Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Ich hab die Verbindung von Apple auf AA gesetzt. Auf den ersten Blick sieht die Anzeige leider aus wie vorher. Auch scheint der Verbindungsvorgang beim starten länger zu dauern...

    Die Box selber finde ich dennoch interessant. Mal schauen wie Teams darüber läuft..

  • CARSCANNER NEU DIREKT VIA CARPLAY


    Hier wurde mehrmals - auch von mir - gemeldet, dass es für iPhone Nutzer keine direkte Möglichkeit gibt, die Daten des OBD-Adapters ins Mitteldisplay zu bringen. Nach dem Upgrade auf iOS 18 ist dies nun möglich, wenn man die App "Carscanner" nutzt. (deren PRo-Version kostet wenige Euros).

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • CARSCANNER NEU DIREKT VIA CARPLAY


    Hier wurde mehrmals - auch von mir - gemeldet, dass es für iPhone Nutzer keine direkte Möglichkeit gibt, die Daten des OBD-Adapters ins Mitteldisplay zu bringen. Nach dem Upgrade auf iOS 18 ist dies nun möglich, wenn man die App "Carscanner" nutzt. (deren PRo-Version kostet wenige Euros).

    Das Thema finde ich spannend. Welchen OBD Stecker empfiehlst du denn? Gibt ja einige am Markt. Habe ein iPhone 14 Pro.

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV | Homura | Jet Black | Convenience & Sound Paket | Panorama-Dach

  • Links unten im Fußraum auf der Fahrerseite. Also links, wo die Knöpfe sind und dann von unten an der Verkleidung. Auf Höhe deines linken Knies.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • fRank1e
    Ich habe mir den Vlinker MC+ gekauft, kostet ca. 45 Euros (Amazon) - bin absolut zufrieden. Die OBDLink kosten z.T. über 100 Euro, bieten MFi für Bluetooth - aber fürs iPhone genügt der LE-Standard des MC+.

    Konstantin : wichtig ist, dass der Adapter zur Verbindung mit dem iPhone obigen LE-Standard unterstützt. Auch wichtig: ELM327

    Den Adapter unten links einstecken. Carscanner kann man dann im Auswahlmenu von Carplay aktivieren, da, wo man auch die anderen Apps aussuchen kann. Wichtig auch, dass Du Carscanner den Zugriff auf Bluetooth erlaubst.
    IMG_0371.jpg

    Bildschirmfoto 2024-09-24 um 16.01.02.jpg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • @CH60

    Danke! Vielleicht ist mein Adapter auch nicht kompatibel…. Ist billiger China Schrott

    oweh :(


    Auf seiner Homepage gibt der Entwickler von Carscanner einige Tipps zum Thema passender Adapter:
    https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1