Hybrid ja/nein??

  • Sich von beiden Motorisierungen ein Bild zu machen ist der richtige Weg. Ich kann Deine Eindrücke vom PHEV nur bestätigen, grade was den EV oder auch das Zusammenspiel EV - Verbrenner angeht, inklusive der Übergänge und Zuschaltung.

    Eines der Vorurteile gegen einen PHEV ist, dass er eine schwere Batterie mit rumfahre und drum im Verbrennerbetrieb zum Säufer werde. Du hast jetzt selber gemerkt: Nein, der wird dann einfach zu einem Mild-Habrid. Rekuperiert immer mal wieder, der EV kann so segeln und bei Beschleunigung unterstützen. Daher der für so eine Wuchtbrumme relativ niedrige Verbrauch im Verbrennerbetrieb.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • ... drum im Verbrennerbetrieb zum Säufer werde. Du hast jetzt selber gemerkt: Nein, der wird dann einfach zu einem Mild-Habrid. Rekuperiert immer mal wieder, der EV kann so segeln und bei Beschleunigung unterstützen.

    Rekuperieren und Segeln ist ein interessanter Aspekt, den ich bisher als Diesel-Fahrer auch ausgeblendet hatte.


    Beim Diesel gehen sie mit dem Segeln seeehr sparsam um. Kenne nur zwei oder drei stellen, bei denen bei leichtem Gefälle und Tempo 80 der Motor ausgeht und der e-motorische Vortrieb erhalten bleibt (auch gem. Fahrzustands-Mäusekino). Sonst ist der Diesel bei Tempo 80 auf der Ebene sowieso in seinem sparsamen Bereich und dümpelt solitär bei knapp über 1000 U/min. e-Unterstützung kommt dann erst bei leichter Steigung dazu. Der E-Motor könnte sicherlich mehr segeln. So gesehen, ist der der PHEV sicherlich auch ein toller Mild-Hybrid. Und bei Mazda wird dann ja trotzdem kein kleines 1,6-Liter Motörchen gequält, sondern man hat 2,5l Hubraum.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Der Diesel Segelt gar nicht, weil er wenn der Motor aus ist Rekuperiert. Das ist kein Segeln. Segeln ist, wenn alles so frei Rollt wie möglich.


    Und mein Diesel geht extrem oft aus und ich kann sogar einige 100 Meter rein Elektrisch fahren bzw. die Geschwindigkeit halten. Mazda hat dafür aber keine Anzeige verbaut, d.h. man muss entweder verdammt viel Gefühl haben oder per OBD die Leistung auslesen, welche der E-Motor gerade abgibt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Kann ich bestätigen. Wenn ich das Gaspedal ganz leicht drücke wenn der Motor aus ist, dann unterstützt die E-Maschine das Rollen und die Geschwindigkeit wird länger gehalten, bzw. fällt wesentlich langsamer. Im täglichen Verkehr habe ich drei Stellen wo das bis zu ca. 900 m klappt.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Diesel Segelt gar nicht, weil er wenn der Motor aus ist Rekuperiert. Das ist kein Segeln. Segeln ist, wenn alles so frei Rollt wie möglich.


    Und mein Diesel geht extrem oft aus und ich kann sogar einige 100 Meter rein Elektrisch fahren bzw. die Geschwindigkeit halten. Mazda hat dafür aber keine Anzeige verbaut, d.h. man muss entweder verdammt viel Gefühl haben oder per OBD die Leistung auslesen, welche der E-Motor gerade abgibt.

    Also für mich war "rein elektrisch die Geschwindigkeit halten" = "Segeln"? Zumindest aus Diesel-Sicht.


    Hinsichtlich Anzeige: Im obersten Punkt im Mitteldisplay die Anzeige des Fahrzustands anzeigen lassen. Da sieht man doch, wie voll die Mild-Hybrid Batterie ist, wann er rekuperiert, mit Diesel fährt, dabei lädt, oder ganz selten mal rein elektrisch fährt.


    pasted-from-clipboard.png

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX ()

  • Also für mich war "rein elektrisch die Geschwindigkeit halten" = "Segeln"? Zumindest aus Diesel-Sicht.


    Hinsichtlich Anzeige: Im obersten Punkt im Mitteldisplay die Anzeige des Fahrzustands anzeigen lassen. Da sieht man doch, wie voll die Mild-Hybrid Batterie ist, wann er rekuperiert, mit Diesel fährt, dabei lädt, oder ganz selten mal rein elektrisch fährt.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Anzeige ist Schrott und hilft nicht, weil sie nur eine sehr ungenaue Approximation des Systemzustands ist.


    Dazu ist Segeln kein Begriff der irgendwas mit dem Diesel zu tun hat, der Begriff ist als "frei Rollen" definiert und wir müssen uns jetzt nich über Semantik unterhalten. Rein elektrisch die Geschwindigkeit halten ist also per Definition schon kein Segeln.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die Anzeige ist Schrott und hilft nicht, weil sie nur eine sehr ungenaue Approximation des Systemzustands ist.

    Aber trotzdem nett gemacht und unterhaltsam ;) Und segeln geh' ich ab sofort wieder zum Kollegen auf sein Bötchen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Moin alle zusammen.


    Ihr Kommentar habe ich mit großer Interesse gelesen,war sehr interessant, wirklich Top. Möchte mich kurz vorstellen, heiße David, wir wollen unser erst (Hauptfahrzeug) Honda CR-V bj 2021 Vollausstattung und Vollhybrid gegen CX-60 plug-in tauschen. Ehrlich gesagt, mit Honda sind wir zufrieden, staatliche Verbrauch im Sommer 5,5 Liter, Autobahn bis 140 km/h 7,5 -8 Liter. Winter 1 bis 1,5 Liter mehr, was auch ok ist.

    Aber, als neues Modell ende 2023 rauskam und ich den Preis gesehen habe über 60 tausend, sagte ich never. Mazda CX 60 bittet viel mehr z.B in homura + Pano Ausstattung für das Geld.

    Mein Händler bittet mir homura Ausstattung+Pano für 52 t Euro an,das Auto sofort verfügbar.

    Zurück zum Thema.

    Als Zweitwagen haben wir vor einem Jahr Mazda MX-30 angeschafft, sind wir auch sehr zufrieden. Für die Stadt und die Strecke bis 170 km ohne nachzuladen funktioniert wunderbar, besonders wenn man ihn bei der Arbeit kostenlos laden kann😊.

    Mich interessiert nicht elektrische Reichweite CX 60, dafür haben wir wie ich schon geschrieben habe, einen MX 30, sondern wie das Auto sich am Autobahn verhält, Verbrauch, wenn der Akku leer ist, was verbraucht er wenn man zwischen 140-150 km/h fährt?

    Zweitens, wie weit kommt man mit eine volle Tankfüllung + volle Akku im Hybrid Modus bei 120-130 km/h ungefähr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Plug-in Freunde eure Erfahrungen mitteilen könntet.,🙏☺️. Sehr schwere Entscheidung für mich...Danke euch noch mal.

  • Außerdem kann der CR-V nur 1.500kg ziehen und hat nur 2WD, damit wäre er für mich raus, egal, wie gut er mir gefallen würde.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja, gebe dir Recht. Aber das Auto sieht allgemein auch sehr schön aus, nur der Preis passt nicht zum Fahrzeug und Motorisierung für Vollhybrid hat sich auch leider nicht geändert, alles bei alten geblieben.

    Aus meiner Sicht, sehe ich persönlich kein große Unterschied wegen Spritverbrauch zwischen Vollhybrid und Plug-in. Sogar Plug-in pro 100 km inkl. Strom mehr kosten wird als Vollhybrid. Deswegen stehe ich jetzt vor der Wahl auf Plug in umsteigen oder bei Vollhybrid zu bleiben. Als Alternative zum Honda CRV Vollhybrid, schauen wir noch Toyota Rav 4 oder Kia Sorento Facelift 2024. Echt sehr schwere Entscheidung 🤦.