Würdet ihr den CX60 PHEV wieder kaufen?

  • Na ja, in dem Video ab 17:30 min sind genau die künstlichen Geräusche, die der Gesetzgeber fordert, zu hören (AVAS) steht auch unten links im Bild und die beiden fahren da nur Schrittgeschwindigkeit, wie bereits gesagt, ab ca. 30 km/h geräuschloser Antrieb.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Na ja, in dem Video ab 17:30 min sind genau die künstlichen Geräusche, die der Gesetzgeber fordert, zu hören (AVAS) steht auch unten links im Bild und die beiden fahren da nur Schrittgeschwindigkeit, wie bereits gesagt, ab ca. 30 km/h geräuschloser Antrieb.

    Ja, ist mir klar, dass man es von außen hört.

    Aber zumindest bei mir sind diese Geräusche auch von innen sehr prominent zu hören.

  • Ja, beim Losfahren hört man das innen schon auch, besonders das "Rückwärts-Gebimmel", ist aber halt so, ein Bekannter meines Sohnes hat einen BMW i3, der hört sich beim Wegfahren auch wie ein gedopter Staubsauger an...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Und du hattest diese Geräusche, hast ein Update bekommen und dann waren diese weg?


    Nein, meiner war von der Auslieferung an fehlerfrei.

    Ich kannte diese Probleme nur von dem Vorführwagen, welchen ich eine Woche im Mai hatte und dann nochmal eine Woche im August als Leihwagen. Da war alles upgedatet und in Ordnung.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ja, beim Losfahren hört man das innen schon auch, besonders das "Rückwärts-Gebimmel", ist aber halt so, ein Bekannter meines Sohnes hat einen BMW i3, der hört sich beim Wegfahren auch wie ein gedopter Staubsauger an...

    Das ist ja genau meine Frage, weil hier ja geschrieben wurde, dass diese Geräusche jetzt innen nicht mehr zu hören wären - also bei unter 30kmh.

  • Das künstliche Geräusch hört man innen schon bis 30 km/h, allerdings sehr gedämpft. Den Verbrenner kann man ja auch wahrnehmen, wenn er läuft. Laut wahrnehmbar ist der E-Motor im innenraum nur, wenn er unter Vollast, z. B. im Sportmodus beim Beschleunigen mitpfeift. Ansonsten ist der E-Motor selbst (nicht das AVAS-Geräusch) meines Erachtens sehr leise. Totenstille im Innenraum ist wohl nicht ganz möglich, Du sollst ja von aussen auch noch Geräusche wahrnehmen können.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Das ist ja genau meine Frage, weil hier ja geschrieben wurde, dass diese Geräusche jetzt innen nicht mehr zu hören wären - also bei unter 30kmh.

    Nö, der ist da sehr gut gedämmt (Prod. 4/23), höre das Rückwärtsfahr-Piepen nur bei offenem Fenster

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Nö, der ist da sehr gut gedämmt (Prod. 4/23), höre das Rückwärtsfahr-Piepen nur bei offenem Fenster

    Dito bei mir. (Prod. 5/23)

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Meine negative Antwort zur Frage des Threads verfestigt sich immer mehr. Habe den CX60 keine 2 Monate und nun war er schon eine Woche in der Werkstatt wegen der Geräusche, die ich versucht habe hier zu erläutern. Sie kommen wohl aus dem Verteilergetriebe. Jedenfalls wurden im Getriebe Kupferpartikel gefunden. Nun wird das Getriebe ausgetauscht.

    Kein schönes Gefühl bei einem Auto, das keine 3.000km gefahren ist.... :cursing:

  • Meine negative Antwort zur Frage des Threads verfestigt sich immer mehr. Habe den CX60 keine 2 Monate und nun war er schon eine Woche in der Werkstatt wegen der Geräusche, die ich versucht habe hier zu erläutern. Sie kommen wohl aus dem Verteilergetriebe. Jedenfalls wurden im Getriebe Kupferpartikel gefunden. Nun wird das Getriebe ausgetauscht.

    Kein schönes Gefühl bei einem Auto, das keine 3.000km gefahren ist.... :cursing:

    Obwohl ich dir da ehrlich sagen muss, für mich ist das noch gar nichts, wenn es mit dem Getriebetausch erledigt ist. Meine Frau hat 2010 am einem Freitag nachmittags ihren nagelneuen Zafira B in Wunschausführung erhalten, Sa. früh mussten wir zu einem Geburtstag. Und was war? Rückwärts raus aus der Einfahrt, beim kuppeln knirschte es, und es konnte kein Gang mehr eingelegt werden.... mit 11km auf dem Tacho! Die Werkstatt wollte uns Sa. um 11 Uhr nicht mehr helfen. Da haben wir den Pannendienst angerufen, der hat die Ursache gefunden, der Schaltzug war nicht richtig fest auf dem Pin des Getriebes. Und man glaubt es kaum, bei einem nagelneuen Fahrzeug hat Opel sich damals erst geweigert, das direkt zu tauschen, und ich habe 3 Wochen lang öfters wieder den Seilzug draufgedrückt, wenn der während der Fahrt wieder absprang beim schalten. Wir hatten nach etwas über einem Jahr so viel Ärger mit der Kiste und Opel, dass wir ihn total entnervt verkauft haben. Und der Käufer kam damals bis nach Hause und rief dann schon an, er hätte bereits ein Problem, was ich dann damals noch mit dem Opel-Händler in Frankfurt regeln und hinterher bezahlen musste, weil Opel sich sowas von geweigert hat. Besch. war nur meine Erfahrung mit einem VW zu der Zeit, weswegen bestimmte Marken mir nicht mehr auf den Hof kommen. Probleme können vorkommen, damit habe ich wenig Probleme, wichtig ist nur, ich muss das Gefühl haben, der Händler bemüht sich, die Probleme abzustellen. Aber die größte Bremse waren jeweils die Hersteller, wenn die Garantieanträge gestellt wurden. Ab Freitag kommt unser 1. CX-60, den werde ich wohl am Wochenende mal etwas testen. Mal schauen, was wir von den bisher beschriebenen Macken noch haben....


    Aber eines kann ich versprechen, sollten richtige Mängel immer wieder auftreten, wird zum passenden Zeitpunkt gefragt, ob wir nicht im ersten Step einen neuen bestellen wollen, und im 2. Step würde ich die Rückgabe vorschlagen. Und wenn das so nicht durchgeht, dann kommt auch ein Anwalt ins Spiel, bei Opel habe ich das 2013 so durchgezogen. Lange bleibe ich aber relativ entspannt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......