Wenn der Adapter das unterstützt parallel die Daten an 2 Apps zu liefern parallel. Da hilft wahrscheinlich nur - "Versuch macht kluch"
Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht
-
-
Als Beispiel mein "Weg": In der App auf dem iPhone oben links das "Dashboard".
Wenn ich das anwähle, habe ich via das "Zahnardsymbol" oben in der Menuleiste die Möglichkeit, Anzahl und Art der Sensoren zu wählen. Ich habe 9 relevante für die Reise rausgesucht. Insbesondere der aktuelle Durchschnittsverbrauch seit Motorstart ist für mich beim Reisen, in Verbindung mit dem effektiven Tankinhalt, wichtig. Dazu Drehzahl, Gang, Spannung, Hybrid etc.
im iphone kann man die Anzeigen graphisch gestalten, war mir nicht so wichtig, Darstellung daher nicht relevant.
image3.pngSpannend wird's dann im Mitteldisplay. Da kommt das "Dashboard" dann zur Auswahl
und hier schliesslich werden dieselben Anzeigen wie im iPhone, einfach in Listenansicht, gebracht. (jede Seite im Dashboard erscheint da und kann eingeblendet werden).
Ich bin jetzt nicht der Nerd, der viele Daten angezeigt haben will, einfach die für mich relevanten, grad wenn es auf Strecke geht. Drum nutze ich auch den Zwischenschritt mit den vielen bunten Anzeigen nicht mehr, welche mir die AI Box böte.
-
Kurze Info: OBDLink kann jetzt auch per Android Auto Daten anzeigen, das ist aber bei weitem nich so "hübsch" wie mit Apple Car Play...aber das liegt am meisten an Google.
Hallo Alle,
ich lese mit Interesse von den Möglichkeiten, Daten auszulesen über einen OBD-Stecker.
Hat niemand von Euch sein elektronisches Fahrtenbuch da dran?
Bei mir ist die Schnittstelle immer vom Vimcar-Dongle belegt.
Alle mit Notizbuch und Kugelschreiber unterwegs?
Oder gibt es kaum gewerbliche Nutzer hier im Forum?
Gäbe es für Nutzer eines elektronischen Fahrtenbuchs auch eine Möglichkeit, die Daten auszulesen?
VG micha
1% Regelung
-
Ich bin jetzt nicht der Nerd, der viele Daten angezeigt haben will, einfach die für mich relevanten, grad wenn es auf Strecke geht. Drum nutze ich auch den Zwischenschritt mit den vielen bunten Anzeigen nicht mehr, welche mir die AI Box böte.
Hallo!
Mein Anliegen hat sich erledigt. Mit der Lieferung des vLinker MC+ waren alle Sensoren für den Hybridantrieb da!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG Franz
-
Da ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich mein Auto mal wieder fahrbereit zurückbekomme, habe ich mir auch mal den Adapter bestellt. Bin gespannt.
-
Hallo Daxbauer,
bekommst Du denn Rückmeldungen darüber, was an Deinem Wagen gemacht wird?
Bei mir gilt freundliches "Still ruht der See".
Jetzt hat sich der fMH nochmal eingeschaltet und 'weiter oben' interveniert.
Kommende Woche soll sich etwas tun; bin gespannt.
VG micha
-
Hallo Daxbauer,
bekommst Du denn Rückmeldungen darüber, was an Deinem Wagen gemacht wird?
Bei mir gilt freundliches "Still ruht der See".
Jetzt hat sich der fMH nochmal eingeschaltet und 'weiter oben' interveniert.
Kommende Woche soll sich etwas tun; bin gespannt.
VG micha
Bitte diskutiert dieses Thema dann weiter im dafür vorgesehenen Thread. Hier geht‘s um das Thema Daten aus OBD. Danke.
-
Hallo
welche APP für Android würdet ihr empfehlen?