Hybrid ja/nein??

  • Du kannst priorisieren, ob er EV oder "normal" fahren soll. bei mir, im Alltag mit ca. 14 km Arbeitsweg, Überland und Stadt, bin ich rein elektrisch unterwegs. damit fliesse ich im Verkehr mit wie in einem normalen Benziner. Möchte ich mal einen Schleicher überholen und gebe mehr Gas, schaltet der Benziner dazu. Im Display siehst Du jeweils, bis zu welcher Last bzw. Energiestufe elektrisch geht und ab wann der Verbrenner dazu schaltet. Ist man im Verbrenner unterwegs und drückt so richtig, kommt der EV-Boost hinzu. Den hast Du faktisch immer, da die Batterie auch bei Anzeige Null nie ganz leer ist und immer mal rekuperiert wird. Genügt für eine ziemlich ordentliche Beschleunigung. Und wenn's mal so richtig scheppern soll, dann gibt's noch Sport und Off-Road.


    Reichweite rein elektrisch bei mir im Sommer die vollen 60 km, im Winter wie bei allen BEV bzw. PHEV weniger, aktuell 38 km bei Temperaturen um den Nullpunkt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Genau so ist es. Beim "normalen" Fahrbetrieb auch bei mir im Normalmodus die o. g. Verbrauchswerte.

    Ich komme von 17 Jahren Mazda 6-Dieseln, die waren alle tolle Autos, besonders der letzte mit 184 PS, Ich dachte, was kommt danach, da sich mein Fahrprofil in dieser Zeit sehr verändert hat auf sehr viele Kurzzstrecken bis ca 15-20km, Gift für den Diesel (Verkokung/ständige Filterreinigung)


    Seit 13 Monaten fahre ich nun den CX-60 PHEV und bin total von den leisen Fahrgeräuschen begeistert, elektrisch klar, aber, obwohl der Mazda 6 Diesel für einen Diesel eine sehr niedrige geräuschentwicklung hatte, ist der CX-60 auch im Verbrennerbetrieb dagegen superleise (so lange, bis man die volle Leistung mal fordert, aber da ist der 6er auch laut geworden ;) .


    Und dann noch der heckbetonte Allrad, der zerrt lange nicht so an der Lenkung beim Beschleunigen, wie es der 6er mit seinen 445NM tat...


    Fazit: Wenn das Fahrprofil passt, ist der PHEV wirklich prima, nur durch eine Probefahrt mit beiden "Kandidaten" wird die Entscheidung für eine Motorisierung leichter...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Du kannst priorisieren, ob er EV oder "normal" fahren soll. bei mir, im Alltag mit ca. 14 km Arbeitsweg, Überland und Stadt, bin ich rein elektrisch unterwegs. damit fliesse ich im Verkehr mit wie in einem normalen Benziner. Möchte ich mal einen Schleicher überholen und gebe mehr Gas, schaltet der Benziner dazu. Im Display siehst Du jeweils, bis zu welcher Last bzw. Energiestufe elektrisch geht und ab wann der Verbrenner dazu schaltet. Ist man im Verbrenner unterwegs und drückt so richtig, kommt der EV-Boost hinzu. Den hast Du faktisch immer, da die Batterie auch bei Anzeige Null nie ganz leer ist und immer mal rekuperiert wird. Genügt für eine ziemlich ordentliche Beschleunigung. Und wenn's mal so richtig scheppern soll, dann gibt's noch Sport und Off-Road.


    Reichweite rein elektrisch bei mir im Sommer die vollen 60 km, im Winter wie bei allen BEV bzw. PHEV weniger, aktuell 38 km bei Temperaturen um den Nullpunkt.

    Auch das trifft´s und meist reicht beim Beschleunigen aus dem Ort raus sogar der EV-Modus, um locker mithalten zu können.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Zwei Fragen zum PHEV-fahren:


    Im EV Modus schaltet sich der Benziner bei zuviel Gaspedalstellung trotzdem zu, richtig? Wie ist das dann: Startet der (noch eiskalte) Benziner dann direkt mit 4000+ Umdrehungen? Wenn man es gewohnt ist Motoren schonend warmzufahren, dann bekommt man bei dem Gedanken Nackenstellhaare!


    Weiß jemand wie sich das Auto im EV Modus verhält, wenn man mit einem Anhänger anfahren will? Da das Getriebe wahrscheinlich auch hier im 1. oder 2. Gang anfährt sollte eigentlich Kraft genug zur Verfügung stehen. Ich slippe oft mein Boot mit dem Auto selbst und mein 136 PS Diesel tut mir immer leid, wenn er so kurz nach dem Kaltstart hoch belastet wird, weil er Auto + 1300 kg Trailer an der Sliprampe aus dem Stand in Schwung bringen muss... Wäre schon fein, wenn das im EV Modus ginge.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo Marc,

    dazu die verschiedenen Möglichkeiten:


    1. Du fährst im EV Modus, dann fährst du rein elektrisch bis die Hochvoltbatterie leer ist. Erst dann übernimmt der Benziner. (Ausnahme: Kickdown, damit du im Ernstfall vom Fleck kommst falls nötig)


    2. Normalmodus: Du fährst priorisiert elektrisch, der Benziner schaltet sich dazu wenn du stärker Gas gibst. Mit welcher Kraft (Drehzahl) das geschieht hängt von deinem Bleifuß ab.


    3. Im Sport-, Offroad-, und Towingmodus fährst du mit dem Benziner und der Unterstützung durch die Batterie.


    Mit Anhänger kannst du rein elektrisch fahren. Solange der Akku genug Energie hat, kein Problem. Ein Boot slippen heißt glaube ich zu Wasser lassen, bzw, wieder herausholen, oder? (Sorry, keine Ahnung)

    Dir stehen elektrisch 145 PS zur Verfügung. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen dafür. Ist ja auch nur eine kurzzeitige Belastung.


    Hoffe das hilft dir weiter :)


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Marc,


    ja ist genauso wie Dieter es beschrieben hat.


    Zum Anhängerbetrieb kann ich nur sagen, dass klappt sehr gut !

    Der Towing-Mode ist klasse und hat mich noch nie vor Probleme gestellt.

    Selbst der EV-Mode reicht aus um einen Anhänger zu ziehen. Einzig die Batterie geht natürlich schnell leer.


    Tipp von mir ! Ich fahre mit Anhänger mit Ladungserhaltung bei 60-70%

    Dann hast du immer die Power beider Motoren zur Verfügung und kannst bei Bedarf auch noch rein elektrisch fahren.

    Mache ich eigentlich bei jeder längeren Fahrt so.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wie macht sich denn der Verbrauch mit Anhänger bei Ladungserhaltung? Geht gleich über zehn Liter?



    Allgemeine Frage:


    im CX-5 gibt es den 2,5 Liter Motor auch, ohne Hybrid eben. Das ist dann aber ein Skyactive G, kein Skyactive X. Das heißt er hat keinen Kompressor zur besseren Zylinderfüllung, richtig?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

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  • Also ich fahre sehr oft eine Strecke von ca.250km an die niederländische See.


    Da verbrauche ich mit Anhänger (nicht absolut vollgeladen) aber Auto (voll + 4Pers.) um die 9 Liter plus Batterie.

    Ist doch ganz in Ordnung denke ich.


    Ohne Anhänger aber Auto voll 6,5-7 Liter plus Batterie

    Ab 130kmh geht der Verbrauch natürlich entsprechend hoch. Ist aber bei anderen Autos genauso.


    Man muss ein wenig mit der Technik spielen, um das Optimum rauszuholen.

    Ich habe vorher schon einen Outlander PHEV gefahren und da Erfahrungen gesammelt.

    Aber man kann auch einfach das Auto selber machen lassen und nur Gas geben :D


    Trotzdem für so ein großes Auto ganz gut finde ich.

  • Zur Frage, ob der „Kalte Motor“, sprich Verbrenner gleich in hohe Drehzahlen gezwungen wird: mir hat der fMH (plus habe ich das in einer FB Gruppe ebenfalls so,gelesen) gesagt, dass via EV Betrieb auch eine Wärmeleistung an den Motor abgeht, der also auf Strecke „vorgewärmt“ werde.

    Wobei er da wohl kaum jene Betriebstemperatur hat, das gleich schon Drehzahlorgien ratsam sind.

    Es macht wohl Sinn, entsprechend der geplanten Fahrt zu wählen. Wenn ich nur wenige KM zur Autobahn habe, könnte ich im EV, fahre aber lieber im Verbrenner, damit er dann wirklich warm ist, wenn‘s zur Sache geht. Umgekehrt, Überland/Stadt, nur EV. Tönt kompliziert, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Der Blick auf die kw/h Anzeigen kann zum Sparsport animieren.

    Bei mir war letzthin so, dass ich den Tank bewusst leerfahren musste, weil immer nur EV das Benzin im Tank über Monate schlecht werden lassen könnte. 😌

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Zur Frage, ob der „Kalte Motor“, sprich Verbrenner gleich in hohe Drehzahlen gezwungen wird: mir hat der fMH (plus habe ich das in einer FB Gruppe ebenfalls so,gelesen) gesagt, dass via EV Betrieb auch eine Wärmeleistung an den Motor abgeht, der also auf Strecke „vorgewärmt“ werde.

    Da wäre meine Gegenfrage gewesen: Wo soll die herkommen? Das Getriebe hat einen eigenen Ölkühler und ohne laufende Wasserpumpe wird da nix übertragen, das würde Tage bei Volllast brauchen bis das warme Wasser vom Kühler den Motor durch Konvektion erreicht.

    Die Batterie hat einen eigenen Kühlkreislauf mit getrenntem Kühler - kann also auch nix rüber kommen.

    So gut wie alle PHEV Hersteller erwärmen die Luft der Heizung mit einem PTC Heizer (im Prinzip ein Föhn mit 7-8 kW Leistung). Der kleine Kühlkreislauf wird nicht erwärmt.

    Aber unterm Strich macht das auch nix. So gut wie alle neuen "High-Tech" Motoren haben eine Beschichtung auf den Zylinderlaufbahnen, die ganz wenigen Sekunden ohne Öl führen da nicht gleich zum Kolbenfresse, das gleiche gilt für Kurbelwelle, etc.


    Dazu kommt: Für mehr als 150.000 Kilometer ist der Antriebsstrang nicht ausgelegt. Von daher...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)