Hybrid ja/nein??

  • Als Referenz zum Verbrauch PHEV: unser CX-60 hat auf der Fahrt nach Kroatien, CH und ital AB, 120 - 150 km/h, 1600 km hin/zurück, im Schnitt 7,9 Liter / 100 km verbraucht.

    Reale Reichweite bei Reisegeschwindigkeit liegt bei vollem Tank und Akku bei mir bei ca. 650 km, dann kommt Reserveanzeige (Fahrt von uns ins Tessin und zurück, hauptsächlich Autobahn, ca. 120km/h, bzw. gemäss Beschilderung).

    Unterwegs an einer Ladesäule laden, macht mit einem PHEV m.E. keinen Sinn. Zeitverlust und Energiepreis. Da nutze ich ihn als Mildhybrid. Es gibt ja immer etwas Rekuperation, die Steuerung verhindert eine Tiefentladung. Selbst wenn er 0% E-Reichweite anzeigt, ist die Batterie effektiv noch bis zu 10% geladen. Darunter fällt er nie.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Falls ich mir diesen Wagen zulegen würde, würde ich zum PHEV tendieren.


    Gründe:

    etwa 10 km zur Arbeitsstätte

    etwa 40 km am Abend zurück

    Eigene PV -Anlage vorhanden

    Momentan noch kostenloses Nachladen beim AG möglich


    Andererseits liebe ich Dieselmotoren, denn die Motorcharakteristik passt recht gut zu meinem leicht untertourigen Fahrstil.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Möchte noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von soeben anbringen:

    Was gegen einen PHEV sprechen könnte, ist die ungeklärte Haltbarkeit des Akkus.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen über die Haltbarkeit?

    Ein Austausch wäre eine kostenspielige Angelegenheit, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass dafür wahrscheinlich das Auto zerlegt werden müsste ...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Mazda gibt auf seine Batterien eine Garantie von 8 Jahren / 160‘000 km und mind. 70% restlicher Ladeleistung. Bei einigermassen pfleglichem Umgang denke ich, dass so sogar 10 Jahre drin liegen, bis er derart an Kapazität verliert. Die Batteriepreise werden ja auch immer billiger, ich bin da entspannt …

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Kann ich nur so bestätigen.

    Mit Garantie kein Problem.

    Einzig der Rückkaufwert ist da noch so eine Unbekannte.

    Auf mehrfachen Anraten habe ich zum ersten Mal geleast. Passt für mich.


    Dein Fahrprofil ist ähnlich meinem und passt perfekt zu Phev. Ich habe auch eine solaranlage :)

  • Hallo nach Bayern


    Ich bin Diesel gewohnt und wollte den CX-60 zuerst auch nur und ausschließlich mit dem fabelhaften Diesel. Die anfangs schlechte Presse für den PHEV tat ihr übriges.


    Eine ausgiebige Probefahrt eines 05/2023 gebauten PHEV und eines ganz frühen D200 Diesels hat mich dann aber felsenfest zum PHEV bekehrt. Klar fehlt dem PHEV der einzigartige Charakter und Sound des Inline6, aber dafür fühlte sich der PHEV (bei normaler Fahrweise) insgesamt so extrem viel geschliffener, angenehmer und ruhiger an, dass die paar Mal Grinsen beim ausdrehen des Diesels das nicht mehr wettmachen konnten.


    Zudem tut mir mein jetziger Diesel jeden Winter dermaßen leid, wenn ich ihn wegen 9,8 km Arbeitsweg kalt starten muss. Klarer Vorteil PHEV.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Für mich kam wenn dann von Anfang an nur der Diesel in Frage.

    Ich persönlich vertrete aktuell immer noch die Meinung, dass mir kein Auto mit "Steckdose" auf den Hof kommt.

    Bin bis dato eigentlich immer Diesel gefahren und war immer absolut damit zufrieden, da ich übers Jahr in der Regel immer mehr als 20.000 km fahre und somit rechnet sich der Diesel.


    Als ich dann gelesen habe, dass Mazda den CX60 als 3.3 Liter Diesel mit einem Sechszylinder produziert, war klar, der wirds.

    Hatte schon mal ganz am Anfang meiner Autokarriere einen 5er BMW mit 6 Zylinder und war begeistert von der Laufruhe (dieser war allerdings noch ein Benziner)

    Aus diesem Grund wurde es bei mir der CX60 allerdings in der AWD Variante (wohne im Berchtesgadener Land, und da ist der Allrad definitiv die klügere Wahl)

  • worauf wartest du noch? Günstiger kannst kaum fahren mit dem Hybrid ;)

    CX 60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA CON-P DRI-P COM-P Machine Grey

  • Möchte mir erst noch den neuen Honda CRV ansehen.

    Der neue Hyundai Santa Fe und der Kia Sorendo sind gestern ausgeschieden.


    Beide neuen Fahrzeuge gefallen mir nicht.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ich persönlich vertrete aktuell immer noch die Meinung, dass mir kein Auto mit "Steckdose" auf den Hof kommt.

    Eigentlich sind wir zum PHEV wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Meine Frau wurde mit dem vorherigen Cadillac "abgeschossen", Totalschaden und ein neuer SUV musste her. Als Ersatzwagen hat uns die Versicherung einen Jeep mit PHEV gestellt. Und sehr schnell war klar, DIESER ANTRIEB ist genau, was wir brauchen, natürlich nicht in einer Jeep Klapperkiste. Der tägliche Arbeitsweg, Besorgungen etc. gehen rein elektrisch und auf längeren Fahrten bewahrt uns der Verbrenner vor unnötigen Zwischenstopps. VOR der zwangsweisen Erfahrung war ich ggü. elektrischen Antrieben ebenfalls sehr skeptisch. Sowohl was die spürbar bessere (Gesamt-)Motorleistung anbelangt, als auch was wir an Fahrkosten, Versicherung und Steuern zahlen (monatliche Einsparung ca. 250.- CHF), überzeugt uns restlos von diesem Antrieb. Zudem, weil täglich eben nur EV städtisch und überland, einfach total leise und entspannt. >>> ich kann daher nur empfehlen, vorurteilslos und ohne Ideologie an die Thematik Elektroantrieb heranzugehen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2