Toyo orginal Bereifung - Rutschig auf Nässe

• Ich habe seit einigen Tagen auch die Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside drauf. Fahren sich sehr gut, etwas besserer Komfort als mit den Original montierten Toyo Sport. Keine höheren Abrollgeräusche.

Haben auch noch einen sogenannten Felgenschutz.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1

• Ich möchte kurz meine Erfahrung mit den Toyo teilen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich meine Meinung so drastisch ändere. Am Anfang dachte ich, Toyo ok, passt schon. Mich wunderte ein stets nervöses Fahrverhalten. Der Wagen lag nie stabil auf der Straße und vermittelte ein komisches Gefühl. Als ob er ein Eigenleben hat und dahin fährt wohin er will.

Heute sind 20 Zoll WR Kompletträder montiert worden. Was soll ich sagen, ich habe einen neuen CX 60! Hat noch jemand die selben Probleme?

Beste Grüße Steffen

• ich muss mein Urteil zu den Toyos tatsächlich auch revidieren und hätte das auch nicht gedacht.

Bis vorgestern war ich eigentlich sogar noch überzeugt davon, dass die Toyos okay sind. Selbst bei 2°C waren die Reifen in Ordnung.

Auch im strömenden Regen waren sie okay.

Gestern waren die Straßen nur leicht feucht nach längerer Trockenheit...mit neuem Asphalt war das wie Schmierseife. Ich bin zwar eig. großer Freund von Autos die man wirklich "fahren" muss (oder das ESP greift halt sehr rigoros ein) und auch mit den Toyos bleibt der CX-60 sehr vorhersagbar (er schiebt dann beim Bremsen in Kurven leicht die HA nach außen), aber im Alltag ist das dann doch etwas zu viel für den "Otto-Normal-Fahrer".

Bin mal gespannt - hab Michelin Alpin 5 SUV als WR bestellt...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Die Michelin hab ich gestern auch drauf bekommen allerdings mit 18" Alu. Aber das langt mir. Die Schläge von der Straße sind weniger. Bin gespannt auf das Fahrverhalten. Sonntag bin ich beim ADAC Training da werde ich die gleich mal testen.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Zu dem "fährt hin wo er will": Ich habe zwar die Michelin Cross Climate drauf aber ich finde, der Geradeauslauf ist nicht der beste. Ich muss eigentlich ständig etwas von links nach rechts und umgekehrt korrigieren. Liegt das wohl am Reifen oder am CX60?

• Meiner fährt gerade. Ich kann gemütlich Nase (Schnupfen) putzen ohne ständig zu korrigieren.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Bin mit dem dem "gerade aus fahren" insgesamt auch mit dem Toyo zufrieden gewesen. Habe am 11. 10.23 meine 18 Zoll Bridgestone WR montieren lassen und stelle fest, dass der Fahrkomfort insbes. der Federungskomfort damit deutlich besser ist. M.M.n. hängt das aber in 1. Linie mit den 20 Zöllern zusammen, die zwar gut ausschauen, dies aber mit weniger Fahrkomfort kompensieren.

Werde deshalb die SR Toyo erst ersetzen wenn sowieso neue SR fällig werden.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ich bekomme am Montag Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104Y XL montiert.

Hier im Rhein-Main-Gebiet sollte der Ganzjahres-Kompromiss i.O. sein und es spart mir in Zukunft zweimal im Jahr die Terminfindung und Kosten fürs Umstecken.

Schlechter als die Toyo's wird diese Lösung sicher nicht sein.

• Ich bekomme am Montag Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104Y XL montiert.

....

....

Mit dem Pirelli wirst du zufrieden sein.

Habe den seit fast 5Tkm drauf. Sehr gute Naßhaftung und besserer Fahrkomfort als mit den Originalen Toyos.

Absolut empfehlenswert. Gerade wegen der sehr guten Naßhaftung habe ich mich für den entschieden. Da ist er besser als der Michelin. Sonst ähnlich.

Screenshot_2023-07-31-17-03-27-566_com.android.chrome.jpg

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1