Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Ah - ja, das hat hiermit nix zu tun ;) Und das aktivieren und deaktivieren liegt leider an der EU.


    Also bei der nächsten Europawahl aufpassen, wo man das Kreuzchen macht und nich sagen "EU...interessiert mich eh nich" ;)

    Absolut richtig! (Habe in den letzten 40 Jahren seit ich wählen darf, insgesamt nur eine Wahl verpasst. Da kam ich mit der Fußballtruppe von der Mannschaftsfahrt,... mer Infos gibt es dazu nicht :D )

    Aber nochmal meine Frage: Kann man die Assistenzsysteme dauerhaft eingestellt lassen durch eine Überprogrammierung? Wie gesagt, natürlich Graubereich.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Zumindest nicht mit diesen OBD Geräten hier. Die können nur Auslesen.


    Mazda hat mit der neuen Generation (Generation 7) auch sehr viel um gestellt und verschlüsselt inzwischen auch den CAN-Bus. Während man in den vorherigen Modellen das ein oder andere noch konfigurieren konnte, geht beim CX-60 (zumindest momentan) gar nix mehr...leider.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Mich bebimmelt eigentlich nur der dämliche "Road Keep Assist", weil der auf den Bayerischen Landstraßen ohne Begrenzung komplett überfordert ist...sonst find ich die "Assis" eig. ganz angenehm und auf dem Niveau meiner vorherigen E-Klasse. (Einzig der Staufolge-Assistent im Mercedes konnte ohne Straßenmarkierung den Autos unter 60 km/h folgen...das ist auf der Autobahn im Stau SEHR angenehm gewesen)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Meine Schwester wohnt im Ostallgäu. Ich weiß wovon du redest. Gilt aber auch auf unseren westfälischen Landstraßen, wo oft genug die Markierungen fehlen oder altersbedingt kaum noch zu erkennen sind.

    Oft genug kommt bei mir noch der "Aufmerksamkeitswarner" dazu. Wie schon mal Jemand schrieb: "Ist als ob Mutti mitfährt"

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich hab‘ mir jetzt auch mal den OBDLink MX+ zugelegt und die ersten „Gehversuche“, mit der hauseigenen App, gemacht (Car Scanner u.a. dann später). Leider sind nicht alle PID‘s kompatibel mit dem CX-60. Kühlmittel- und Öltemperatur, um jetzt nur mal 2 zu nennen, funktionieren. Die für die DPF-Sachen nicht. Mal schauen, ob ich das mit anderen Apps angezeigt bekomme.


    Was ich überhaupt nicht bedacht hatte ist, dass die meisten Apps nicht CarPlay-fähig sind, sondern maximal unter AndroidAuto laufen :(  Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für eine App, die CP unterstützt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es gibt leider auch keine Android Auto OBD App die ordentlich funktioniert.


    Probier in der OBDLink App den Autotyp mal als "CX-50" und als Untermodell "VA" zu setzen. Damit kriegst du dann die PIDs für alles mögliche andere.

    So hab ich meinen MX+ mit der OBDLink App Konfiguriert und bin eig. recht zufrieden damit.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hay

    Ich bin dabei mich im Vorfeld zu Informieren und was ich lese gefällt mir.

    "Hay Nexusband -> beim Komentar #13 hast Du ein Bild reingestellt wo ich denke da dies ein Livebild con Livedaten des ODB2 stecker sind.

    Wie hast Du dies realisiert? Was braucht man dazu, und welche Gerät würdest Du empfehlen."


    Ich danke schon mal für die Mühe.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Kleines Update, so sieht das ganze jetzt bei mir die meiste Zeit aus.


    Obere Reihe ist Bordcomputer/Trip Computer

    Alles andere sind Temperaturen, ganz rechts klein oben ist DPF Regeneration 1/0, da drunter ist AdBlue


    Links das erste in Reihe 2 und 3 ist die Hybrid Batterie.


    Nutze inzwischen die OBDLink App vom dazu gehörigen MX+ Obd Adapter. Die App hat zwar einige Probleme und Eigenschaften die mir nicht wirklich gefallenlten, aber sie kann fast alle pids nativ ohne viel basteln und programmieren.

    CarScanner funktioniert tatsächlich fast besser, ich bin jedoch aufgrund der aktuellen Situation nicht bereit aktiv Geld nach Russland zu schicken - CarScanner skaliert auch nicht so schön auf den geteilten Bildschirm.


    Die Carlinkit Box läuft okay, teilweise sehr heiß und das Android hat leider Recht weniger Anpassungsmöglichkeiten. Aber sie kriegt regelmäßig Updates und der Empfang mit der eingebauten Sim ist okay - inzwischen mit nur 4G allerdings auch ab und zu dürftig.

  • Das sind ja Spielereien.... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......