Chiptuning CX 60 - Motor Tuning des Mazda CX60

  • Hallo CX60/80 Freunde,


    hat jemand Erfahrung mit folgendem Chiptuning https://www.diesel-power.com/d…produkt=RElHSSBDUiBYRA==#

    VG Athankon

    Die sechs Jahresgarantie wäre wohl futsch ;(

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Die 298PS wären schon Top.

    In jeder Garantiezeit ein NoGo, speziell bei unseren neuentwickelten Motoren

    Halte von "Boxen" nichts, hab immer beim Softwaretuner die Einzelparameter anpassen lassen. War immer um die 450 Euro, aber problemlos

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Die Boxen verändern Sensorwerte ( Raildruck, Ladedruck, Temp ) und täuschen dem Motorsteuergerät Normwerte vor, was die Schutzfunktionen des Steuergerätes umgehen kann mit entsprechenden Folgen.

    Es geht nichts über sauber programmierte Kennfelder von jemandem , der sich mit der Materie auskennt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hi,

    aktuell ist es nicht möglich die Kennfelder zu optimieren da die neuen ECUs nicht auslesbar sind, weder beim CX-5 noch beim CX-60 (verschlüsselt)

    Bin auch auf Suche , mein CX-5 war auch gechiped aber der war etwas älter :(

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14024, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q4 24Q2, Dämpfer: aktuell "F"

  • Was spricht dagegen?

    Alles. Diese Boxen setzen in den aller meisten Fällen jegliche Schutzmechanismen außer Kraft, ignorieren jegliche Grenzen für einzelne Parameter, etc. pp.

    Das kann ne weile gut gehen, das kann auch 200.000 Kilometer gut gehen, das kann aber auch nach 5000 Kilometern in einem kapitalen Motorschaden enden. Oder einem Getriebeschaden.


    Die Ära des Chiptunings ist leider vorbei. Die neuen Regelung bezüglich der Verschlüsselung wären ja nich so tragisch, Verschlüsselungen kann man zumindest auf so rechen schwachen Geräten wie einem Motorsteuergerät irgendwann immer "knacken".

    Das Problem ist, dass der TÜV und andere Einrichtungen die Hashes der Software prüfen müssen - und sofern man nicht zufällig in Besitz des Root-Zertifikates von Mazda kommt, ist das eher nicht möglich.

    Mal ganz davon abgesehen, dass dann jeglicher Support von Mazda nicht existent ist...da kann man auch direkt ein freiprogrammierbares Steuergerät verbauen (sofern es das überhaupt für einen Diesel gibt)


    Ich persönlich traue dem Motor die 298 PS locker zu, um das Haltbar zu machen, würde ich allerdings einen größeren Öl- und Ladeluftkühler verbauen...

    Dem Getriebe trau ich es allerdings nicht zu.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ich glaube hätte das Auto mal ein ZF8 drinnen, sähe das ganz anders aus. Auch ohne Tuning

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)