Hybrid ja/nein??

  • Hallo,


    kurz zu mir, ich heiße Steffen , bin 53 Jahre jung und fahre zur Zeit ein Skoda Kodiaq 2L TDI.

    Leider ist auch bei mir das DSG Getriebe eine Katastrophe. Deshalb will ich weg von VAG.

    Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem D200.

    Allerdings fahre ich nur noch ca.10 000km/Jahr.

    Viel davon unter 100km.

    Auch wenn ich morgen den Diesel Probe fahre , überlege ich doch ob der Plugin-Hybrid

    nicht die bessere Wahl ist.

    Mein Carport hätte ein optimale Ausrichtung für eine kleine PV-Anlage.

    Was meint ihr als erfahrene CX-60 Fahrer?

    Lohnt der Hybrid?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Herzlich willkommen.

    Um deine Frage zu beantworten, ich denke wenn du wenig und hauptsächlich kurze Strecken fährst ist wahrscheinlich der PHEV die bessere Wahl für dich. Besonders wenn deine Fahrten so sind dass du ca. 90% im EV Modus fahren kannst. Der Diesel braucht „Strecke“ sonst ist er unterfordert.

    Allerdings soweit ich weiß ist der PHEV im Verbrennermodus nicht unbedingt der Sparsamste. Auch das sollte man berücksichtigen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Moin Steffen,


    ich fahre seit 25 Jahren einen Diesel und liege zwischen 12 und 15 Tausend Kilometern pro Jahr. Finanziell lohnt sich das wahrscheinlich nicht, darum geht es mir aber nicht. Wenn du dich mit Benziner/Elektro anfreunden kannst, dann solltest du es tun. Ich kann es jedenfalls nicht und selbst wenn ich optimale Bedingungen hätte in Bezug auf das Laden, würde ich mir keinen Plug-In Hybriden kaufen. Niemals.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Für tägliche kurze Strecken ist der PHEV die bessere Wahl.

    Wir fahren zu 80% (kostengünstig) durch unsere Photovoltaikanlage.

    Bisher keine Probleme mit unserem CX60 PHEV Homura. Die 2023 Fahrzeuge sind top.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Morgen verschaffe ich mir erst einmal einen Fahreindruck vom CX-60.

    Da dürfte es keine großen Unterschiede im Fahrverhalten geben , zwischen Diesel und Hybrid , oder?

    Vielleicht kann ja jemand was zum Verbrauch des PHEV im Verbrennermodus sagen?

    Wie seit ihr generell mit dem CX-60 zufrieden?

    Ich würde im Kauffall die Homura-Ausstattung wählen , allerdings ist im Prospekt nichts von einer AHK zu finden??


    Viele Grüße


    Steffen

  • Warum braucht ein Diesel "Strecke " ? Er sollte nur gelegentlich auch mal heiss werden. Ich fahre 9000 im Jahr mit viel Kurzstrecke (6 km) und hatte noch nie Probleme mit meinen Dieseln

  • Horst ein Diesel ist erst auf längeren Strecken richtig effektiv, zumal er i.A. Im Vergleich zu einem Benziner auch langsamer auf Betriebstemperatur kommt. Je kälter der Motor umso höher der Verschleiß.

    ABER der Mazda Sechser ist so ausgelegt das wir ihn wahrscheinlich nie kaputt bekommen.

    @Steffen, schau mal bei YouTube unter Schuster Automobile rein. Da gibt es auch einen Beitrag über den Verbrauch des PHEV.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Frieder, da hast Du recht, RICHTIG effektiv ist ein Diesel auf Langstrecke. Effektiv waren meine auch bei meinem ober beschriebenen Fahrprofil. Ich bin halt ein Anhänger der Eigenschaften eines Dieselmotors 8)

  • Hallo Steffen,


    ICH kann dir nur empfehlen auf den Benziner zu warten. Der PHEV ist ein sehr gute Konzept - sofern du fast immer Lädst. Wenn du am Tag nur 10-15 km fährst ist das Ideal, aber wenn du dann doch eig. immer 70-80 km fährst (und wenn's nur ein mal die Woche ist), dann wäre der Benziner die bessere Wahl. Bei so einem Fahrprofil wäre natürlich auch der Diesel super, aber der ist dann wahrscheinlich einfach zu Teuer bezüglich Steuern.


    Da kann ich Horst leider überhaupt nicht zustimmen ;) Gerade die Mazdadiesel sind durch die hohe EGR Rate bekannt dafür, dass sie auf Kurzstrecke verkoken, völlig irrelevant ob der dann ein mal die Woche richtig heiß wird.

    Wenn du natürlich "nur" lange Strecken hast, kommt das nich zu tragen, ich kann jedoch nur abraten vom Diesel, wenn du weniger als 15 km fährst.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)