Kardanwelle

  • Kannst du mir kurz sagen bei welcher Geschwindigkeit das bei dir aufgetreten ist. Ich hab das auch bin aber jetzt davon Ausgegangen das es von einem oder beiden E-Motoren von der Hinterachse kommt.

    E-Motoren an der Hinterachse? Der Elektromotor ist direkt ins Getriebe integriert. Das macht den hecklastig ausgelegten CX-60 ja aus und hebt ihn von den „Frontantrieb Benzin, E-Motoren Hinterräder“ Angeboten ab.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Meine Kardanwelle wird kostenlos ausgetauscht Ende September

    Jetz erzeugt die Kardanwelle Vibrationen zwischen 40-80km/h. Zuerst dachte ich, dass es an den Reifen liegt.

    Laut Mazdahersteller hängt das mit Ausgleichstoleranzen zusammen. Mit den neuen engen Toleranzen sollte dies gelöst werden

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Hallo Leute, ich habe das Auto gestern abgeholt grade 250km auf dem Tacho und habe auch ab 150kmh das wummern und jedes mal beim anfahren soweit ich gas Pedale betätige höre ich ein Geräusch von Unterboden, Montag fahre ich zum Werkstatt.

    Was meint Ihr kann das sein dass von Kardanwelle kommt.

  • Hallo Leute.

    Lese jetzt schon länger mit.

    Jetzt meine Erfahrung mit dem tausch der Kardanwelle. Hat nichts geholfen, immer noch das gleiche wummern, ab 45km/h sehr stark bei 48-54 km/h mit vibrieren der Mittelkonsole.

    Am stärksten und lautesten am Morgen wenn das Auto über Nacht steht und je kälter desto Ärger.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Das kann nicht die Kardanwelle sein. Da ist nix, was sich Temperaturtechnisch ändern kann UND dann auch noch vom Stand beeinflusst wird. Das ist dann die Vordere oder Hintere Hardyscheibe oder das Lager der Kardanwelle.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hardyscheiben oder Lager, interessanter Hinweis und durchaus möglich. Frage nur, wie solch ein Hinweis nun nach Leverkusen kommt? Auch wäre interessant zu erfahren, zu welchen Zwischenergebnissen die bisherigen Nachforschungen zu diesem Thema führen ?

    Die optimierte und gewuchtete Kardanwelle führt ja wohl nicht in jedem Fall zum gewünschten Erfolg! Oder will MAZDA das Thema aussitzen?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Das kann nicht die Kardanwelle sein. Da ist nix, was sich Temperaturtechnisch ändern kann UND dann auch noch vom Stand beeinflusst wird. Das ist dann die Vordere oder Hintere Hardyscheibe oder das Lager der Kardanwelle.

    David m.E. Spricht aber gegen die Hardyscheibe der Hinweis das die Geräusche temperaturabhängig sind. Die Gummielemente der Hardyscheibe sollten auf die aktuell noch recht geringen Tag-und Nachttemperaturschwankungen nicht beeinflusst werden. Lagerprobleme erscheinen mir da wahrscheinlicher.

    Hoffentlich findet Mazda den Fehler und kommuniziert ihn offen.

    Wie es aussieht betrifft das wohl nur PHEV‘s aktuell, oder?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Naja - je nach Gummimischung kann das schon sein, siehe Reifen. Die Toyos die ich bei mir auch drauf hab sind da auch empfindlich. Pirellis auf dem Mercedes und die Hankooks nach 2 Tagen auch.

    Da geht's auch nicht nur um Temperaturschwankungen, sondern weil die Kardanwelle ja im Lager liegt bzw. eben die Hardyscheiben das auch tragen und ohne Rotation eine einseitige Belastung haben.


    Mein Diesel ist auch nicht so "glatt", wie ich das gerne hätte. Dazu kommt, dass die AWDs ja eine zusätzliche Welle mit den entsprechenden Gummis haben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Jetzt mein Erfahrung mit dem tausch der Kardanwellen. Für Mir hat es auch nichts geholfen. Nach dem Nacht stilstand am stärksten. Auch die Temperatur und nutzt beeinflusst das vibrieren. Morgens gibt es auch bei niedrigen Geschwindigkeit ab 30km/h fangt das wummern an. Wann das Auto gefahren hat is es besser oder nicht da, auch nicht im Bereich 50–80km/h.

    Meine Hersteller wird eine Benachrichtigung erstellen (PQI) zu Mazda.

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach