Hybrid ja/nein??

  • Hallo Marc,


    ich habe die letzten 10 Jahre nur noch Diesel gefahren. Zuletzt den 2,2l (175 PS) CX 5 mit Allrad. Das ich jetzt auf einen Benziner zurückgegangen bin, liegt einzig und allein daran, dass es ein Firmenfahrzeug ist und nur mit 0,5% versteuert wird. Das macht am Ende (mit den ca. 350€ KFZ Steuerersparnis) ein hübsches Sümmchen aus.

    Wo liegt der große Unterschied? Wie von dir schon angeführt dreht der Benziner natürlich in ganz andern Sphären. Da beide Autos das gleiche Getriebe benutzen, schaltet der Benziner natürlich eher mal einen Gang runter. Nach mittlerweile 5.500 km in 3 Monaten habe ich mich wieder daran gewöhnt. Was wirklich saugeil (sorry) ist: Wenn du mit 327 PS auf den Kickdown trittst, geht es ab wie die geschmiert Brot. Da muss schon ein Oberklasse Sportwagen kommen um dich einzufangen. Tja, ob das als Verkaufsargument durchgeht... ;)

    Aber Hand aufs Herz. Wäre die Steuer bei Beiden für mich gleich, hätte ich wieder den Diesel genommen. Und vermutlich auch den mit 254 PS (soll ja auch nicht soooo langsam sein)

    Die weiteren technischen Probleme, die einige leider hatten/haben sind ja nicht auf die Antriebseinheit zurückzuführen. Und wer aufmerksam liest, weiß ja auch das Mazda eifrig an Besserung arbeitet.


    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, denn für mich gibt es bei dem Auto keine falsche. :saint:

    Btw, wenn du zu Hause noch mit einer PV-Anlage ausgestattet bist rechnet sich der PHEV nochmal besser.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Klare Antwort von mir, der identische Rahmenbedingungen hat: Wenn du es dir leisten kannst, Diesel! Ich mag keinen Elektroschrott, glaube auch nicht daran, dass er sich so bald durchsetzen wird. Außerdem hasse ich 1,x Liter Spielzeugbenziner. Ich kenne nur 0 und 1 beim Gasfuß, insbesondere auf der Autobahn. Da kommt ein PHEV einfach nicht infrage, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Den Durchzug des Diesels bekommst bei niemals hin mit dem Benziner.

    Ahh, ich werde herausgefordert! :evil: Welche Uhrzeit auf welcher BAB??? 8)


    :saint:

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Wie meine ganzen Vorredner schon mitgeteilt haben, ist das eine schwierige Entscheidung!


    Wenn du wirklich auf jeden Euro achten musst, dann könnte der PHEV günstiger sein. Wobei man sich dann auch die Frage stellen kann, warum es ein Wagen für 65k werden muss...


    Ich stand auch vor der Frage, habe ein PV-Anlage auf dem Dach, fahre viel Kurzstrecke, 3x im Jahr mit dem Wohnwagen längere Touren, aber dennoch haben wir uns für den großen Diesel entschieden. Ich glaube der PHEV ist noch nicht ausgereift genug (nur meine Meinung) und ich wollte noch gerne einen 6 Zylinder fahren. Irgendwann ist das vermutlich nicht mehr möglich.


    Meiner Meinung nach wäre ein Diesel-Hybrid von Mazda schlauer gewesen, aber das ist politisch wahrscheinlich nicht korrekt genug. So muss ein 4-Zylinder Motor den schon schweren Wagen + Batterie und e-Motor etc. schleppen. Im Winter wird die Batteriereichweite auch nicht länger und über die Jahre gesehen vermutlich so gering werden, dass der E-Anteil-Fahrtweg des Wagens verschwindend wird.


    Just my 2cts. :)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Ahh, ich werde herausgefordert! :evil: Welche Uhrzeit auf welcher BAB??? 8)


    :saint:

    Niemals zu gleichen Zeiten auf der A1 und der A24.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich danke schon einmal für all die Antworten!

    Erstaunlich eigentlich, dass hier fast nur Diesel Fahrer sich melden :)


    Bei einer Antwort musste ich echt lachen:

    Ja klar, wenn man auf jeden Euro achten muss, dann sollte man sich erst recht kein Auto für jenseits 60.000 Euro kaufen ^^


    Ob der CX-60 jetzt auf 100 Kilometer einen oder zwei Euro teurer oder günstiger läuft ist nicht entscheidend. Ich hab nur etwas Respekt davor am Ende einen Diesel zu haben, der bei meinem Fahrprofil nur drei Mal im Monat seine Vorzüge richtig ausspielen kann.


    Wie lange brauchen die Diesel bei knapp über Null Grad bis sie auf Temperatur sind? Bei meinem jetzigen Ford 2.0 TDcI ist ab 5 Grad so eine Schwelle, unterhalb der er es auf den 10 Kilometern kaum noch schafft das Kühlwasser auf > 70 Grad zu bringen. Leider bin ich dann auch schon am Ziel und stelle den Motor wieder für 9 - 10 Stunden ab :|


    Das der Diesel bei jeder anderen Verwendung deutlich besser ist als der PHEV will ich absolut nicht anzweifeln :thumbup:


    Hab auch schon überlegt für die Arbeitspendelei separat einen elektrischen Kleinwagen zu halten…

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich fahre 14 bis 18 km eine Strecke zur Arbeit, einige Male im Jahr 300 km auf der Autobahn am Stück, ansonsten sehr viel Stadtverkehr. 15.000 km im Jahr. Seit fast 30 Jahren Diesel, und da bleibt es bei, auch bei diesem Fahrprofil.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hallo Marc,

    jetzt meldet sich doch noch ein Phev Fahrer....

    Ich habe mit meinem Fahrzeug, das ich September 2023 abgeholt habe keine größere Schwierigkeiten.

    Den Vergleich zum Diesel kann ich dir nicht bieten, weil ich nie einen gefahren habe.


    Ich habe eine eine PV Anlage auf dem Dach und fahre alle täglichen Kurzstrecken mit meiner eigenen kostenlosen Energie. Das macht wirklich Spass ...

    Ich hoffe, dass es noch ein Update zur Getriebeabstimmung geben wird. Da gibt es bestimmt noch Luft nach oben, aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden.

    So ist der Phev kein Hochgeschwindigkeits-Renner... ich verstehe nicht warum er auf der Autobahn bei konstant 180 mit Tempomat ohne Grund in den 7. Gang zurück schaltet.

    Aber wie gesagt ... ein weiteres Getriebe update wird auch dieses Problem lösen.

    Am Fahrwerk gibt es absolut nichts zu beanstanden! Rucken und Krachen am Antriebsstrang kenne ich nicht ...und Straßenbahn bin ich zuletzt vor vielen Jahren als Schüler gefahren!


    Bei den vielen Kurzstrecken im Winter ist es ein gutes Gefühl, wenn der thermische Motor gar nicht erst startet und seinen Winterschlaf fortsetzen darf ;)


    Up to you...

  • Bei den aktuellen Morgentemperaturen von ca. 5 Grad brauche ich ca. 6 km bis lt. Anzeige Betriebstemperatur erreicht ist. Oder bei Stop and Go 15 min.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Konstantin, wir haben bislang an 2 CX-60 als PHEV nichts zu bemängeln (außer die vielen vielen Einstellmöglichkeiten und die verdreckende RFK!), wobei ich erst knapp 1.000km drauf habe, meine Frau seit heute fast 3.000km.


    Bei uns war eine Entscheidung die Versteuerung mit 0,5%, dazu die Steuer von aktuell 20 Euro jährlich, und min. 7 Monate können wir je nach Wetterlage selbsterzeugten Strom aus der PV in beide Fahrzeuge laden, anstatt ca. 7,5 Cent pro kWh zu erhalten, die anderen Monate laden wir günstig Windstrom aus einer Beteiligung an einem Bürgerwindpark. Meine Frau hat für ihre ganzen Kurzstrecken mit einem GLC250 im Schnitt 11,5l gebraucht, also 20 Euro pro km! Aber für längere Strecken wird auf Benzin gefahren, keine Frage, gerade heute ca. 300km bei meiner Frau. Und der 2,5l läuft eigentlich ganz gut, auch können wir keine Rucke beim schalten etc. feststellen.


    Wir fahren jeden Tag pro Weg 2,5km in die Fa. und zurück, meine Frau ihre üblichen Erledigungen, ich meine üblichen Erledigungen, oder auch mal zu Kunden weiter weg auf Benzin, aber die sind selten geworden. Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir den CX-60 als PHEV wieder kaufen.


    1x PD 28.06.2023

    1x PD 11.08.2023

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......