Hybrid ja/nein??

  • Nur solltest Du noch den Unterschied zwischen PHEV und EV in deine Aussagen zum "Stromer" mit einbeziehen. Die Garantie auf 8 Jahre, (mind. 75 % Restkapazität), eine realistische Lebensdauer von > 12 Jahre machen einen PHEV relativ klar berechenbar. Ebenso die dannzumal zu gewärtigen Kosten für eine 17.8 KWh Batterie. Oder man nutzt ihn dann als Mild-Hybrid ...

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Bei uns war die Entscheidung zum PHEV genau richtig. Viel Kurzstrecke, selbst wenn der Akku bei beiden Fahrzeugen leer ist, können wir zuhause beide komplett vollbekommen für 0,075 Euro pro kWh. Unsere Treibstoffkosten sind extrem gesunken, denn der GLC250 meiner Frau hat vorher 11,5l E10 im Kurzstreckenbetrieb verbraucht. Der Transportweg für den Strom geht vom Dach in den Speicher und/oder ins Auto, keine Transportwege mit LKWs oder sonstigem. In den schlechten Monaten beziehen wir reinen Windstrom für 0,30 Euro oder fahren auf Benzin. Trotzdem kommt da kein Diesel dran. In 3,5 Jahren sind beide abgeschrieben und der Buchwert nur noch 1 Euro, dann sehen wir, was wir machen. Wenn es keine gravierenden Probleme bis zu dem Zeitpunkt gab, werden wir beide noch länger fahren.


    Dass unser Knaus-WoMo auf Fiat-Basis seit Anfang an muckt mit AdBlue-Meldungen, habe ich ja schonmal gesagt. Letzte Woche war es gerade wieder in der Knaus-Werkstatt, und Ende vom Lied "sie müssen zu Fiat, den AdBlue-Fehler können wir nicht löschen, vermutlich ist der Sensor im Tank defekt, und es kann dann nur der GANZE TANK erneuert werden". Kosten im 4stelligen Bereich. Das gute Stück hat jetzt 13.000km runter und ist seit einem Jahr aus der Garantie raus. Ich stehe mit AdBlue total auf Kriegsfuß.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......