Kardanwelle

  • Zwei mal Welle getauscht, nix gebracht.

    Getriebeupdates erhalten, nix gebracht.

    Moin Mazdafahrer2022,

    dazu gibt mein sfMH zu bedenken:

    Sorry, dann wurde der Tausch der Kardanwelle(n) ganz sicher nicht fachgerecht abgearbeitet, wie beispielsweise

    die Ausrichtung der Mittellagerhalterung nicht korrekt erfolgt ist.

    Und auch mit einem Update des Getriebesteuergeräts alleine ist es nicht getan, denn auch da gibt es Vorgaben

    von Mazda, wie einen statischen bzw. dynamischen Lernvorgang (im Fahrbetrieb 5x bestimmte Schritte in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen.


    Folglich bin ich mir sicher, dass die oben angeführten Arbeiten von einem unbelesenen, uninteressierten Schrauberling

    lieblos durchgeführt wurden.

    Aber wen wunderts?

  • Mein CX-60 PHEV steht gerade wegen der verzogenen Heckklappe in der WS. Ersatzwagen: CX-50 HOMURA PHEV; EZ 07.23. Und er wummert auch zwischen 55 und 65 km/h. Das Wummern ist übrigens der einzige Mangel den mein CX-60 PHEV erste Auslieferung nicht hat.

    Gruß, Holger

  • Mein CX-60 PHEV steht gerade wegen der verzogenen Heckklappe in der WS. Ersatzwagen: CX-50 HOMURA PHEV; EZ 07.23. Und er wummert auch zwischen 55 und 65 km/h. Das Wummern ist übrigens der einzige Mangel den mein CX-60 PHEV erste Auslieferung nicht hat.

    Gruß, Holger

    Sorry, ist natürlich ein CX-60.

  • Meiner steht jetzt seit Dienstag in der Werkstatt. Kardanwelle versuch Nr. 3.

    Lenkung wurde auch überprüft und ich bekomme am Montag ein neues Lenkgetriebe. Wenn das jetzt mit der Welle klappt und die Lenkung wieder funktioniert dann wären für mich die schlimmsten Fehler behoben.

    Leihwagen ist ein neuer CX5 mit 165 PS. Also der CX 5 wäre keine Alternative zum CX60. Zu weich, zu wenig Leistung :D nicht so leise im Innenraum und das Raumgefühl ist auch nicht so groß.

    Wir freuen uns schon wieder auf unseren großen ( Panzer) 8o.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Kardanwelle 3. Versuch fehlgeschlagen. Laut meiner Werkstatt kommt im Jänner ganz was neues aus Japan. Bin mal gespannt.

    :/

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Bei meiner Testphase zu den aktuellen Rückrufe (siehe entsprechendem Beitrag) habe ich dem Wummern / Kardanwelle nochmal Aufmerksamkeit geschenkt.

    Ich habe gestern wegen des Getriebes nochmal alle Modi ausprobiert und bin dann auch auf die AB und habe mal so richtig Ramba-Zamba gemacht :)

    Dabei ist mir wieder aufgefallen, das nach einer richtigen sportliche Fahrt das Wummern/Vibrieren im Antriebsstrang am nächsten Tag wesentlich deutlicher (störend) zu spüren ist.

    Hast doch für mich als Laie, der Antriebstrang belastet die Lager und die Ausgleichsscheiben so, dass es zu Setzungen/Unwucht kommt.


    Dies hatte ich bereits im Frühjahr letzten Jahres Mazda Leverkusen mitgeteilt. Denn wir hatten damals schon mit mehreren betroffenen CX-60-Fahrern die Vermutung, die Hardyscheiben

    und/oder das Mittellager könnte das Problem sein. Das Mazda, dann erst im Herbst dazu Test gemacht hat, aber immer noch keine Lösung hat ist echt verwunderlich.


    Bitte testet es auch mal.

  • Also mir wurde schon mehrmals mitgeteilt, dass es das Mittellager in Kombination mit den Diff-Lagern und den Reifen ist, die in bestimmten Temperaturfenstern bei bestimmten Lastbedingungen als Resonanz das Wummern produzieren. Macht für mich als "Halber-KFZler" tatsächlich auch Sinn. Dazu passt eben auch die Tatsache, dass das Temperaturabhängig ist und die Gummimischungen bei niedrigeren Temperaturen negative Eigenschaften haben, die sich aber nur in Kombination mit anderen Sachen zeigen.


    Die Kardanwelle an sich war es nie.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)