Hybrid ja/nein??

  • So ihr Lieben,


    gestern hatten wir den PHEV für einen Tag.

    Das Fahrzeug war von 09/22 mit Bridgestonebereifung in 20 Zoll.

    Als Vergleich nehme ich meinen Skoda Kodiaq von 11/2018 mit ebenfalls

    20 Zoll Bereifung und 150 PS 2L Diesel Frontantrieb mit 7G-DSG.

    Ich beziehe mich bei meinen Erlebnissen nur auf das Vorführfahrzeug.


    Bei Übernahme zeigte der Bordcomputer nur eine elektrische Reichweite von 44km obwohl das KFZ über Nacht geladen wurde.

    Die ersten Kilometer über die Autobahn bei 130km zeigten ein etwas schwammiges Fahrverhalten , kein sauberer Geradeauslauf, evtl.durch den größeren Reifenquerschnitt?

    Windgeräusche auf dem Niveau des Skoda , hier hätte ich ein leiseres Auto erwartet.

    Leider war der Soundgenerator deaktiviert so das der CX-60 im EV-Modus absolut leise unterwegs war.

    Hier hätte ich gern mal den eigentlich vorgeschrieben künstlichen Sound gehört.

    Die Lenkung ist ungewohnt schwergängig , besonders mit zunehmendem Lenkeinschlag scheint sich das zu verstärken.

    Sehr erschrocken war ich über das Rückstellen der Lenkung nach Kurven , dieses ist fast gar nicht vorhanden!!

    Beispiel Ausfahrt aus Kreisverkehr:

    Hier muss ich bei meinem Skoda das Lenkrad nur freigeben und er zieht von allein die Lenkung wieder gerade.

    Krasses Beispiel innerorts , 30er Zone , Abbiegen 90 Grad :

    hier muss ich das Lenkrad bewusst wieder zurück drehen sonst fährt der CX-60 die eingeschlagene Richtung weiter!!

    Das Getriebe ruckelt in den ersten Gängen schon merklich , egal ob EV oder normaler Modus , hier ist das DSG komfortabler.

    Das Umschalten zwischen den Modi erfolgt meist ohne spürbares Ruckeln.

    Spurhalteassistent ist akzeptabel könnte aber gerade bei höherem Tempo etwas sanfter gegenlenken bzw. nur Vibrieren.

    Navigation reagiert recht schnell wenn man die vorgeschlagene Route verlässt und bietet Alternativen an.

    Das Einstellen eines Zieles mit dem Drehrad ist am Anfang etwas ungewohnt und dauert etwas.

    Aber da kommt mit der Zeit sicher Routine rein.

    Sitzflächen sind etwas kurz geraten , bin ca.1,78cm , da hat der Skoda mehr Auflagefläche.

    Die Griffmulden außen in den Türen sind nur für kleine Hände ausgelegt , hier besteht längerfristig die Gefahr von Kratzern durch Fingernägel und Ringen.


    Insgesamt hinterlässt der gefahrene CX-60 gemischte Gefühle.

    Das Fahren im EV-Modus ist sehr entspannt.

    Die max .Beschleunigung im Sport-Modus schon brutal.

    Besonders das Lenkverhalten macht mir Bauchschmerzen , hier müsste man prüfen ob das ein Einzelfall ist.


    Viele Grüße


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von CNC1 ()

  • 09/22 ist schon „alt“. Da würde mich interessieren, ob du die Möglichkeit hast, ein neues Fahrzeug auszuprobieren.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hallo,


    nein ein aktuelleres Fahrzeug war leider nicht verfügbar.

    Ich hoffe mal das die angezeigt Reichweite von nur 44km nicht auf einen nachlassenden Akku hindeutet.

    Das wäre für ein Jahreswagen schon heftig.

    Welche Reichweiten zeigen den eure Autos an wenn vollgeladen wurde?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Das Fahrzeug hat nichts mehr mit der aktuellen Serie zu tun. Das seltsame Fahrverhalten gibt's so nicht mehr, das lag u.a. daran, dass die Spur im Werk nicht korrekt eingestellt war, teilweise wurden wohl Querlenker falsch herum eingebaut und so weiter.


    Die meisten Mazda Händler haben keine Zeit ihre Vorführer auf den aktuellen Stand zu bringen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Das Fahrzeug hat nichts mehr mit der aktuellen Serie zu tun. Das seltsame Fahrverhalten gibt's so nicht mehr, das lag u.a. daran, dass die Spur im Werk nicht korrekt eingestellt war, teilweise wurden wohl Querlenker falsch herum eingebaut und so weiter.


    Die meisten Mazda Händler haben keine Zeit ihre Vorführer auf den aktuellen Stand zu bringen.

    So ist es.

    Hatte heute noch ein ausführliches Gespräch mit der Verkäuferin und die hat mir das bestätigt.

    Ist auf der einen Seite gut für mich weil meine Bedenken ausgeräumt sind.

    Auf der anderen Seite blöd für das Autohaus, gerade die Vorführer sollten Top sein.

    Alles andere schreckt Interessenten nur ab.

    Jetzt noch warten ob das Autohaus die Überführungskosten übernimmt und dann wird der Kaufvertrag unterschrieben


    Viele Grüße


    Steffen

  • :/ ... ich bin damals auch beide CX-60 Probe gefahren.

    Kann aber deine Aussagen "irgendwie" nicht einordnen.

    Sorry, ist jetzt nicht ungut gemeint :saint: und hier hat sicher auch jeder so seine Empfindungen.


    Aber ich nehme jetzt mal an bzw. lese es so, dass die von dir in #53 genannten möglichen Kritikpunkte für beide Fahrzeuge

    (Diesel #19 + PHEV #53) gelten. Deshalb habe ich am Anfang auch einen entsprechenden Smiley gesetzt.


    In deinem #53 hast du sehr viel über allgemeine Kritikpunkte geschrieben, die sicherlich bei beiden Fahrzeugen sehr ähnlich sind.

    Aber auf den zumindest für mich sehr großen Unterschied bei den Motoren (Motorgeräusche, Fahrdynamik, Ansprechverhalten ... etc.) bist du so gut wie gar nicht eingegangen.

    Und dieser Unterschied war zumindest bei meiner Probefahrt eklatant. Für mich waren es Fahrzeuge mit gleichem Chassis und gleicher Bezeichnung, aber vom Fahrcharakter und Fahrgefühl völlig unterschiedlich


    Aber es kann gut sein, dass "nur ich" das so empfunden habe. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • 09/22 ist schon „alt“. Da würde mich interessieren, ob du die Möglichkeit hast, ein neues Fahrzeug auszuprobieren.

    Ich würde Dir auch empfehlen ein neuen Vorführer von 2023 zu fahren, das ist ein "ganz" anderes Auto.

    Fahre selbst einen CX60 PHEV (Prod.datum 11.5.23 ) , keine der von Dir beschriebenen Mängel sind in dem Fahrzeug. Bin inzwischen 2500km gefahren, keine Fehler, sind zufrieden mit dem CX60 PHEV.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo,


    also es war nie meine Absicht den Diesel mit dem PHEV direkt zu vergleichen.

    Dafür war die erste Probefahrt mit dem Diesel viel zu kurz und von zu vielen Eindrücken geprägt.

    Die erste Fahrt mit dem Diesel war nur um sich einen ersten Eindruck vom Fahrzeug zu verschaffen.

    Wir waren uns schon ziemlich früh darüber im Klaren , das der PHEV das für uns besser geeignete Auto ist .

    Meine Eindrücke aus Post 53 beziehen sich daher nur auf den PHEV. Das wir hier scheinbar eine "Banane" erwischt haben

    ist zwar ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.

    Das habe ich aber auch extra erwähnt das man meine Aussage nicht verallgemeinern kann.

    Natürlich betreffen auch einige Kritikpunkte alle Motor Varianten.

    Vermutlich sind auch viele Sachen schon abgestellt , aber ich hatte nunmal ein älteres Fahrzeug mit den Fehlern.

    Ansonsten macht der PHEV was er soll.

    Die elektrische Reichweite ist für uns mehr als ausreichend, das Umschalten geht fast unmerklich vonstatten.

    Er ist geräumig und komfortabel.


    Viele Grüße


    Steffen