Hybrid ja/nein??

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen und Fahrprofile sind.


    Bei mir reicht die el. Reichweite des PHEV an etlichen Tagen aus und ich bin, außer beim Überholen oder Spaß haben, rein elektrisch unterwegs.


    Ergebnis: letzter Tankvorgang 40l auf 2000km mit geringem AB-Anteil, ansonsten täglich ca. 50km außerorts und Stadt.


    Aktuell 883km mit ca. 13l Verbrauch trotz vorgestern ca. 60km leicht beladener 750kg-Anhängerbetrieb Baumarkt hin/her...


    Rechnerisch sehe ich das so auf den ersten 100km:


    15kWh Strom, dann idann springt der Verbrenner häufig an, 30ct/kWh = 4,50€


    Dazu ca 40km E10, macht bei 1,80€/l und ca 7,5l/100km bei leerem Akku ohne Autobahn 3l E10 = 5,40€


    Zusammen im Schnitt 9,90€ bis 10,50€/100km.


    Wenn ich mal verreise und längere Strecken fahre, fallen die ca 9,5l/100km auf der BAB im Verhältnis nicht so sehr ins Gewicht.


    Mein Vorgängerauto Mazda6 Diesel 2.2 184PS Frontantrieb Handschalter BJ 2019 hat bei meinem Fahrprofil übers Jahr auch 7l Diesel gebraucht (häufige Filterregeneration wegen Kurzstreckenanteil), macht bei 1,68€/l Diesel auch 11,76€...


    Nimmt sich nicht viel, meiner Meinung nach, hängt halt wirklich vom Fahrprofil ab. Bin die Jahre vorher auch etliche km mehr gefahren als jetzt und hatte 16 Jahre lang Mazda 6 Diesel über alle Baureihen, weil Mazda-Diesel schon immer tolle Motoren waren. Passt halt jetzt einfach nicht mehr.


    Ich jedenfalls freu mich jetzt jeden Tag über meinen PHEV, ist fast wie zwei Autos in Einem und ganz was Anderes als der Vorgänger, dazu noch die fast nicht vorhandene KFZ-Steuer gegenüber dem Diesel und die 0,5%-Regel für die Versteuerung der Privatnutzung...


    Fazit: Prima, dass Mazda den CX-60 in beiden Antriebsvarianten baut, so findet jeder den passenden...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Hay wir reden in ein paar Jahren wieder, wenn der Wagen verkauft werden soll.

    In ca. 5 Jahren Diesel ca. 30.000.- €

    Der PHEV wahrscheinlich gegen 0.-€, denn Gebrauchtwagenmarkt für ältere Stromer ist nicht vorhanden.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus heutiger Sicht kauft kaum jemand gebrauchte Stromer.

    Die Zukunft wird es zeigen.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hay wir reden in ein paar Jahren wieder, wenn der Wagen verkauft werden soll.

    In ca. 5 Jahren Diesel ca. 30.000.- €

    Der PHEV wahrscheinlich gegen 0.-€, denn Gebrauchtwagenmarkt für ältere Stromer ist nicht vorhanden.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus heutiger Sicht kauft kaum jemand gebrauchte Stromer.

    Die Zukunft wird es zeigen.

    Ja mag sein, aber die Zukunft kann keiner voraussagen, ich hab dieses Problem auch nicht, der Wagen ist geleast.

    Fürs Folgefahrzeug wird wieder neu entschieden...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Ja mag sein, aber die Zukunft kann keiner voraussagen, ich hab dieses Problem auch nicht, der Wagen ist geleast.

    Fürs Folgefahrzeug wird wieder neu entschieden...

    Meiner ist auch geleast. Übrigens mein erstes Leasingauto. War eine Empfehlung meines Verkäufers.

    Genau mit dem Hintergedanken das keiner weiß was in 3-5 Jahren ist. Vor allem im Gebrauchtwagenmarkt !?!?

    Aktuell wohl genau die richtige Entscheidung gewesen.

    Danach wird wieder neu überlegt was sinnvoll ist.

  • Ok

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hay wir reden in ein paar Jahren wieder, wenn der Wagen verkauft werden soll.

    In ca. 5 Jahren Diesel ca. 30.000.- €

    Der PHEV wahrscheinlich gegen 0.-€, denn Gebrauchtwagenmarkt für ältere Stromer ist nicht vorhanden.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus heutiger Sicht kauft kaum jemand gebrauchte Stromer.

    Die Zukunft wird es zeigen.

    Also mal im Ernst. Nach 5 Jahren 30.000€ für den Diesel, aber der PHEV gegen 0€??? Kompletter Bl......


    Aber ich bin in soweit bei Dir, dass der Wertverfall des Diesel in meinen Augen geringer sein wird. Auch weil die Hochvoltbatterie (auch mit 8 Jahren Garantie) immer ein Faktor sein wird.

    Aber wir reden hier über einen PlugIn Hybrid und nicht über einen Vollstromer. Und bis vor kaum 3 Monaten war der Diesel in diesem Land verteufelt (Ideologischen Idioten sei Dank) und jetzt soll er der Heilsbringer sein?

    Ich höre jetzt auf..., sonst wird es zu politisch und ich brauche Stent Nr. 7 🫣

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Also ich habe beide getestet (Diesel und PHEV), habe den Stromer leer gefahren und bin dann 100 km mit ca. 150 -160 km/h gefahren. Da hatte der Stromer 11,2l auf der Uhr stehen und das finde ich schon viel.

    Wer also nur Stadt o.ä. fährt, kann sich der PHEV rechnen, ansonsten aus meiner Sicht nicht. Daher habe ich mir den 254PS Diesel geholt.😎

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich bin immer noch am „verbrennen“ der (erst) zweiten Tankfüllung dieses Jahr. Den Benzinverbrauch rechnet er mir mit 1,4 Liter. Die täglich 32 Kilometer Arbeitsweg schaffe ich Sommers wie Winters rein elektrisch. Mit ca. 22 KWh bzw. 32 KWh auf 100 km. Mir rechnet sich der PHEV allemal. Kurzum: das Fahrprofil ist entscheidend. Daher erscheint mir die Diskussion sinnbefreit. Sorry.

    Bei meinem Nutzerprofil ist der PHEV die eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere der CX-60. der mir punkto Komfort und Fahrspass und -genuss bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.



    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Leider habe ich zur "Probefahrt" als Ersatzauto einen fast leeren PHEV bekommen und es lag auch kein ausgepackter Ziegel im Kofferraum, den ich zuhause hätte nutzen können.


    - Toll fand ich einfach das elektrische Fahren im Ort. Für mich ein großes Plus.

    - Beschleunigung: da macht auch der 6-Zylinder Diesel Spaß. Unentschieden.

    - Spritverbrauch gerade bei leerer Batterie: 8-9 Liter bei gemäßigter Fahrweise, wo ich auf dem Hinweg eher bei 5,5l Diesel war...

    - Wertverlust beim Diesel besser kalkulierbar.


    PHEV steht und fällt für mich also mit der Lademöglichkeit (eigene Solaranlage), Fahrstrecke (oft <50km) und Restwert (PHEV nur im Leasing).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hay

    Die Zahlen sind unrealistisch von mir, das war mir schon vorher klar.

    Man kann den Wertverlust des Diesel nicht vorraus berechnen.

    Beim Stomer sieht das schon anders aus.

    WirkaufenDeinAuto auskunft wo ich mein Wagen abgegeben habe O-Ton "Wir kaufen keine Stromer, weil wir nicht wissen wie der Besitzer mit der Batterie umgegangen ist."

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe