Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen und Fahrprofile sind.
Bei mir reicht die el. Reichweite des PHEV an etlichen Tagen aus und ich bin, außer beim Überholen oder Spaß haben, rein elektrisch unterwegs.
Ergebnis: letzter Tankvorgang 40l auf 2000km mit geringem AB-Anteil, ansonsten täglich ca. 50km außerorts und Stadt.
Aktuell 883km mit ca. 13l Verbrauch trotz vorgestern ca. 60km leicht beladener 750kg-Anhängerbetrieb Baumarkt hin/her...
Rechnerisch sehe ich das so auf den ersten 100km:
15kWh Strom, dann idann springt der Verbrenner häufig an, 30ct/kWh = 4,50€
Dazu ca 40km E10, macht bei 1,80€/l und ca 7,5l/100km bei leerem Akku ohne Autobahn 3l E10 = 5,40€
Zusammen im Schnitt 9,90€ bis 10,50€/100km.
Wenn ich mal verreise und längere Strecken fahre, fallen die ca 9,5l/100km auf der BAB im Verhältnis nicht so sehr ins Gewicht.
Mein Vorgängerauto Mazda6 Diesel 2.2 184PS Frontantrieb Handschalter BJ 2019 hat bei meinem Fahrprofil übers Jahr auch 7l Diesel gebraucht (häufige Filterregeneration wegen Kurzstreckenanteil), macht bei 1,68€/l Diesel auch 11,76€...
Nimmt sich nicht viel, meiner Meinung nach, hängt halt wirklich vom Fahrprofil ab. Bin die Jahre vorher auch etliche km mehr gefahren als jetzt und hatte 16 Jahre lang Mazda 6 Diesel über alle Baureihen, weil Mazda-Diesel schon immer tolle Motoren waren. Passt halt jetzt einfach nicht mehr.
Ich jedenfalls freu mich jetzt jeden Tag über meinen PHEV, ist fast wie zwei Autos in Einem und ganz was Anderes als der Vorgänger, dazu noch die fast nicht vorhandene KFZ-Steuer gegenüber dem Diesel und die 0,5%-Regel für die Versteuerung der Privatnutzung...
Fazit: Prima, dass Mazda den CX-60 in beiden Antriebsvarianten baut, so findet jeder den passenden...