Hybrid ja/nein??

  • Wir sind den Vorführer Anfang Januar 2023 gefahren. Fahrwerk war schon gemacht, Türen gedämmt, der einzige Makel da war tatsächlich die Lenkung. Der Händler hat von sich aus auch darauf hingewiesen und versichert, dies würde verbessert, er hätte selber nur noch keine Zeit gehabt, das zu installieren. Generell darf ich unserem fMH ein Kränzchen winden. Der ist top.

    Produktion 04/23 - Mitte Juni erhalten, wir sind happy. Lenkung ist tadellos, Rückstellmoment ebenso, das in früheren Modellen monierte Reichweiten bzw. Reichweitenanzeige-Problem ist bei uns nie aufgetreten. Die restlichen Kritikpunkte der früheren Modelle wurden längst alle ab Werk behoben. Reichweite siehe anbei, 80% geladen, 44 km - bin jetzt aber einige Male auf dem Nachhauseweg ein AB-Teilstück mit 120 km/h rein elektrisch gefahren, statt die Landstrasse, das merkt er sich. Normal tatsächlich bei 100 % etwas über 60 km. Die reine Verbrennerreichweite wäre hier ja mit 560 zu errechnen - bei Fahrten ins Tessin bin ich kombiniert auf schon auf 700 km gekommen. Reichweitenanzeige ist tatsächlich nur ein Indikator aus vergangenen Fahrten. Täte da eher auf die Tankanzeige schauen.

  • Ich würde nicht sagen, dass alle "Mängel" behoben wurden denn einiges ist auch ziemlich subjektiv.

    Ich finde auch die Lenkung viel zu schwergängig für eine Servolenkung und das hat nichts mit der Eigenschaft "der ersten Modelle" zu tun.

    Die elektrische Reichweite errechnet sich halt immer am letzten Durchschnittsverbrauch. Mit 24,8 hat "CH-60" hier schon einen sehr niedrigen Verbrauch. Daher auch die höhere Restreichweite.

    Mein Verbrauch (mit einigen km Autobahn) liegt meistens zwischen 28-30 kwh und daher habe ich auch voll geladen immer nur eine Restreichweite von um die 50km.

  • Guten Morgen liebe CX-60 Gemeinde,


    gibt es hier auch Tipps für Stromanbieter für die PHEV - Fahrer? Ich bin da um ehrlich zu sein etwas überfordert, mit den ganzen Anbietern und deren Angebotsmodelle.

    Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar!


    Viele Grüße und Stay Safe!

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Was meinst du mit Stromanbieter?

    Meinst du für dich privat zu Hause?

    Such dir den günstigsten raus in deiner Gegend , achte auf kurze Kündigungsfristen.

    Der Strommarkt ist in Bewegung.

    Ich bin bei Vattenfall , habe aber eine kleine PV-Anlage auf dem Dach.


    Steffen

  • Sorry für meine undeutliche Aussage! 😂 aber danke für deine Info CNC1!

    Da ich leider zur Miete in einem Wohnblock wohne, daher weder eine Wallbox oder eine PV Anlage habe, muss ich an öffentlichen Ladesäulen laden.

    Es gibt hier aber so viele Anbieter und ich nicht „zig“ Apps und Anbieter auf meinem Handy haben möchte, dachte ich mir, man könnte mir hier Tipps hierzu geben.


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Ich habe eine Karte von EnBW ( zu Zeit nicht aktiviert). Und dann noch eine über den ADAC ( auch EnBW , aktiviert) die ist noch 10Cent günstiger und hat keine Grundgebühr. Gibt bei EnBW mehrere Modelle, mit und ohne Grundgebühr. Kommt darauf an, wie oft du lädst. Je öfter du lädst, desto günstiger wird es.

    Da ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe, lade ich eigentlich nur auf langen Touren (Urlaub) mal an den Öffentlichen. Da werden die Karten bei vielen akzeptiert.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Eine Idee. ;)

    Wäre es nicht sinnvoller, die obige Frage "Öffentliche Ladestationen (Anbieter) - PHEV-Fahrer" in einem eigenen Thread zu behandeln?

    Ich denke, dass dies für den einen oder anderen PHEV-Fahrer doch von Interesse ist. Nicht jeder hat oder kann eine PV-Anlage auf dem Dach haben. Ansonsten könnte dieses Thema ggf. im Thema "Hybrid ja/nein?" untergehen. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Meine kum. Energiekostenberechnung seit Juni '23 für den PHEV liegt bei €12,05/100km. Unser' 20er X3 2,0D liegt bei €13,42 (6,5ltr zzg. KFZ-Steuer)

    Strecke mtl. 2000km ueberwiegend Landstrasse. Taeglich Laden an 230V-Schuko daheim, keine Walbox, kein Solar.

    Ich genieße die rasant sportliche Leistungsentfaltung und Strassenlage auf der Landstrasse. Für mehr Langstrecke auf der BAB ist der PHEV m. Ea. betriebswirtschaftlich ungeeignet.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bin bei 14,15 Euro, allerdings mit HVO100 Diesel (90% CO2 Neutral ~ 15-35 Cent teurer als normaler Diesel) und 4 SEHR schnell gefahrenen Autobahnetappen. Eine davon mit einem Durchschnitt von 149 km/h...


    Da kommt kein E-Auto und kein PHEV dran - besonders wenn man die CO2 Bilanz mit betrachtet.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)