Hybrid ja/nein??

  • Unserer Verbraucht ca 7-8 Liter bei max. 130km/h

    Wir bekommen unseren voraussichtlich diese Woche. Falls es klappt mit der Zulassung, habe ich vor gleich mal ein paar Kilometer in den Westerwald zu fahren. Da werde ich auch auf den Verbrauch achten und berichten. An die PHEV-Fahrer: wie war das bei euch mit dem einfahren des Motors? Sind es die obligatorischen 1000km? Drehzahl nicht über 3000 und maximal 140 km/h? Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Genauso habe ich es gemacht 😉Wir bekommen unseren voraussichtlich diese Woche. Falls es klappt mit der Zulassung, habe ich vor gleich mal ein paar Kilometer in den Westerwald zu fahren. Da werde ich auch auf den Verbrauch achten und berichten. An die PHEV-Fahrer: wie war das bei euch mit dem einfahren des Motors? Sind es die obligatorischen 1000km? Drehzahl nicht über 3000 und maximal 140 km/h? Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß

    Suat

  • Hallo Allerseits,


    auch ich kann die 7-8 Liter bei leer gefahrener Batterie bestätigen. Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, das auch bei vermeintlich leerer Batterie situationsabhängig mal der e-Motor mithilft und infolge dessen anschliessend ggf. gleich nachgeladen wird auch ohne das man explizit den Charge Mode eingeschaltet hätte. Dann zeigt die Verbrauchsanzeige mal ne Weile deutlich über 10L an, weil der Generator "ackert".


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Eine Frage an die PHEV Besitzer: wie ist das mit den realen Verbräuchen auf Langstrecke, wenn der Akku erst einmal leer ist?


    Man hört total unterschiedliche Aussagen zwischen moderaten 7 - 8 Litern bis erschreckende 11 Liter.

    Wenn man aber nicht weiß bei welchem Tempo das geschehen ist, ist das schwer einzuschätzen.

    Hallo Homura, die Hochvoltbatterie ist ja nie ganz leer. Es ist immer genug Energie vorhanden um den Benziner zu unterstützen. Lediglich das rein elektrische Fahren ist je nach Ladezustand und Fahrweise nach ca. 50-60 km nicht mehr möglich.

    Dadurch liegt der Verbrauch auch in einem absolut vertretbarem Niveau. Je nach Fahrweise zwischen 6 und 9 Liter. Bei einem zwei Tonnen schweren Auto mit „digitaler“ Gaspedalstellung finde ich 9 Liter in Ordnung. 😅

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Verbrenner-Verbrauch bei Fahrt nach Kroatien, ital. AB etc., Geschwindigkeit meist 120 - 150 km/h, sprich immer mal wieder Zwischenbeschleunigen, 7,9 Liter. CH-Autobahn ins Tessin, (Situativ 80 - 120 km/h, samt Gotthardstau, ca. 5,1 Liter.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Moin Moin


    Eine Frage an alle PHEV-Besitzer:


    Bei Videos zum PHEV sieht man die Leute immer nur entweder herumschleichen oder sie treten das Gaspedal gleich ganz bis in die Ölwanne. Entsprechend hört man vom Motor entweder gar nichts oder er jodelt im Bereich von 5000 bis Drezhalbegrenzer... So fährt ja kein normaler Mensch, weder noch.

    Wie verhält sich das im Alltag, wenn man ganz normal im Verkehr mitschwimmt oder z.B. aus der Ortschaft hinausbeschleunigt?

    Wie ist das im Anhängerbetrieb? Muss sich der Saug-Benziner an jeder Steigung gleich in hohe Drehzahlen flüchten?


    Mein Herz will den Diesel...aber die Logik schreit ganz laut PHEV ||

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Nach 7 Jahren CX 5, 2,2l D, war es schon eine Umstellung wieder einen Benziner zu fahren. Da liegen die Drehzahlen schnell mal höher als der Diesel überhaupt dreht. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf.

    Mit Anhänger kann man ja im Towing Modus fahren. Da schaltet er schon mal etwas früher runter, da der Bereich der größten Kraft im höheren Drehzalbereich liegt. Mit „normalem“ Anhänger und wenig Gewicht schalte ich dann oft in den Sportmodus. Dann geht es ruhiger voran.

    Ganz allgemein fahre ich auf Landstraßen mit ca. 100-110 km/h ift im Bereich 2.500 - 3.000 U/min.

    Mach mit Beiden Motorvarianten eine ausgiebige Probefahrt. Dann weißt du mehr.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich fahre meist Landstrasse, entweder NORMAL oder OFFROAD.

    NORMAL schaltet sich der Verbrenner bei Kraftabruf hinzu ohne sofort hochzudrehen. Das MOTORJUBELN entsteht erst bei Durchtreten. Verbrauch = 25kw bzw. 2,5ltr/100km

    OFFROAD dann, wenn die elektrische Reichweite nicht ausreicht. Da kombinieren sich Verbrenner und EV synchron bei Spritverbrauch ca. 5ltr/100km.

    Auch ist das technische Verhalten, z. B. Schaltung, Kraftentfaltung, aus meiner Sicht am geschmeidigsten.

    OFFROAD ist lt. MAZDA bedenkenlos strassentauglich.

    Fazit: Unter vernünftigem normalen Fahrverhalten läuft der PHEV sehr ruhig.

    Bei schwerem Fuss entsteht Nürburgringatmosphaere, auch mal ganz schön.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Moin,

    bin kein PHEV-Fahrer und möchte nur mal meine Meinung dazu mitteilen.


    Mach selber eine Probefahrt und schau es dir an. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und das hilft dir alles nicht, was andere sagen. Der eine hört ein leichtes Wummern im Auto, dem Anderen ist der Bass im Fußraum zu doll, der nächste findet die Abblendautomatik ungenügend. Jeder hat auf seine Art und Weise recht, doch jeder empfindet das halt anders.


    Ich bin den PHEV nie gefahren, wollte immer den großen Diesel. Hatte mal den großen Diesel-Motor im T5-Multivan und der hat den Wohnwagen (1800 Kg) super gezogen. Unser aktueller Skoda Kodiaq hat als Benziner die gleiche PS-Anzahl (190) und auch Allrad und der quält sich dagegen mit dem Wohnwagen.

    Das hat mir keinen Spaß gemacht.


    Habe von vielen mittlerweile bei der Kälte gehört, dass die E-Reichweite stark gesunken ist, im Gegensatz zum Sommer. Eventuell ist das nicht relevant, vielleicht für dich doch?


    Also als gut gemeinter Rat, fahre beide Autos und entscheide dann. :)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24