Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Wenn dann der Carlinkit kommt, unter „Einstellungen“ nach unten „weitere Werkseinstellungen“. Dort 121212 eingeben, dann kannst Du Splitscreen, darin gezeigte Apps und deren Verhältnis festlegen. Genial: Du kannst so für jeden Schirm Widgets generieren. Mit 4545 kannst Du die Anzeige der Apps ändern, oder auch ob Du die Sidebar links haben willst oder nicht.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Bastel wieder ein wenig am Design - bin noch nicht ganz zufrieden, der Text der Rundinstrumente ist ein wenig zu klein.


    Paar Gedanken dazu: Dezimalstellen von Trip Duration und Wassertemp 1 kommen noch weg, aktuell läuft auch noch mal eine Supportanfrage bei OBDLink ob ich PIDs "selbst" basteln bzw. zusammenrechnen kann, ich hätte gerne weiterhin noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Interessanterweise ist OBDWiz auf dem Windows Laptop unglaublich schnell, das sind Live-Daten wie ich sie erwarte...die Android App zeigt auch 80 PIDs pro Sekunde an, unter "Diagnostics" und PIDs werden die auch sehr schnell aktualisiert, aber auf dem Dashboard ist das ne fiese Ruckelpartie...auf mehreren Android Geräten auch...CarScanner kann das besser anzeigen, da gibts für mich persönlich aber einige Mankos (Design, App Verhalten, Layout, Russischer Entwickler, etc) und mit Torque Pro krieg ich den Durchschnittsverbrauch einfach nicht passend...immer 1-2 Liter zu viel oder zu wenig.


    Aktuell hab ich mir das Handy auch wieder in eine Halterung gepackt und fahre mit Android Auto zwischendrin, ist einfach angenehmer die Musik Apps per Jogshuttle zu bedienen ;)

  • Hallo David,


    das sieht sehr gut aus 😉 Auf was beziehen sich die 57 Grad Celsius oben rechts?


    Das mit den verfügbaren PID‘s ärgert mich ein wenig. Carscanner hat, OBDLink nicht. Da ich mich, neben den üblichen Werten, auch speziell für das Thema DPF-Regeneration interessiere, fehlt mir zum Beispiel der Wert „DPF PM Generated (%)“, den OBDLink nicht hat, Carscanner aber schon. Bisher traue ich mir nur nicht, einen benutzerdefinierten PID mit der ID von Carscanner zu erstellen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Auf was beziehen sich die 57 Grad Celsius oben rechts?

    Auf die CPU der Carlinkit Box. Ich hab die in der Mittelkonsole gehabt und hab sie aktuell mit Klett an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite fest gemacht.

    Ich hatte auf längeren Fahrten in der Mittelkonsole ein paar Abstürze und über 4545 gibt's auf dem zweiten Tab eine Option für die CPU Temperatur.


    Das mit den verfügbaren PID‘s ärgert mich ein wenig. Carscanner hat, OBDLink nicht. Da ich mich, neben den üblichen Werten, auch speziell für das Thema DPF-Regeneration interessiere, fehlt mir zum Beispiel der Wert „DPF PM Generated (%)“, den OBDLink nicht hat, Carscanner aber schon. Bisher traue ich mir nur nicht, einen benutzerdefinierten PID mit der ID von Carscanner zu erstellen.

    Die ID bringt dir nix, weil die OBD Befehle dann weiter fehlen. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, ja. Man kann aber über ein paar Umwege die speziellen PIDs für Mazda bekommen. https://play.google.com/store/…rquepidskyactivd&hl=en_US Die App gibt's im Deutschen Playstore nicht, man kann die sich aber z.B. über APKPure herunterladen und installieren. Damit hat man in Torque dann zusätzliche PIDs, die kann man dann herauspicken und bei OBDLink als benutzerdefinierte PID hinzufügen - darunter z.B. auch eine berechnete Laufzeit zwischen den DPF Regenerationen. Die hab ich aktuell bei mir aber deaktiviert, ich hab die Vermutung die produzieren Performance Probleme aufm Dashboard.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Auf die CPU der Carlinkit Box. Ich hab die in der Mittelkonsole gehabt und hab sie aktuell mit Klett an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite fest gemacht.

    Ich hatte auf längeren Fahrten in der Mittelkonsole ein paar Abstürze und über 4545 gibt's auf dem zweiten Tab eine Option für die CPU Temperatur.


    Die ID bringt dir nix, weil die OBD Befehle dann weiter fehlen. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, ja. Man kann aber über ein paar Umwege die speziellen PIDs für Mazda bekommen. https://play.google.com/store/…rquepidskyactivd&hl=en_US Die App gibt's im Deutschen Playstore nicht, man kann die sich aber z.B. über APKPure herunterladen und installieren. Damit hat man in Torque dann zusätzliche PIDs, die kann man dann herauspicken und bei OBDLink als benutzerdefinierte PID hinzufügen - darunter z.B. auch eine berechnete Laufzeit zwischen den DPF Regenerationen. Die hab ich aktuell bei mir aber deaktiviert, ich hab die Vermutung die produzieren Performance Probleme aufm Dashboard.

    Dietmar , nexusband

    Ich wollte auch mal was zu dem Thema sagen:


    Bahnhof, Nachttischlampe, links oben, Schirmhalter und Gute Nacht


    Mann, Mann, Mann.... ihr habt Probleme ;)

    Wünsche Euch aber trotzdem, dass alles am Ende so läuft wie Ihr es haben wollt, Ihr kleinen Nerds 8o :saint:

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Soo...damit bin ich jetzt einigermaßen zufrieden :)


    Wenn jemand das Dashboard haben möchte, kann ich das File gerne zur Verfügung stellen

    Für den CX-60 oder eine Cessna? ;) Da braucht man ja noch 'nen Pilotenschein.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Tja Dieter, die einen freuen sich, dass das Auto so fährt, wie es fährt, und die anderen wollen eben wissen, warum es so fährt, wie es fährt 😉 Aber schön, dass du dich für das Thema Nachttischlampe interessierst…😂😂😂


    Gute Nacht


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Soo...damit bin ich jetzt einigermaßen zufrieden :)


    Wenn jemand das Dashboard haben möchte, kann ich das File gerne zur Verfügung stellen

    Wenn ich es geschafft habe. die Daten auf den internen Monitor zubringen, wäre ich schon daran Intressiert.

    Vorab DANKE

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe