Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Der Apapter verbindet nicht mit dem iPhone? Ich glaube, der Code zum koppeln ist 1234.

    Danach aber direkt in dem Einstellungen der OBD App (Carscanner) weiterfahren.


    IMG_0386.pngIMG_0387.png

    Vielen Dank CH-60


    Auf dem iPhone wird das Gerät gar nicht im Bluetooth angezeigt. Im Verbindungsmenü im Auto sieht er es, verbindet aber nicht und fragt auch nicht nach einem CODE.

    Ich habe den Wagen in der Garage im Elektromodus gestartet. Das müsste doch eigentlich genügen, da er ja Strom hat.

    Bon eigentlich kein Computerdepp, bringe ihn aber einfach nicht zum laufen. iPhone auch schon neu gestartet und auf in Internet nachgelesen ....

    Humura CX 60 PHEV

    Alle Pakete + Anhängerkupplung

  • Ah - wenn Du keine AI Box verwendest, brauchst Du den Adapter nicht via Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Du verbindest einzig mit der App auf dem iPhone. Das sendet dann via Carplay an das Auto.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Gude, Ihr Wissenden!


    Laut dieser Liste
    https://support.obdsol.com/sup…t-for-me-#Connection-type
    würde der OBDLink CX zum Auslesen doch eigentlich reichen. Warum habt Ihr Euch für den MX+ entschieden?

    Der wesentliche Unterschied des CX zum MX+ ist nach meinem Verständnis: "OBDLink CX is optimized for BMW vehicles. It will not work on GM, Ford, and certain FCA vehicles built before model year 2008."
    Und weiter: "A BLE adapter is required to connect OBDLink CX to a Windows device". Ist mit Windows device ein PC/Labtop gemeint? Wenn ja, warum sollte ich den OBD-Adapter mit einem PC verbinden wollen?
    Verwendet evtl. jemand von Euch den OBDLink CX in Kombination mit einem iPhone 13/15 mit iOS 18?

    Fragen über Fragen...


    Danke für Eure Antworten!

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • würde der OBDLink CX zum Auslesen doch eigentlich reichen. Warum habt Ihr Euch für den MX+ entschieden?

    OBDLink ist ein Hersteller, VLinker ein anderer. Der OBDLink CX ist doppelt so teuer als der MC+ von VLinker, bietet faktisch aber auch "nur" LE Standard. Welcher aber völlig genügt für die Bedürfnisse des Mazda. Ausser man hat auch einen BMW und will da mit "Bimmercode" arbeiten.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Weil der OBDLink MX+ mit allen PIDs "out of the box" kommt. Bzw. mit einer Lizenz dafür.


    Zitat

    Enhanced diagnostics for many vehicles are included free of charge in the OBDLink app with your purchase. Add-ons that are exclusive to OBDLink MX+ include: GM; Honda, Acura; and Hyundai, Kia. If you have another OBDLink adapter model, then you can purchase add-on diagnostics, but they are not guaranteed to access all OEM-specific PIDs/DTCs. For example, if you have an OBDLink LX adapter and a Ford vehicle, you can purchase the Ford add-on, however, you will not be able to read certain Ford PIDs that come from the MS-CAN network.

    Are enhanced diagnostics available for my vehicle?
    OBDLink® adapters support all OBD-II compliant vehicles. You can read OBD-II diagnostic trouble codes (DTCs) using the free OBDLink app (Android and iOS) or…
    support.obdlink.com


    Darunter zählen z.B. auch einige der Mazda PIDs die Dietmar und ich z.B. für den Unterschied zwischen den beiden Öltemperaturen benutzt haben.


    Ein Zusatz-PID kostet ~ 40 Euro, soweit ich mich erinnern kann. Dazu benutze ich den Adapter nicht nur im CX-60, sondern auch in anderen Autos. OBDEleven z.b. funktioniert auch super mit dem MX+

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Aber wie spiegle ich die Rundinstrumente auf den Mazda Bildschirm?

    Hi Konstantin
    Das mit der Listenansicht liegt an den Restriktionen von Carplay. Erst mit iPhone 18 ist der Carscanner überhaupt via Carplay zu finden. Problem haben wir hier beschrieben.
    OBD2 Daten auslesen - via Carplay
    Wenn Du die schnieken Rundinstrumente zwingend möchtest, musst Du den Umweg über eine AI Box gehen. Ich hatte die seinerzeit gekauft, weil mit IOS 17 noch nicht möglich war, direkt via das Carplay des iPhone zu gehen.
    Im Thread hier wir ab #69 nochmals darauf eingegangen, wie das mit AI Box funktioniert. man schliesst die AI Box an, lädt die ODB App via google Store direkt auf die AI Box und verbindet diese per Bluetooth mit dem Adapter. In der Android Umgebung, die weniger restriktiv ist als Apple, kann man dann nochmals all die Rundinstrumente etc. gestalten. Man kann auch Apple Music etc. auf die Box laden, hat dann quasi die Android Auto Oberfäche, mit deren Funktionalität. Kann dann aber auf eine Carplay Oberfläche wechseln. Ich hatte das seinerzeit gemacht. Mir war die Darstellung von 8 Daten genügend (die App böte ja bis 24 Daten auf einen Screen).
    Im Alltag dauert das Aufstarten der AI Box jedoch einige Sekunden, zudem muss dann noch einiges gedrückt und bestätigt werden. Wenn ich auf der Android Oberfläche bin, funktioniert Siri nicht, die ich für Anrufe, Nachrichten aber auch bspw. den Meross-Garagentoröffner (im HomeKit) nutze. Drum, für meine täglichen 60 Minuten im Wagen, kann ich mit der Listenansicht von Carplay gut leben und lasse die AI Box ausgesteckt, verbinde also das iPhone direkt mit dem Mazda. (ich hoffe, habe das einigermassen verständlich erläutert, bin eher Nutzer als Nerd ... ^^ )IMG_9948.jpg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1