Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

  • Hallo Dietmar - danke. Das beantwortet nicht die Frage nach den Fehlermeldungen. Ich habe ein neues Gerät von Icarsoft JP 3.0. (Mit dem gleichen Gerät für den MB war ich sehr zufrieden) Das kann die ODB2 Basics, aber noch nichts spezifisches. Beim Support wurde mir mitgeteilt, dass man für die (kostenlosen) Updates bei neuen Autos ca. 3 bis 4 Jahre braucht, bis alle Schnittstellen eingepflegt sind.


    Ferner liegt hier noch ein Dongle mit ELM327-Chip (WLan) herum. Die Teile sind rel. universell einsetzbar.


    Ich wäre begeistert, wenn mir jemand eine erschwingliche Software für den Dongle (für die Fehlermeldungen!) empfehlen könnte.


    Gruß


    Achim

    CX-60 / 3,3D / 200 / weiß metallic // MX-5 NA / '97 / rot // MB 190D / '88 / weiss

  • Hallo Achim,


    Gibt's noch nicht - der CX-60 bzw. die neue CAN-Bus Generation die mit dem CX-60 eingeführt worden ist, ist zu neu. Der CAN-Bus ist z.B. auch verschlüsselt.


    Das wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, bis es da was ordentliches gibt. Softwareoptimierungen für die entsprechenden Steuergeräte (TCM, ECM...) werden wohl auch noch länger brauchen. Wenn überhaupt...allerdings hab ich noch hoffnung, dass der 6-Zylinder an Popularität gewinnt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Vielen Dank, es ist grundsätzlich kein Problem. Ich bin Rentner, beim ADAC und habe noch 5 Jahre Garantie. Das schafft erhebliche Gelassenheit. Die typische Situation hatte ich vorgestern.


    Ich wollte mit dem angehängten Wohnwagen tanken. Die (in Fahrtrichtung) rechte Gasse schloss sich aus. Also die linke. Tankklappe noch linker. Gattin zum Winken rausgeschickt bis wir 10 cm mit dem Heck an der Zapfstelle vorbei waren. Zentimeterweise vorgefahren bis "Winken". Langsam. CX-60 macht inginginginging beim Vorfahren. Stop. Zapfschlauch rausgezerrt bis Tankklappe - mit rechter Hand vom Auto abgehalten. Vollgetankt, gezahlt, angelassen, Fehlermeldung "Motorstörung". Ignoriert und mit Info weggedrückt. Diskussion mit der Gattin "Wir müssen die nächste Werkstatt suchen", "Nö". Wir sind wie üblich schön langsam nach Hause gefahren, alles OK. Beim Umsetzen zu Hause noch mal die Fehlermeldung. ODB2-Gerät angehängt - Fehler "erhebliches Leck in der Treibstoffzufuhr" - danke, Schenkelklopfer.


    Heute morgen keine Fehlermeldung mehr! Ich hätte gerne mal die Fehler geschaut! Ich wette, das war das "inginginginging" das dem CX-60 das Problem "vorgegaukelt" hat.


    Ich hoffe, Ihr habt Spaß


    Liebe Grüße

    Achim

    CX-60 / 3,3D / 200 / weiß metallic // MX-5 NA / '97 / rot // MB 190D / '88 / weiss

  • Achim,


    Du fragtest danach, wie man Fehlermeldungen auslesen kann. Die Antwort habe ich gegeben. Hier mal ein Screenshot mit OBDLink:


    IMG_6452.jpg


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119


  • Dazu muss man aber beachten, dass man der OBDLink App für alle Steuergeräte ein anderes Fahrzeug "vorgaukeln" muss...das geht schon, hat aber halt keinerlei garantie fürs richtig sein...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Gibt's noch nicht - der CX-60 bzw. die neue CAN-Bus Generation die mit dem CX-60 eingeführt worden ist, ist zu neu. Der CAN-Bus ist z.B. auch verschlüsselt.


    Dazu muss man aber beachten, dass man der OBDLink App für alle Steuergeräte ein anderes Fahrzeug "vorgaukeln" muss...das geht schon, hat aber halt keinerlei garantie fürs richtig sein...

    Ich denke nicht, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers beim CX-60 nur MAZDA-Werkstätten, die die Lizenz für alles Mögliche haben, vorbehalten ist/sein darf. Die Schnittstelle zum Auslesen aller Daten sollte m.E. nicht verschlüsselt sein. Ob auch ein Löschen von Fehlercodes davon betroffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Alles andere, wie z.B. dauerhafte Änderungen von Einstellungen, die sich hier in diesem Forum viele wünschen, ist ebend durch Verschlüsselung unzugänglich. Kann ich seitens der Fahrzeughersteller sogar verstehen (Garantie, gesetzliche Vorgaben usw.).


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich lese mich grad etwas ins Thema ein. Gibt es OBD-Apps, welche direkt via CarPlay funktionieren, oder muss man den Umweg gehen und bspw. noch Carlinkit oder Play2Video mit installieren, damit man das auf den Schirm der Mittelkonsole bringt?


    (Im AppStore schweigen sich die Entwickler zu CarPlay aus)

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Problem aktuell allerdings, dass der Mazda die Verbindung vom Apple Car Play bzw. der Carlinkit Box resettet...und die startet dann neu...hab das auch schon an den Support gemeldet, da gabs aber bis jetzt keine Reaktion. Die Ottocast bzw. Picasou 2 Box hab ich auch ausprobiert, das funktioniert bei der Besser, die hatte aber andere Nachteile...

    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die "schmale Lösung" mit "play2video" keine Möglichkeit bietet, zusätzliche Apps auf den Schirm zu bringen. bleiben die zwei von Dir erwähnten. Welche Nachteile empfindest Du bei der Picasou 2?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hay den habe ich mir zugelegt OBDLink MX+. Ich sehe das Dashboard von OBDLink auf dem Handy.

    Was fehlt um das Bild vom Handy auf den Mazda Bildschirm zubringen.

    Habe vergessen zuerwähnen das ich ein Iphone habe.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe