Toyo orginal Bereifung - Rutschig auf Nässe

• @GarfieldMZ

Auch wir fahren den o.g. Reifen seit rund 1500KM und sind bisher sehr zufrieden. Jetzt muss er nur noch halten.

Erfahrungen mit GJR auf den letzten beiden gefahrenen Allradlern hatte ich mit Michelin und Khumo, beide sehr gut. Der Michelin war der bessere und hielt 59000KM durch und das bei 2/3 Anhängerbetrieb.

Grüße Saabist

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• Ich bekomme am Montag Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104Y XL montiert.

Hier im Rhein-Main-Gebiet sollte der Ganzjahres-Kompromiss i.O. sein und es spart mir in Zukunft zweimal im Jahr die Terminfindung und Kosten fürs Umstecken.

Schlechter als die Toyo's wird diese Lösung sicher nicht sein.

Ja, auch wenn schon geschrieben. Mit den Pirellis wirst Du sehr zufrieden sein. Bessere Straßen und Kurvenlage, mehr Kontakt zur Straße und damit besseres Einlenkverhalten. Deutlich besser bei Nässe und das alles mit dem gleichen guten Verbrauch. Lediglich das Abrollgeräusch ist nach meinem Empfinden etwas leicht lauter.

• Probleme?

Ja, das gleiche habe ich festgestellt. Nachdem die Michelin Winterräder montiert waren, ein ganz anderes Fahrgefühl 😍

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• ...... Michelin Winterräder montiert waren, ein ganz anderes Fahrgefühl 😍

Stimmt, habe seit drei Tagen die Michelin Winter Pilot 5 drauf, fahren sich wesentlich komfortabler und zielgenauer. Auch bei sehr nasser Fahrbahn sicher und vorhersehbares Fahrverhalten. Wei garnicht, ob ich mir die Serien-Toyos nochmal draufschnallen lasse...

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

• Hallo Zusammen,

bin die ersten 500 km praktisch nur im Regen gefahren, im gemischten Betrieb.

Ich finde die Toyos absolut in Ordnung, hier aktuell mit vorne 2,7 bar, hinten 3,0 bar.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Ich finde die Toyos absolut in Ordnung

Ich denke das Gleiche und fahre sie weiterhin im Sommer, jetzt bin ich dabei, Winterreifen zu kaufen.

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• ... hier aktuell mit vorne 2,7 bar, hinten 3,0 bar

Servus Norbert.

Interessant, dass du mit Drücken "gut" fährst, welche Mazda nur bei Vollbeladung empfieht. :/

Wir sind meistens zu zweit oder dritt unterwegs und da fahren wir mit:

--> 2,5 bar vorne und 2,5 bar hinten (wie auch von Mazda empfohlen)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Servus Klaus,

das mache ich mit allen Autos so, da meine Reifen beim Messen immer warm sind (Diztanz zur Tanke).

Im kalten Zustand sind es dann natürlich weniger.

In regelmäßigen Fahrsicherheitstrainings "Professional" am Nürburgring kam ich damit auch immer gut zurecht.

VG,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023