Hallo CX60/80 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit folgendem Chiptuning https://www.diesel-power.com/d…produkt=RElHSSBDUiBYRA==#
VG Athankon
Hallo CX60/80 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit folgendem Chiptuning https://www.diesel-power.com/d…produkt=RElHSSBDUiBYRA==#
VG Athankon
Also von diesen Boxen halte ich persönlich nix.
Also von diesen Boxen halte ich persönlich nix.
Ich haben keine Erfahrungen mit solchen Boxen. Was spricht dagegen?
VG Athankon
Hallo CX60/80 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit folgendem Chiptuning https://www.diesel-power.com/d…produkt=RElHSSBDUiBYRA==#
VG Athankon
Die sechs Jahresgarantie wäre wohl futsch
Die 298PS wären schon Top.
In jeder Garantiezeit ein NoGo, speziell bei unseren neuentwickelten Motoren
Halte von "Boxen" nichts, hab immer beim Softwaretuner die Einzelparameter anpassen lassen. War immer um die 450 Euro, aber problemlos
Die Boxen verändern Sensorwerte ( Raildruck, Ladedruck, Temp ) und täuschen dem Motorsteuergerät Normwerte vor, was die Schutzfunktionen des Steuergerätes umgehen kann mit entsprechenden Folgen.
Es geht nichts über sauber programmierte Kennfelder von jemandem , der sich mit der Materie auskennt.
Danke euch für eure Antworten. Bin drauf gestoßen und klang schon sehr interessant. Könnt ihr jemanden im Bayerischen Raum empfehlen der zuverlässig Kennfelder für den D254 optimiert?
VG
Hi,
aktuell ist es nicht möglich die Kennfelder zu optimieren da die neuen ECUs nicht auslesbar sind, weder beim CX-5 noch beim CX-60 (verschlüsselt)
Bin auch auf Suche , mein CX-5 war auch gechiped aber der war etwas älter
Gruss joheil
Was spricht dagegen?
Alles. Diese Boxen setzen in den aller meisten Fällen jegliche Schutzmechanismen außer Kraft, ignorieren jegliche Grenzen für einzelne Parameter, etc. pp.
Das kann ne weile gut gehen, das kann auch 200.000 Kilometer gut gehen, das kann aber auch nach 5000 Kilometern in einem kapitalen Motorschaden enden. Oder einem Getriebeschaden.
Die Ära des Chiptunings ist leider vorbei. Die neuen Regelung bezüglich der Verschlüsselung wären ja nich so tragisch, Verschlüsselungen kann man zumindest auf so rechen schwachen Geräten wie einem Motorsteuergerät irgendwann immer "knacken".
Das Problem ist, dass der TÜV und andere Einrichtungen die Hashes der Software prüfen müssen - und sofern man nicht zufällig in Besitz des Root-Zertifikates von Mazda kommt, ist das eher nicht möglich.
Mal ganz davon abgesehen, dass dann jeglicher Support von Mazda nicht existent ist...da kann man auch direkt ein freiprogrammierbares Steuergerät verbauen (sofern es das überhaupt für einen Diesel gibt)
Ich persönlich traue dem Motor die 298 PS locker zu, um das Haltbar zu machen, würde ich allerdings einen größeren Öl- und Ladeluftkühler verbauen...
Dem Getriebe trau ich es allerdings nicht zu.
Alles anzeigenAlles. Diese Boxen setzen in den aller meisten Fällen jegliche Schutzmechanismen außer Kraft, ignorieren jegliche Grenzen für einzelne Parameter, etc. pp.
Das kann ne weile gut gehen, das kann auch 200.000 Kilometer gut gehen, das kann aber auch nach 5000 Kilometern in einem kapitalen Motorschaden enden. Oder einem Getriebeschaden.
Die Ära des Chiptunings ist leider vorbei. Die neuen Regelung bezüglich der Verschlüsselung wären ja nich so tragisch, Verschlüsselungen kann man zumindest auf so rechen schwachen Geräten wie einem Motorsteuergerät irgendwann immer "knacken".
Das Problem ist, dass der TÜV und andere Einrichtungen die Hashes der Software prüfen müssen - und sofern man nicht zufällig in Besitz des Root-Zertifikates von Mazda kommt, ist das eher nicht möglich.
Mal ganz davon abgesehen, dass dann jeglicher Support von Mazda nicht existent ist...da kann man auch direkt ein freiprogrammierbares Steuergerät verbauen (sofern es das überhaupt für einen Diesel gibt)
Ich persönlich traue dem Motor die 298 PS locker zu, um das Haltbar zu machen, würde ich allerdings einen größeren Öl- und Ladeluftkühler verbauen...
Dem Getriebe trau ich es allerdings nicht zu.
ich glaube hätte das Auto mal ein ZF8 drinnen, sähe das ganz anders aus. Auch ohne Tuning