Hallo Marc,
ich habe die letzten 10 Jahre nur noch Diesel gefahren. Zuletzt den 2,2l (175 PS) CX 5 mit Allrad. Das ich jetzt auf einen Benziner zurückgegangen bin, liegt einzig und allein daran, dass es ein Firmenfahrzeug ist und nur mit 0,5% versteuert wird. Das macht am Ende (mit den ca. 350€ KFZ Steuerersparnis) ein hübsches Sümmchen aus.
Wo liegt der große Unterschied? Wie von dir schon angeführt dreht der Benziner natürlich in ganz andern Sphären. Da beide Autos das gleiche Getriebe benutzen, schaltet der Benziner natürlich eher mal einen Gang runter. Nach mittlerweile 5.500 km in 3 Monaten habe ich mich wieder daran gewöhnt. Was wirklich saugeil (sorry) ist: Wenn du mit 327 PS auf den Kickdown trittst, geht es ab wie die geschmiert Brot. Da muss schon ein Oberklasse Sportwagen kommen um dich einzufangen. Tja, ob das als Verkaufsargument durchgeht...
Aber Hand aufs Herz. Wäre die Steuer bei Beiden für mich gleich, hätte ich wieder den Diesel genommen. Und vermutlich auch den mit 254 PS (soll ja auch nicht soooo langsam sein)
Die weiteren technischen Probleme, die einige leider hatten/haben sind ja nicht auf die Antriebseinheit zurückzuführen. Und wer aufmerksam liest, weiß ja auch das Mazda eifrig an Besserung arbeitet.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, denn für mich gibt es bei dem Auto keine falsche.
Btw, wenn du zu Hause noch mit einer PV-Anlage ausgestattet bist rechnet sich der PHEV nochmal besser.
Gruß Dieter