Probleme der Fahrererkennung nach Inspektion/Update

  • Hallo in die Runde,


    unser CX-60 PHEV war Ende August zur ersten Inspektion.

    Es wurden direkt alle aktuellen Updates aufgespielt und auch das Fahrwerk wurde getauscht.

    Sind jetzt mit dem Mazda noch zufriedener als wir es zuvor schon waren (besseres Fahrverhalten, Schaltvorgänge im EV-Modus,…).


    Was uns allerdings negativ aufgefallen ist, ist, dass die Fahrererkennung des Driver Personalization Systems noch unzuverlässiger arbeitet als zuvor.

    Vor der Inspektion hat es grob gesagt zu 80-90 Prozent funktioniert.


    Jetzt, nach der Inspektion, klappt es so gut wie gar nicht mehr. Auch das manuelle auswählen des Fahrerprofils nach einschalten des Wagens klappt nicht mehr sofort (die Namen sind blass dargestellt und nicht anwählbar).

    Das Problem legt sich dann nach ein paar Metern wenn man kurz zurück in „P“ geht. Dann kann ein Profil ausgewählt werden.


    Fahrerprofil löschen und Neu-Einrichtung brachte bisher keine Besserung.


    Hatte sonst noch jemand von euch dieses Problem?


    Habe meine Sitzposition jetzt erstmal klassisch auf „Set 1“ gelegt.


    Werde wohl nochmal mit meinem sehr freundlichen und kompetenten Händler sprechen müssen :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Ich habe mir vor 2 Wochen das Update zum Getriebe und Spurhalteassistenten abgeholt. Seitdem habe ich auch Probleme mit der Erkennung.

    Zum Glück zeigt er mir die Auswahl an, dass ich mit dem Drehrade meine Position nachbestimmen kann. Es stört aber schon ein wenig.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Hi, ich will hier kein zweites (altbekanntes) Thema aufmachen, aber was heißt: "auch das Fahrwerk wurde getauscht"?

    Gerne auch als Antwort im dazugehörigen Feed.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Schau doch mal ob die Kamera vllt einfach Dreckig ist - möglicherweise hat da ja jemand einfach "draufgepatscht"

    Danke für den Hinweis, daran hat es aber leider nicht gelegen :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Hi, ich will hier kein zweites (altbekanntes) Thema aufmachen, aber was heißt: "auch das Fahrwerk wurde getauscht"?

    Gerne auch als Antwort im dazugehörigen Feed.

    Also wir hatten das altbekannte Problem mit dem sehr „schwungvollen“ Fahrwerk ^^


    Das habe ich dann natürlich meinem Händler mitgeteilt und er hat auf meinen Wunsch hin alle Stoßdämpfer getauscht und vorne den Stabilisator nachgerüstet (bzw. auch getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch Fahrzeuge gibt, die werkseitige ohne Stabi ausgeliefert werden).


    Der Umbau fiel unter Garantie. Mazda führt das wohl auf Nachfrage der Kunden durch.


    Seit dem „Fahrwerks-Update“ liegt der Wagen deutlich besser und schwingt nicht mehr so extrem nach. Für ein 2-Tonnen-SUV ist das aktuelle Fahrwerk für uns völlig in Ordnung.


    Noch zur Info: unser CX-60 ist EZ 08/22. Mittelwelle dürften die neueren CX-60 werkseitig mit der besseren Fahrwerksvariante ausgeliefert werden (soweit ich gelesen habe)


    :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Ich habe meinen CX 60 letzten Mittwoch abgeholt. Die Probleme mit der Software kann ich zu 100% bestätigen. Das System erkennt quasi nie den Fahrer und ein manuelles einstellen ist häufig auch nicht möglich. Weiterhin verliert er während der Fahrt plötzlich die Verbindung zum IPHONE. Auch stellt er im Head up Display seit heute Mittag nur noch die Geschwindigkeit und die Verkehrszeichen dar und mehr nicht. Alle anderen Funktionen fehlen plötzlich. Also an der Software muss Mazda noch viel arbeiten.

  • Hallo Rolf, an dem "Personal Driver System" bin ich auch längere Zeit verzweifelt und habe begonnen meine Einstellungen über die Memory Taste abzurufen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass dieses Erkennungssystem einige wenige "Denk-oder Identifikstionssekunden" braucht um das Gesicht zu erkennen und die gespeicherten Einstellungen auszuführen. Wenn ich einsteige, bleibe ich zuerst einmal ruhig sitzen, schalte nicht wie gewohnt Zündung o. dergl. ein, nach 2-3 Sekunden läuft dann der Einstellungsprozeß einwandfrei ab.

    Vielleicht klappt es mit dieser Vorgehensweise auch bei dir. Der CX-60 lädt wohl insgesamt mehr zum ruhigeren Fahren als zur Hektik ein. :)

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich habe meinen CX 60 letzten Mittwoch abgeholt. Die Probleme mit der Software kann ich zu 100% bestätigen. Das System erkennt quasi nie den Fahrer und ein manuelles einstellen ist häufig auch nicht möglich. Weiterhin verliert er während der Fahrt plötzlich die Verbindung zum IPHONE. Auch stellt er im Head up Display seit heute Mittag nur noch die Geschwindigkeit und die Verkehrszeichen dar und mehr nicht. Alle anderen Funktionen fehlen plötzlich. Also an der Software muss Mazda noch viel arbeiten.

    Die Verbindungsprobleme mit dem iPhone kenne ich leider auch.

    Wobei es sich durch ein Update leicht verbessert hat.


    Sobald die Verbindung erstmal steht (manchmal braucht es mehrere Anläufe, manchmal klappt es direkt nach dem Einsteigen automatisch), hält die Verbindung immerhin auch bis zum Fahrtende durch :D

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Hallo Rolf, an dem "Personal Driver System" bin ich auch längere Zeit verzweifelt und habe begonnen meine Einstellungen über die Memory Taste abzurufen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass dieses Erkennungssystem einige wenige "Denk-oder Identifikstionssekunden" braucht um das Gesicht zu erkennen und die gespeicherten Einstellungen auszuführen. Wenn ich einsteige, bleibe ich zuerst einmal ruhig sitzen, schalte nicht wie gewohnt Zündung o. dergl. ein, nach 2-3 Sekunden läuft dann der Einstellungsprozeß einwandfrei ab.

    Vielleicht klappt es mit dieser Vorgehensweise auch bei dir. Der CX-60 lädt wohl insgesamt mehr zum ruhigeren Fahren als zur Hektik ein. :)

    Grüße Karl

    Genau aus diesem Grund habe ich das DPS mittlerweile deaktiviert. Der Frust über dieses immer wieder nicht funktionierende Feature ist größer als einfach mal auf die "2" zu drücken wenn meine Frau mal fahren sollte.