Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Hier könnt ihr nachlesen warum es dabei geht, welche Fahrzeuge das haben müssen, welche davon ausgenommen sind etc.:


    Die EU will's wissen: Wie viel verbrauchen Autos tatsächlich?
    Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben.
    www.adac.de

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Moin nexusband, über diese Brücke gehe ich nicht mit. Heutzutage wird all und jeder Quatsch gespeichert.

    Vor ca. 2 Monaten stand bei FON ein Artikel das gemäß einer sog. OBFCM-Verordnung seit dem 1.1.21 der Spritverbrauch eines jeden Neuwagens an die EU gemeldet werden muss. Die Autohersteller müssen müssen die Daten eines kompletten Jahres erheben und bis zum 1.4.des jeweiligen Jahres der EU melden. Man will damit angeblich sicherstellen dass Fahrzeuge wirklich den Verbrauch haben der in den offiziellen Verbrauchsangaben genannt wird.
    Betroffen sind nur Verbrenner, nicht aber BEV's obwohl die ihre offiziellen Verbrauchsangaben bekanntermaßen auch nicht einhalten.

    VG Frieder

    Moin Frieder,

    Es macht einen großen Unterschied, was gespeichert wird und an irgendwelche Server geschickt wird. Als IT-Admin der tatsächlich direkt mit so etwas ähnlichem zu tun hat, kann ich dir sagen: Keiner der Hersteller wird diese Ausgaben tätigen, die für ein solches Backend nötig sind, ohne das es einen Mehrwert gibt.


    Mercedes speichert z.B. deutlich mehr als Mazda auf den Servern, aber das sind auch nur Momentaufnahmen und keine kompletten Datensätze bei denen man z.B. den gesamten Weg des Autos nachverfolgen kann. Das ganze macht aber kein einziger Hersteller Over-the-Air, sondern immer nur bei der HU werden diese Daten mit in der HU gespeichert.


    Das sind auch nicht Unmengen an Daten, sondern das ist ein Register, was sich halt einfach weiter bewegt/verändert, der auf der ECU gespeichert wird.


    In diesem Sinne viele Grüße,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • PXL_20230831_142624058.jpg


    Und so kann das ganze dann z.B. mit der CarLink Box aussehen. (Wohlgemerkt, ich hab noch nix am Design gebastelt...)


    Die Kalibrierung für den Verbrauch passt noch nicht 100%, da muss ich dann mal gucken wenn meiner da ist. Motoröltemperatur auch bei Vollgas "nur" 105°C, fand ich sehr interessant (der 4-Zylinder Diesel in meinem E300de hat schnell 125° Öltemperatur).

    Und die App "CarScanner" ist nicht so ganz das gelbe vom Ei (hat allerdings deutlich mehr PIDs als Torque Pro...)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo Nexusband, herzlichen Dank dass Du die gesammelten OBD Daten mal transparent gemacht hast, das ist schon ein Wahnsinn was da transparent gemacht wird. Für mich ist das ein wertvoller Beitrag da ich als Elektronikfreak auch gerne weis was die Diagnose zeigt bevor man dem freundlichen MH das Fahrzeug zur Reparatur überlässt. Es hat mir bei meinem verschiedenen MB S212 wertvolle Dienste und Informationen beschert bevor mir utopische Kostenvoranschläge präsentiert wurde. Und die OBD auszulesen wenn mal was nicht richtig läuft ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk. Danke nochmals für Deine Mühe :thumbup: :thumbup:

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo Nexusband, herzlichen Dank dass Du die gesammelten OBD Daten mal transparent gemacht hast, das ist schon ein Wahnsinn was da transparent gemacht wird. Für mich ist das ein wertvoller Beitrag da ich als Elektronikfreak auch gerne weis was die Diagnose zeigt bevor man dem freundlichen MH das Fahrzeug zur Reparatur überlässt. Es hat mir bei meinem verschiedenen MB S212 wertvolle Dienste und Informationen beschert bevor mir utopische Kostenvoranschläge präsentiert wurde. Und die OBD auszulesen wenn mal was nicht richtig läuft ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk. Danke nochmals für Deine Mühe :thumbup: :thumbup:

    Hallo Hans,


    danke für die Blumen, seh ich ähnlich, allerdings interessiert es mich auch einfach. Noch dazu, wenn ich Werkzeuge habe um Technik zu Pflegen nutze ich die auch.


    Leider ist das mit dem OBD Auslesen bzw. dem "richtigen" Auslesen schon ein Hexenwerk, weil die PIDs bzw. Zuordnungen der PIDs mit den entsprechenden HEX-Werten ein Brief mit sieben Siegeln ist. BMW z.B. möchte pro Jahr 25.000 Euro für die aktuelle PID Liste haben.


    Findige Japaner haben die für die CX-5 Modelle rausgefunden, die Skyactive-D PIDs scheinen auch die gleichen beim Mazda zu sein, d.h. das sollte mit Torque auch möglich sein. Das Plugin muss man allerdings über Umwege, z.B. über APKPure, installieren, weil bei uns in Deutschland nicht offiziell im Playstore. Sollte aber kein Problem sein...


    In diesem Sinne...spätestens in 4-5 Woche mehr dazu ;)


    Viele Grüße,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Moin nexusband, über diese Brücke gehe ich nicht mit. Heutzutage wird all und jeder Quatsch gespeichert.

    Vor ca. 2 Monaten stand bei FON ein Artikel das gemäß einer sog. OBFCM-Verordnung seit dem 1.1.21 der Spritverbrauch eines jeden Neuwagens an die EU gemeldet werden muss. Die Autohersteller müssen müssen die Daten eines kompletten Jahres erheben und bis zum 1.4.des jeweiligen Jahres der EU melden. Man will damit angeblich sicherstellen dass Fahrzeuge wirklich den Verbrauch haben der in den offiziellen Verbrauchsangaben genannt wird.
    Betroffen sind nur Verbrenner, nicht aber BEV's obwohl die ihre offiziellen Verbrauchsangaben bekanntermaßen auch nicht einhalten.

    VG Frieder


    Nur um hier mal kurz einzuhaken, auch wenns nich ganz zum Thema passt: https://foundation.mozilla.org…included/categories/cars/ bzw. https://www.heise.de/news/Mozi…n-Aktivitaet-9295153.html

    Mazda speichert also nix ;) Und nahezu alle anderen Autohersteller speichern da auch nix, das betrifft fast alles nur die entsprechenden Konnektivitätsapps...und die brauchts zum Autofahren ja nicht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Gut zu wissen, aber irgendwer und irgendwo müssen ja die Daten für die OBFCM Verordnung gesammelt werden damit sie Verordnungskonform bis jeweils zum 1.4. an die EU gemeldet werden können.

    Trotzdem danke für deine Mühen und Klarstellung Dabid.

    Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • https://theicct.org/sites/default/files/publications/OBFCM_data_transfer_20191022.pdf


    Wie genau die EU das jetzt implementiert hat, kann ich leider gerade nicht finden. Jedenfalls wird "nur" die getankte Energiemenge, der Kilometerstand und die VIN.


    Allerdings kann das eCall System deutlich mehr übermitteln... https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo David, ich möchte noch auf das Thema Daten zurückkommen.

    Gemeinsam mit meinem Auto habe ich am vergangenen Freitag auch die erweiterte Betriebsanleitung erhalten.

    Unter Punkt 3.13 Übersicht über ConnectedService schreibt Mazda:

    Zusätzlich übermittelt ihr Fahrzeug regelmäßig und bis Sie widersprechen, bestimmte Daten zum Standort und zum Fahrverhalten sowie Daten Informationen über die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges an Mazda.


    Also so ganz ohne Datentransfers geht es denn doch nicht….

    VG Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.