Toyo orginal Bereifung - Rutschig auf Nässe

  • Also bei mir waren auch Toyo drauf und bei der Fahrzeugübergabe hatte der Freundliche ein frisch ausgepackten CX 60 PHEV der hatte die Bridgestone als Bereifung.

    Entweder werden die Reifen nach Verfügbarkeit aufgezogen oder es ist so wie theoder1 schrieb

    CX 60 PHEV Homura, Jet Black, Panorama, Driver Assistant, Convenience- & Sound-Paket, AHK


    🇩🇪 Grüße aus Südbaden, Wolfi

  • Ich interpretiere, dass Mazda beim Einkauf nach ökonomischen Gründen die Reifen auswählt und nicht nach Typenklassen. Ich habe einen 254 Diesel ebenfalls mit Toyo. Bei den WR, die ich beim fMH noch mit ausgehandelt habe, konnte ich wählen und habe mich deshalb für die Blizzak entschieden. Diese Hertstellervorgabe kenne ich aber auch von BMW, DB, KIA, RR und anderen Kfz die ich gefahren habe, so. Ich fahre die jetzt bis ich Nachteile merke und wenn diese gravierend sind, kommen eben neue drauf. In 1 Jahr sind sie bei meiner KM Leistung eh fertig.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Bei Winterreifen, die werden ja optional bestellt, ist die Reifenwahl möglich. Welchen Reifen man auf dem Neuwagen hat, da gibt es diese Möglichkeit nicht. Wie schon mehrfach erwähnt, sind hier ökonomische Interesssen des Herstellers ausschlaggebend. Ich wiederhole und bin überzeugt, dass an der Stelle Rahmenverträge zur Absatzsicherheit innerhalb asiatischer Hersteller existieren. Macht IMO Sinn und sollten die europäischen Hersteller vielleicht auch mal in Erwägung ziehen.

  • Toyo ist in der Motorsport Serie kein unbekannter und hat bestimmt Erfahrungen auf diesen Bereich. Auch der Reifen ist bei Nässe mit A bewertet.

    Daher bin ich schon etwas enttäuscht über das Verhalten bei Nässe.

    Dann wird erstmal mein Fahrstiel bei Nässe geändert und wenn es an der Zeit ist wird gewechselt.

    Soviele Kleinigkeiten die bereits nerven, da kommt es auf die Reifen auch nicht an.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Nur ein Gedanke. Produktionsbedingt werden bei der Herstellung der Reifen u.a. auch Trennmittel verwendet, oft auf Silikonbasis. Diese „Schicht“ muss erst einmal abgefahren werden bevor der Reifen den vollen Grip aufbauen kann. Könnte es also sein das die Reifen noch zu frisch sind und erst einmal ein paar Hundertstel abgefahren werden müssen?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ist es so, dass die 200-er Diesel den Bridgestone-Reifen, und die 254-Diesel den Toyo-Reifen bekommen? Oder kann mir jemand erkenntnisreich widersprechen.


    Gruß Dietmar

    Also mein D254 hat leider auch die Toyo Proxes Sport drauf.

  • Ich habe 3500 km drauf. Wenn es also bis 5000 km sein kann dann muss ich noch ein paarmal heizen. Ich habe am 29.10. ein ADAC Fahrsicherheitstraining von der Fa. aus da bin ich schon gespannt.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • ;( .. ich habe aktuell 6.500 km drauf und es hat sich nichts geändert.

    Bei uns regnet es seit 3 Tagen und erst gestern, als ich zum fMH fuhr, wieder festgestellt, dass NASS sicher nicht die Stärke des Toyo-Reifen ist.

    Leider.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dieser, an meinem CX-60 montierte TOYO ist ggf. auch ein Grund, warum ich in meinem Autoleben erstmals einen Ganzjahresreifen montieren werde. :/

    Hallo Klaus,


    welcher GJR soll es denn bei dir werden? Und in welcher Größe?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119