Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • mike_h siehe meinen vorherigen Post. Offensichtlich brauchen wie „Carplay“ bzw. iPhone Nutzer noch ein Teil, via das wir zusätzliche Apps ins Display bringen. Via USB-C angehängt, können so die eher strikten Sperren von CarPlay erweitert werden. Bspw. können via dieses dann auch Streamingdienste oderYoutube Clips in die Mittelkonsole gebracht werden. Stichworte dazu Carlinkit oder Ottocast.

    Schuster hat dazu mal ein Video gemacht. Die Lösung da taugt aber nicht, um OBD II Anzeigen hochzubeamen. Ich habe mir jetzt was von Carlinkit bestellt, Aliexpress ist unterwegs. Werde davon berichten, wenn‘s installiert ist.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Danke erstmal.

    Habe folgendes: Ottocast MX Wireless GPS Equipment for Car, CarPlay Android Auto AirPlay 3-in-1 Adapter, Kabellos Drahtlos Ottoadapter Dongle Fahrzeug ab 2016(AirPlay nur auf iPhone verfügbar.


    Habe aber keine möglichkeit gefunden um OBDLink darzustellen. Kannauch sein das ich einen Fehler gemacht habe.

    Werde nachher es nochmal versuchen.

    Danke für Deine (CH-60) Hilfe, wir werden uns schon rantasten.


    Nachtrag:

    Es wäre schön wenn "nexusband" seine Verbindung hier kurz auflisten würde, oder habe ich dies überlesen.

    Dann sehe es mir nach.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Ich denke das hast du, ich muss aber auch zugeben, dass die in den meisten Beiträgen "verbaut" sind.


    Die Verbindung ist aktuell sehr Simpel -> OBDLink MX+ -> Carlinkit TBox Plus -> Bildschirm. Bzw. eben die OBDLink App installiert.

    https://www.carlinkit.com/tbox-plus diese hier


    Allerdings muss ich sagen, dass mir das nur so halbwegs kontrollieren können mit dem Jogshuttle ein wenig auf die Nerven geht und ich die Trackballmaus im Auto nicht mehr so genial finde.

    Es ist zwar genial die ganzen Musikapps und anderen Android Apps nutzen zu können (also z.B. auch alle Navi Apps die es so gibt), aber auch die Teilung vom Bildschirm ist nicht immer ganz Ideal. Ich experimentiere gerade mit ein paar verschiedenen Dingen...Handyhalter, gerootetes Android um mit Android Auto dann die Apps entsprechend direkt anzeigen zu können, etc...


    Aber der Handyhalter ist die Notlösung, das sieht einfach nur furchtbar aus.


    Die Ottocast Box wird nicht funktionieren, die kann das nicht, was wir für OBDLink brauchen. Das ist kein vollständiges Android.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo "nexusband"

    Erstmal Danke für Deine Mühe.

    Wenn ich den link folge komme ich zwar zu dieser carlink box, aber wenn ich dies bei Amazon suche sieht das schon ein wenig anders aus, bei dem Preis will ich nicht unbedingt die Falsche mir besorgen.

    Vieleicht könntest Du nochmals helfen, hier sind die entsprechende links.

    Amazon die erste


    Aliexpress die ertse


    Amazon die zweite


    Aliexpress die zweite


    oder sind dies beide, wo bei ich mir nicht sicher bin das die einen Unterschied haben.


    Falls dies gegen Regeln verstößt BITTE löschen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Die von mir via Aliexpress georderte Carlinkit Box ist ebenso bezeichnet:


    2024 Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB, 6225 Quadcomm/Snapdragon, EAU

    (EAU ist wichtig wegen der GSM Netze, falls man den Steckplatz für Datenroaming nutzen will).

    > Lieferung ist für morgen angekündigt, denke mal, werde den verregneten Feiertag fürs installieren nutzen.


    ODBII habe ich einen V-gate MC+, App ist Carscanner. Das funktioniert mit dem iOS auf dem 15 pro perfekt. (für alle iPhone Mitleser: iPhones haben einen Bluetooth-Standard, den nicht alle billigen ELM327 Klone, die man via Amazon % Co. günstig ordern kann, unterstützen). Werde also wohl die App via google store nochmals ordern und direkt auf die Carlink Box installieren. Zusammen mit den Apps meiner Streamingdienste etc. Wobei für mich immer noch ein Mysterium ist, wieso Apple sein CarPlay zumindest für OBDII Apps nicht durchlässiger macht. Die Meross-Garagentoröffner-App blendet mir CarPlay ja auch schon etwa 500 Meter von zuhause entfernt ein, kann die via Touch bedienen. Allerdings ist die App selber in CarPlay in nicht mit Icons ersichtlich.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    2 Mal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Ich empfehle die zweite, die erste würde auch funktionieren. Die zweite hat aber 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, das macht unter Umständen schon einen Unterschied (gerade auf langen Navietappen z.B.) - ich höre auch viel Musik und das meist in FLAC, d.h. ein Lied hat dann schnell mal 30 Megabyte...und da machen die 128 Gigabyte Speicherplatz auch noch mal einen großen Unterschied. Die andere Box hat "nur" 4 GB RAM und 64 GB Speicher


    Die haben beide den gleichen Namen, aber ein wenig unterschiedliche technische Daten.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Danke das ihr euch die Mühe gemacht.

    Ist bestellt.

    Dann werden wir weiter sehen.

    DANKE

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • So, das Teil (Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB) ist heute angekommen und bereits in Betrieb. Werde noch etwas an der Darstellung feilen müssen (Splitscreen, welche Infos ins Dashboard), aber den Carscanner konnte ich easy viaPlayStore installieren und direkt mit dem V-Gate OBDII Leser verbinden. Und die Streaming App konnte ich auch runterladen und funzt auch schon, Grad mal MadMax angespielt ...
    Vielen Dank nexusband für Deine Tipps für mich "IT-nichtwissenden" Amateur. :thumbup:

    IMG_9377.JPGIMG_9375.JPGIMG_9376.JPG

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hay

    So der erste Schritt ist getan.

    Die Daten erhalte ich schon mal auf dem Handy, das Carlink ist noch Unterwegs.

    OBDLink-1.jpg

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe