Hybrid ja/nein??

  • Also unser PHEV ( PD 11.5.) läuft auch seit 6500Km ohne Beanstandungen. Auch bei Höchsttempo 200Km/h auf der AB ohne (Getriebe-)Probleme und Geräusche.

    Benzinverbrauch 6.6l/100Km im Schnitt bei 150-160km/h auf der Bahn, EV im Sommer 20-21KWh, jetzt 23-24KWh.

    Kurzstrecken zur Arbeit und Einkauf etc. nur im EV-Modus. Dank eigener PV-Anlage von März bis Anfang Oktober sehr kostengünstig. Im Winter zahle ich 30Cent/KWh, wenn die PV-Anlage nicht ausreichend Strom liefert, auch noch günstig gegenüber Kraftstoffpreisen.

    Wir sind zufrieden.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich denke es kommt auf viele persönliche Umstände aber auch Vorlieben an welche Motorisierung die optimale ist. Eine Empfehlung für die eine oder andere Antriebsart ist eigentlich für Außenstehende m.E. nicht möglich.

    Für mich war es wie auch schon für andere, einfach der Reiz des Sechszylinders. Da ich immer noch so um die 30.000km pro Jahr fahre macht das auch so noch Sinn.

    Die beste Empfehlung die man geben kann und die auch schon mehrfach erwähnt wurde ist beide Varianten ausführlich Probe fahren und das eigene Fahrverhalten kritisch zu reflektieren, inklusive der Vorlieben.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Hallo Marc,


    also ich bin bisher seit ich meinen Führerschein habe nur Diesel gefahren. Bin aber auch bis 2021 30-35 tsd KM p.A. gefahren. Meine Situation hat sich aber innerhalb der Pandemie entscheidend geändert ( HO Arbeit) und fahre daher nur noch maximal 10 Tsd Km im Jahr es werden.

    Daher haben wir uns aus rein wirtschaftlichen Gründen für den PHEV entschieden. Wir sind beide Motoren ausgiebig Probegefahren, und konnten für uns keine gravierenden Pro‘s und Contra‘s feststellen.

    Ob wir nun die richtige Wahl getroffen haben, werden wir ab nächster Woche dann testen können, denn da ist die Abholung ausgemacht. :)


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Ob wir nun die richtige Wahl getroffen haben, werden wir ab nächster Woche dann testen können, denn da ist die Abholung ausgemacht. :)

    Du wirst für dich schon die richtige Wahl getroffen haben und ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Spielzeug.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Fahrprofil ca. 15‘000 km/Jahr. 2-3 x im Jahr grosse Urlaubsreise mit über 1‘500 km, im Allrag ca. 35 km zur Arbeit hin- und zurück. Zu Beginn Sept. letztmals getankt, ist noch halbvoll, Verbrenner läuft auch nur, weil man so alle 3-4 Monate neues Benzin reinkippen sollte.

    Ob er obenaus 200 oder 220 läuft, ist mir egal. Aber den Boost, wenn die E-Pferdchen dazukommen, schafft der Diesel nicht. Sieht man ja auch im Durchzug oder bei 0 -100 km/h Werten. Für mich ganz klar PHEV.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ich fahre alltags durchschnittlich 60km pro Tag und lade in meiner Garage. Der PHEV bietet mir phantastische Beschleunigungs- und Durchzugswerte, die deutlich über denen des Diesels liegen. Das genieße ich regelmäßig auf den Bergstrecken des Sauerlandes. Und bei Bedarf e- Schleichfahrt durch die Pampas.

    Als Benefit liegen meine Betriebskosten unwesentlich leicht unter denen des Diesels.

    Aber auch nur zugeschnitten auf mein Fahrprofil erscheint mir der PHEV empfehlenswert.

    Für regelmäßigen Hängerbetrieb oder Langstreckenfahrten empfehle ich den Diesel.

    Mein CX60 wurde 4/23 produziert und läuft nahezu problemlos. Kleinere Wehwehchen behebt eine nahegelegene sehr gute Markenwerkstatt.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich habe mich auch explizit für den PHEV entschieden: 0,5% Besteuerung, 20E KFZ-Steuer und erstklassige Fahrleistungen. Da wir viel Kurzstrecken von 15-18km fahren sind diese dann voll elktrisch. Trotzdem habe ich ein langstreckentaugliches Fahrzeug dass auch bei Bedarf mal 2,5t ziehen darf und kann. Für mich kam der CX-60 PHEV auch nur deswegen in Frage, da er die höchste Anhängelast eines PHEV hat der noch bezahlbar ist. Auch hat er keine 1,X ccm Anlassernähmaschine verbaut sondern einen soliden 2,5l 4-Zylinder Benziner OHNE Turbo.

    Leider ist mein PHEV von 06/22 und hat alle Mängel (außer Wummern) die ein CX-60 haben kann, einschließlich defektem Lenkgetriebe.

  • Eine Frage an die PHEV Besitzer: wie ist das mit den realen Verbräuchen auf Langstrecke, wenn der Akku erst einmal leer ist?


    Man hört total unterschiedliche Aussagen zwischen moderaten 7 - 8 Litern bis erschreckende 11 Liter.

    Wenn man aber nicht weiß bei welchem Tempo das geschehen ist, ist das schwer einzuschätzen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20