Toyo orginal Bereifung - Rutschig auf Nässe

  • Danke Norbert und Frieder,


    Da die Sommerräder ja montiert waren, als der CX60 angeliefert wurde beim fMH, gehe davon aus, dass die Räder angelernt waren. Dann wurde sofort durch den fMH auf Winterkompletträder umgerüstet.


    Jetzt ist es an der Zeit die Sommerräder wieder zu montieren.

    Folglich gehe ich davon aus, dass nichts mehr angelernt werden muss.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hi Frieder,


    als ich meinen mit Winterrädern abgeholt hatte, waren keine Drücke da.


    Da wird auch nichts manuell angelernt. Der fMH macht da also nichts.


    Die ID-Signalcodes werden während der ersten Fahrt mit mehr als 25 km/h und mindestens 3 Min. automatisch übermittelt.

    Nach dem Räderwechsel sollte man allerdings das Auto ca. 20 Min. noch nicht bewegen.


    Die Reg.-Fahrt hat bei mir ca. 10 Min. gedauert


    Das steht auch so im Manual und das ist bei Porsche übrigens auch so. Nur da dauert die Reg.-Fahrt bis zu 20 Min.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Norbert, bei mir war es anders. Als die Winterschlappen. Notiert waren lief der Reifenhändler mit einem kleinen Computer von Rad zu Rad. Er hatte vorher in seinem Computer den Mazda CX60 eingegeben und dann Sensor für Sensor auf „Mazda“ programmiert. Aber gut möglich das der fMH hier schon vorprogrammierte Sensoren verbaut.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hi Frieder,


    ach so! Das ist natürlich was ganz anderes, vielleicht dann sogar mit anderen Sensoren.


    Bei den Mazda Komplett-Rädern wird nichts mehr gemacht, hatte extra danach gefragt,

    bevor ich die Winterräder zur Neuwagenbestellung zugebucht hatte.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hab jetzt knapp 6000km mit den toyos und ich hab nichts zu bemängeln...


    Beim ersten Wechsel werde ich auf die Empfehlung meines reifenhändlers vertrauen..

    Was dann kommt,werde ich sehen..

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Beim ersten Wechsel werde ich auf die Empfehlung meines reifenhändlers vertrauen.

    Wirklich? - Für mich persönlich kann die Empfehlung eines Reifenhändlers nur als Orientierung dienen.

    Zum einen habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Reifenhändler gerne das empfehlen, wo sie auch gute Einkaufskonditionen haben. Außerdem denke ich, dass nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug gleich gut funktioniert

    (siehe TOYO, die ich auf meinem CX-60 nicht unbedingt als die besten Reifen empfunden habe).

    Zudem hat jeder auch einen anderen Fahrstil (der eine fährt viel und schnell Autobahn und der andere eher Überland/Stadt ...usw.)


    Somit zurück zu den TOYO's. Ich mochte die TOYO's auf meinem CX-60 nicht. Finde die aktuellen GRJ Michelin für mich und meine Fahrweise viel besser.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich stimme Klaus zu, es ist nicht das Beste, einem Reifenverkäufer zu vertrauen. Mein Auto hat immer noch Toya, letzten Sommer bin ich damit 6.000 km gefahren, viele Male bei starkem Regen, und ich habe nicht eine einzige Beschwerde über Toyo.


    Freunde, jeder wählt für sich.

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein Mazda hat heute seine Sommerschuhe mit der Toyobereifung erhalten.


    Alles im grünen Bereich. Kein Wummern, kein Dröhnen (getestet bis 160 km/h), keine lauteren Abrollgeräusche als mit der 18 Zoll- Winterbereifung (Reifen Goodyear).


    Auch der Abrollkomfort ist nahezu identisch zur Winterbereifung (Drücke jeweils 2,7 bar).

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸