Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Hallo Frieder,


    natürlich nicht - die App muss ja irgendwoher die Daten bekommen. Das sind aber nur periodische Updates, wenn das Auto abgestellt wird. Dazu kommen eben die Digitalen Serviceinfos, damit dir dein Händler eben gleich ein Angebot für den nötigen Service geben kann.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und so sieht das ganze dann aktuell aus. Torque Pro berechnet den ab Start Verbrauch allerdings bei jedem Neustart neu (und auch falsch), OBDLink kann sich das bis zu 4h Merken (bsp Mercedes "ab Start")


    Unten rechts dann noch ein Symbol wenn er den DPF frei brennt.


    Oben allerlei Temperaturen (Ladeluft, Getriebe, Öl, Wasser...die Anzeige im Display hinterm Lenkrad ist übrigens erstaunlich genau), ganz unten Drehmoment (was auch zu stimmen scheint, Maximum sind normalerweise 551 NM - heute waren es 563 NM), Ladedruck, Ladestand der 48V Batterie.

  • Hallo!


    Gibt es Erfahrungen ob es auch mit einem anderen OBD Adapter geht (z.B. vLinker FS)? Der Obdlink MX+ ist ja schon recht hochpreisig.

  • Hallo @GarfieldMZ


    Klar geht das auch mit anderen OBD Adaptern, theoretisch geht das auch mit einem "günstigen" ELM327 China-Klon. Aber da kann dir halt niemand irgendwas garantieren und du hast keinen Support.

    Der Punkt, den der OBDLink MX+ den meisten voraus hat ist, dass er aufs "MS-CAN" Netzwerk zugreifen kann und damit easy alle Steuergeräte auslesen kann, die der CX-60 hat.


    Der vLinker FS sollte das auch können. Falls aber jemand nur OBD Daten angucken möchte, kann ich den "UniCarScan BT" empfehlen. Der liegt unter 50 Euro und ist auch sehr gut.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Habe mir jetzt den vLinker FS bestellt.

    Mal schauen was er so kann.

    Wenn es interessiert, kann ich gerne die gemachten Erfahrungen hier teilen.


    Gruß

    Dennis

  • Und so sieht das ganze dann aktuell aus. Torque Pro berechnet den ab Start Verbrauch allerdings bei jedem Neustart neu (und auch falsch), OBDLink kann sich das bis zu 4h Merken (bsp Mercedes "ab Start")


    Unten rechts dann noch ein Symbol wenn er den DPF frei brennt.


    Oben allerlei Temperaturen (Ladeluft, Getriebe, Öl, Wasser...die Anzeige im Display hinterm Lenkrad ist übrigens erstaunlich genau), ganz unten Drehmoment (was auch zu stimmen scheint, Maximum sind normalerweise 551 NM - heute waren es 563 NM), Ladedruck, Ladestand der 48V Batterie.

    Ok, da du dich ja so gut auskennst (Ich bin als User schon mit dem normalen Display leicht überfordert ;( ) - gibt es eine Möglichkeit die kleinen Helferlein so einzustellen wie man es möchte und die Daten bleiben auch nach Neustart?

    Ich weiß von mehreren Bekannten, dass sie das schon haben machen lassen. Waren aber andere Hersteller. Bei rechtlichen Bedenken gerne auch als PN. ;)

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Dieter,


    inwiefern meinst du "die Daten bleiben nach dem Neustart"? Wenn man im Torque Pro, CarScanner oder auch OBDLink das Dashboard so hat, wie man es möchte (alle drei sind von der Bedienung ein wenig anders, Torque Pro und OBDLink ähneln sich am meisten), startet man beim nächsten mal einfach wieder die App und hat alles automatisch so, wie man möchte.


    Je nach dem welches Gerät man nutzt, kann man das sogar soweit automatisieren, dass man nichts mehr tun muss. Problem aktuell allerdings, dass der Mazda die Verbindung vom Apple Car Play bzw. der Carlinkit Box resettet...und die startet dann neu...hab das auch schon an den Support gemeldet, da gabs aber bis jetzt keine Reaktion. Die Ottocast bzw. Picasou 2 Box hab ich auch ausprobiert, das funktioniert bei der Besser, die hatte aber andere Nachteile...


    Über Android Auto gibt's mehr Möglichkeiten, allerdings muss man da bereit sein eine relativ steile Lernkurve hinzulegen ;) Da gibt's tatsächlich sehr viele Voraussetzungen...


    Alles in allem sei gesagt: Wenn das ein mal eingerichtet ist, kriegt man die Daten entsprechend nach dem Neustart wieder automatisch angezeigt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Sorry, ich bin wohl etwas an deinem Thema vorbeigerauscht. Ich meine, dass die Einstellungen der Assistenzsysteme dauerhaft gespeichert bleibt. Hat natürlich eigentlich nichts mit dem zu tun, was du hier eingestellt hast. Aber die kleinen Helferlein sind extrem nervig und bei jedem Fahrtbeginn alles wieder deaktivieren ist echt mühselig.

    Aber ich denke damit befinde ich mich zumindest schon im Graubereich =O

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ah - ja, das hat hiermit nix zu tun ;) Und das aktivieren und deaktivieren liegt leider an der EU.


    Also bei der nächsten Europawahl aufpassen, wo man das Kreuzchen macht und nich sagen "EU...interessiert mich eh nich" ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)