Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Servus, hast du einen Link, welchen Shop du meinst? Meinst du den OBDLink Shop?

    ich dachte bei carlink direkt...

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • ich hatte diese geordert. (8GB/128GB), Android 13 (EAU Version).


    https://de.aliexpress.com/item…86613641263940009017929_1

    Dies ist die Android Box für die Verbindung mit Android Auto des Mazdas. Ich dachte, dass @Mi_73 nach dem OBD Adapter gefragt hat.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • ich dachte bei carlink direkt...

    Das sind zwei verschiedene Komponten. Es gibt einmal das OBD Dongle. Dieses Gerät wird in die Diagnosebuchse links unter dem Lenkrad platziert. Dieses liest alle Daten aus und sendet es via Bluetooth oder WLAN an ein Gerät deiner Wahl. Bluetooth ist in diesem Fall von Vorteil.


    Jetzt ist es so, dass Android 14 restriver vorgeht und man nicht mehr so einfach Apps in Android Auto zur Verfügung stellen kann, wenn Google und der App Anbieter dies so nicht vorgesehen haben. Diese Restriktionen umgehen manche, indem sie ein zusätzliches Gerät (z.B. Carlink) einsetzen, welches Android 13 oder geringer verwendet. Zugleich ist so eine Lösung auch unabhängig vom eigenen Smartphone.


    Für die ersten Schritte kann man aber ein beliebiges Tablet oder älteres Smartphone verwenden, wenn es maximal Android 13 installiert hat.


    Die wichtigste Komponente ist zunächst der OBD Adapter (Dongle). Da gibt es hier bereits entsprechende Erfahrungswerte, was einwandfrei und gut funktioniert. Ich experimentiere derzeit mit zwei anderen Adaptern. Wenn du sicher gehen möchtest, dass es klappt, nimmst du den OBDLink MX+. Die Software ist bei dem dabei und kann viele Mazda Werte auslesen. Bei anderen Adaptern und Apps musst du experimentieren.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Kurz zur Ergänzung des OBD2 Adapters: LE Standard ist für Apple User zwingend. Da es sich um die Art des Bluetooth Protokolls handelt. Bei Amazon etc. gibt es die in bereits guter Qualität für um die 45 Euros. Wichtig ist neben dem Protokoll ein Batterieschutz, d.h. dass man den angesteckt lassen kann. Die sind mit Carscanner oder anderen Apps aus den Apple und Android Stores kompatibel. Da Carscanner in der PRO Version ca. 8 Euros kostet, kommt man so relativ günstig zur Lösung.



    D.h. es gibt "freie" Systeme, und dann solche, die proprietär nur mit der eigenen App funktionieren. Und die kosten dann schnell über 100 Euronen, grad wenn die MX+ drinsteckt.


    Infos zu den OBD2 Steckern und deren Qualitäten:
    https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/


    Preis/Leistung von Vgate
    https://www.amazon.de/TONWON-vLinker-Bluetooth-Diagnosescanner-Andr...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Genau, gute Ergänzung CH-60


    Ich hatte wieder nicht an Apple Besitzer gedacht, die vielleicht nicht einmal ein Android Tablet haben. ;)


    Meine Experimente erfolgen derzeit mit dem Vgate Icar Pro 2 S


    Man kann auch mit dem Adapter die OBDSoftware "OBD Fusion" kaufen. Dann muss man anschließend noch in der App die Mazda Erweiterung für 19,99 Euro kaufen und sollte dann einen ähnlichen Funktionsumfang haben, wie mit dem MX+ Stecker. Aber oftmals liegt der Unterschied im Detail und der genauen Kombi.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Für die ersten Schritte kann man aber ein beliebiges Tablet oder älteres Smartphone verwenden, wenn es maximal Android 13 installiert hat.

    Kurze Ergänzung: die meisten OBD2 Apps funktionieren auf jedem Smartphone, ob Android oder iOS, gleich welches Betriebssystem. Einfach via Bluetooth verbinden.


    Die AI Box (bspw. Carlinkit) braucht man lediglich, um die Apps auch aufs Mitteldisplay zu bringen. Weil man da eben im google play Store aus dem vollen schöpfen und mehr Apps runterladen kann, als Android Auto oder CarPlay original bieten. (Bspw. eben so ODB2 Diagnose Apps). Der User einer AI Box "streamt" nicht seine OBD2 App vom Smartphone darauf, sondern zieht die App aus dem Store und verbindet die via Bluetooth mit dem OBD2 Leser.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Oh, danke euch für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir erstmal weiter. Ich selber verwende Apple von Handy bis Laptop.

    Danke

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann bräuchtest du auf jeden Fall eine solche Box. ;)

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Frage an die Carlinkit - Nutzer: Gibt es Unterschiede in der Bilddarstellung bei Nutzung von carplay oder AA ? Bei meinen noch derzeitigen Fzg. ,ist die Darstellung auf dem Bildschirm verbesserungswürdig. Gibt es ggf. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Auflösungsdarstellung ?

  • Ja, gibt es und nein, es gibt keine Einstellmöglichkeiten.


    Das ist leider abhängig von der Auflösung des verbauten Displays. Die meisten Autohersteller sparen da und verbauen relativ schlechte Displays. Auch Mazda hat nur ein Display mit einer Auflösung von 1280x480 verbaut. Das ist auf 12,2 Zoll doch etwas sehr dürftig.


    Da die Carlinkit Box über das Apple Car Play interface läuft, damit die Kompression anders ist und die Android Auto Verbindung zur Carlinkit Box noch mal komprimiert ist, ist ein Qualitätsunterschied zwischen nativem Android Auto und über die Box sichtbar (zumindest für mich, aber ich bin da eig. kein Maßstab, weil ich da sehr "picky" bin).

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)