Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

• Franz1901

Als Beispiel mein "Weg": In der App auf dem iPhone oben links das "Dashboard".

IMG_0537.png

Wenn ich das anwähle, habe ich via das "Zahnardsymbol" oben in der Menuleiste die Möglichkeit, Anzahl und Art der Sensoren zu wählen. Ich habe 9 relevante für die Reise rausgesucht. Insbesondere der aktuelle Durchschnittsverbrauch seit Motorstart ist für mich beim Reisen, in Verbindung mit dem effektiven Tankinhalt, wichtig. Dazu Drehzahl, Gang, Spannung, Hybrid etc.
    im iphone kann man die Anzeigen graphisch gestalten, war mir nicht so wichtig, Darstellung daher nicht relevant.
    image3.png

Spannend wird's dann im Mitteldisplay. Da kommt das "Dashboard" dann zur Auswahl

image1.jpeg

und hier schliesslich werden dieselben Anzeigen wie im iPhone, einfach in Listenansicht, gebracht. (jede Seite im Dashboard erscheint da und kann eingeblendet werden).

image0.jpeg

Ich bin jetzt nicht der Nerd, der viele Daten angezeigt haben will, einfach die für mich relevanten, grad wenn es auf Strecke geht. Drum nutze ich auch den Zwischenschritt mit den vielen bunten Anzeigen nicht mehr, welche mir die AI Box böte.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Kurze Info: OBDLink kann jetzt auch per Android Auto Daten anzeigen, das ist aber bei weitem nich so "hübsch" wie mit Apple Car Play...aber das liegt am meisten an Google.

1% Regelung ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich bin jetzt nicht der Nerd, der viele Daten angezeigt haben will, einfach die für mich relevanten, grad wenn es auf Strecke geht. Drum nutze ich auch den Zwischenschritt mit den vielen bunten Anzeigen nicht mehr, welche mir die AI Box böte.

Hallo!

Mein Anliegen hat sich erledigt. Mit der Lieferung des vLinker MC+ waren alle Sensoren für den Hybridantrieb da!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG Franz

• Da ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich mein Auto mal wieder fahrbereit zurückbekomme, habe ich mir auch mal den Adapter bestellt. Bin gespannt.

bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

• Hallo Daxbauer,

bekommst Du denn Rückmeldungen darüber, was an Deinem Wagen gemacht wird?

Bei mir gilt freundliches "Still ruht der See".

Jetzt hat sich der fMH nochmal eingeschaltet und 'weiter oben' interveniert.

Kommende Woche soll sich etwas tun; bin gespannt.

VG micha

• Bitte diskutiert dieses Thema dann weiter im dafür vorgesehenen Thread. Hier geht‘s um das Thema Daten aus OBD. Danke.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2