Hybrid ja/nein??

  • Sorry ich meinte den Verbrauch des Plugin-Hybrid im Verbrennermodus.

    Da liest man leider recht wenig und im Prospekt steht auch nix


    Viele Grüße


    Steffen

  • So Testfahrt beendet mit dem D200.

    Beeindruckendes Auto muss man sagen.

    Steffen, ich bin auch erst den 200 PS aus Januar Probe gefahren und hatte die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seit gestern habe ich nun meinen“eigenen“ bin auch etwas gefahren und muss sagen bisher habe ich diese etwas ruppigen Schaltvorgänge nicht festgestellt.

    Die Fahrzeuge aus dem Januar waren noch irgendwie Vorserienmodelle und es hat sich zwischenzeitlich schon einiges getan.


    Schönes WE

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Sorry ich meinte den Verbrauch des Plugin-Hybrid im Verbrennermodus.


    In dem Spritmonitor lassen sich alle möglichen Suchkriterien einstellen. Beim PHEV sind große Verbrauchsunterschiede erkennbar:

    dies dürfte auf das Ladeverhalten zurückzuführen sein: werden nur relativ kurze Stecken zurückgelegt und hat der Fahrer regelmäßig Gelegenheit, den Wagen per Wallbox aufzuladen, wird der Wagen logischerweise insgesamt weniger Sprit brauchen als bei einem Langstreckenfahrer, der selten oder gar nicht externe Lademöglichkeiten nutzt/en kann.

    Grüße Peter

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo Steffen,

    bei uns stand auch die selbe Frage an, und wir haben uns dann für die PHEV entschieden. Der Grund war hier auch, dass wir unter 10.000 km im Jahr fahren und die Unterhaltskosten dadurch auch etwas eingespart werden ( auch wenn nur minimal).

    Wir haben keine PV und werden auch keine anschaffen können, da wir in der Stadt mitten in großen Wohnblöcken wohnen. Aber bei uns sind die E-Säulen so gut ausgebaut, dass wir im Umkreis von 500 Metern 8 E-Säulen haben und immer E-Tanken können. Wir erwarten unseren PHEV voraussichtlich Anfang November.


    Viele Grüße aus Mannheim!


    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Ich fahre den CX60 (gebaut 4/23) p.a. ca.25.000km, täglich 30-80km und 3xmtl. 140km Landstr. /BAB.

    Geladen wird taeglich zuhause, daher sehr hohes Streckenaufkommen im EV-Modus.

    Mein Verbrauch beim PHEV, z. Zt. Gesamt 7.300km auf 100km: 24KW zzgl 2,5ltr Sprit = total € 12. - Mein X3 Diesel lag bei den Energiekosten bei €13.- zzgl KFZ-Steuer.

    Mein persönliches Fazit:

    Mein Schwepunkt liegt auf Fahrspass:

    Der PHEV übertrifft den 254er Diesel bei den Fahrleistungen (Beschleunigung/Durchzug) deutlich bei nahezu vergleichbaren Betriebsstoffkosten.

    Aber: Bei höherem der Langstreckenanteil (als oben genannt) würde ich den Diesel favorisieren. Der PHEV rechnet sich nicht, wenn er nicht täglich geladen wird.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ob der PHEV lohnt, hängt stark vom Fahrprofil und Ladedisziplin ab.


    Bei mir siehts im selbständigen Versicherungsaußendienst so aus, dass im Jahr 20000km gefahren werden, die ca. 60km el. Reichweite reichen im Alltagsbetrieb zu 90% aus, daher musste der Mazda 6 Kombi 2,2D 184PS weg, da der vor lauter Filterreinigung auf den Kurzzstrecken so um die 7l/100km gebraucht ha, im Winter an die 8l (noch fettere Einspritzung bei Kälte im Kurzstrecjjkenbetrieb.) Auf Strecke war dieses Auto super, da stand auch bei zügiger Fahrweise ne 4 vor dem Komma, aber wie gesagt, das Fahrprofil durch die Veränderungen im Alltag....


    Ich bin nach knapp 16000km mit dem PHEV restlos begeistert, aktuell 1,65l/100km Verbrauch im Sommer, über mindestens 6000-8000km (habs leider nicht verfolgt) 3,0l/100km im BC und über die gleiche Strecke (also auch mit kälteren Außentemperaturen 25kWh/100km, wobei der Akku ja so nach 16kWh "leer" ist.


    Bei Autobahnfahrten mit Tempomat 145km/h und Ladeerhalt bei 40% gibt der BC 8,5l/100km an, das stimmt auch, wenn ich nachtanke, auch hier total klasse für ein Auto dieser Größe und Leistung, da die Nachladung nur anspringt, wenn der Akku unter 40% fällt. Somit auf Strecke volle Leistung, bei 120km/h-Beschränkung und Baustellen elektrische Fahrt, bei 145 wieder Verbrenner.


    Landstr. so 7l/100km bei leerem Akku, Ansonsten so wie gesagt, ca. 16kWh+1,5-2l, je nach Spaßfaktor...


    Die Ersparnis für mich sind somit gegenüber dem Diesel-Kombi ca. 2,50-3€/100km, also mind. 300€ im Jahr, dazu wegen EZ des CX-60 in 2022 300€ KFZ-Steuer-Ersparnis, dann wegen 0,5%-Dienstwagenregelung ca. 3000€ weniger Privatnutzung im Jahr zu versteuern...


    Eigentlich müsste jetzt noch fürdie Ersparnis bei Anschaffung/Leasing beim Diesel die Standheizung mitkalkuliert werden, da der PHEV ja im Winter immer elektrisch vorgeheizt werden kann (ist wirklich klasse, kostet zwar Strom, läuft bei einem Diesel aber auch nicht nur mit heißer Luft).


    Wie gesagt, das Fahrprofil ist ausschlaggebend, ob PHEV oder Diesel die bessere Wahl ist.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Also Landstraße 16kwh ist aber auch schon schwierig zu erreichen. Da dürfen dann aber Ampeln oder Überholmanöver o.ä. vorhanden sein.

  • Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden, nicht 16kWh/100km, sondern der Akku ist nach Abgabe von 16kWh leer, Verbrauch ist, wie angegeben, 25kWh/100km +-


    Daher auch el. Reichweite: 16:25*100=64km el. Reichweite+-, haut bei mir im Sommer auch prima hin, bei Kälte natürlich nicht mehr...


    Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden, nicht 16kWh/100km, sondern der Akku ist nach Abgabe von 16kWh leer, Verbrauch ist, wie angegeben, 25kWh/100km +-


    Daher auch el. Reichweite: 16:25*100=64km el. Reichweite+-, haut bei mir im Sommer auch prima hin, bei Kälte natürlich nicht mehr...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BestDaddy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BestDaddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verbrauch PHEV


    Fahrprofil unter der Woche reiner EV Betrieb, komme bei 90% Ladung auf 59 km Reichweite. Aktuell kostet mich der „Sprit“ aus der Dose 31 Rp./kwh, er gibt mir durchschnittl. 25 kwh/100 km an. Was etwa CHF 7.50 beträgt, bei einem Spritpreis an der Tanke von 1.92 ergäbe das ein Äquivalent von 3,9 Litern.


    Jetzt, bei 1‘600 km Urlaubsfahrt, davon meist AB bei ca. 130 - 150 km/h, immer mal von „Ausscherenden“ eingebremst und via Tempomat wieder beschleunigt, 8,1 l/100 km, ohne externes Laden. Ab und an jedoch den Charge Knopf gedrückt. Der „e-Boost“ bzw. das Segeln bringt was. Kw/h Verbrauch zeigte er zum Ende mit 16,1 an. Quasi aus dem Spritverbrauch und Rekuperieren erzeugt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, tolles Forum hier.

    Ich denke das der PHEV die richtige Wahl für mich ist.

    Hier ist Flachland , unter der Woche kann ich schätzungsweise 70-80% rein elektrisch fahren.

    Trotzdem werde ich die angebotene Probefahrt mit dem Plugin-Hybrid für einen Tag annehmen.

    Einfach um auch mal ein Fahrgefühl für diese Technik zu bekommen.


    Und damit schon die nächste Frage:

    Wieviel Nachlass habt ihr so auf den Listenpreis bekommen?

    Ich weiß , schwieriges Thema.

    Konfiguriert habe ich den PHEV mit Homura Ausstattung und den beiden optionalen Paketen

    in der Farbe Platinum Quarz.

    Über Carwow bietet der günstigste Händler einen Nachlass von 12,5%.

    Liste ca.59000€ Carwow ca.53500€

    Ist das ok oder geht da noch was?


    Viele Grüße


    Steffen