, and click it twice to open
      [Blockierte Grafik: https://www.anyrecover.com/ima…c-with-disk-utility-1.jpg]
    3. Select the drive you want to format and click on Erase
    4. Rename the USB drive (optional), and choose the MS-DOS(FAT) for format
    5. Select Master Boot Record for scheme, hit Erase
      [Blockierte Grafik: https://www.anyrecover.com/ima…c-with-disk-utility-2.jpg]
    6. Once the process is done, the USB drive will be ready to reuse with FAT32 file system to save data

Quelle: MacOS FAT32 Format

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Hallo,

ich lese immer, dass man vor dem Update sich die alte Version anzeigen lassen kann.

Da ich meinen CX-60 erst seit Mittwoch habe, ist die Datenbank leer.

Kann ich trotzdem dieses Update aufspielen?

Danke und Grüße

nach 35 Jahren VW:

CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

• Mach die Datei auf einen 32GB-Stick, steck den rein, und geh auf Aktualisierung. Wenn dir angezeigt wird, ob du das wirklich machen willst, hat er die Datei schon gefunden und geprüft. Wäre die nicht o.k., würde dir keine Update-Möglichkeit angeboten.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Bei dir ist bereits Connect 14018 drauf? Ansonsten lässt sich das auch selbst updaten. Unser Händler hatte damit kein Problem, dass ich es selbst gemacht habe.

Date dir auch die Navi-Karte ab, gerade erst vor Weihnachten kam die letzte neue Karte raus. Wenn das ein paar Stunden dauert, nix bei denken ;)

Toolbox runterladen

SD-Karte einstecken in Slot oder mit Adapter

Toolbox starten

Benutzer anlegen für Anmeldung

Update wird angezeigt oder nicht

更新概要|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)