Kardanwelle

• Gestern 400km Autobahn gefahren. Heute Morgen dann extrem Wummern zwischen 50-75kmh. Sehr deutlich zu hören, aber auch im Lenkrad zu spüren. Bei dieser Geschichte bin ich mir auch sicher, dass es der Antriebsstrang ist. Hoffe nur, dass ich Mazda dazu bringen kann, die Welle unter den geforderten Bedingungen einzubauen.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Gestern 400km Autobahn gefahren. Heute Morgen dann extrem Wummern zwischen 50-75kmh. Sehr deutlich zu hören, aber auch im Lenkrad zu spüren. Bei dieser Geschichte bin ich mir auch sicher, dass es der Antriebsstrang ist. Hoffe nur, dass ich Mazda dazu bringen kann, die Welle unter den geforderten Bedingungen einzubauen.

Hallo,

Das ist bei mir Immer so, wenn ich von Holland zurück komme. Dann ist es montags und auch manchmal dienstags sehr stark.

Dann wird es aber wieder besser.

Bist du im offroad Modus gefahren?

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Nein, im Normal Modus.

Aber da muss echt was passieren. Wenn man die Kardanwelle ja unter den vorgegebenen Normen einbaut, könnte es ja klappen.

Ich finde alle anderen Punkte nicht so störend, wie dieses Wummern/Dröhnen.

Da ich das Auto nicht direkt bei einem Mazda Händler gekauft habe, aber der freie Händler sehr engagiert ist, werde ich da den Druck erhöhen, damit er mit dem Mazda Partner eine Lösung findet. Das Dröhnen geht so leider überhaupt nicht.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

28.000km

• Mmh das ist ja richtig blöd.

Schau die mal die Beiträge unter Wummern an.

Da sind einige Dinge, die du auch schnell selber testen kannst.

Unterhosen, Reifendruck und achte mal auf sägezahn Bildung. Wechsle dann mal Reifen von vorne nach hinten.

Mach aber bitte nicht alles gleichzeitig. Sonst kannst nicht entscheiden was eventuell wirklich etwas gebracht hat

• big-myke : ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber bei meinem 22er haben sie 3 mal die Welle gemacht. Es hat nix gebracht.

Komischerweise hat mein 24er zwar auch ein leichtes Wummern, aber nicht so massiv wie der Vorgänger. Neulich war meiner zum 20.000km Service, da sagte ich dem Meister er solle mal schauen ob die Verkleidungen alle fest sind. Ich stand daneben als er alle Besfestigungen prüfte, alle waren lose. Nachdem er alle fixiert hatte, war der Wagens am Nachmittag ziemlich leise, kaum noch dieses Wummern. Demnächst werde ich mal alle Kanten und Überlappungen mit Panzertape ankleben, und den hinteren Stoßfänger versteifen, mal sehen ob es hilft.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• big-myke : ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber bei meinem 22er haben sie 3 mal die Welle gemacht. Es hat nix gebracht.

Komischerweise hat mein 24er zwar auch ein leichtes Wummern, aber nicht so massiv wie der Vorgänger. Neulich war meiner zum 20.000km Service, da sagte ich dem Meister er solle mal schauen ob die Verkleidungen alle fest sind. Ich stand daneben als er alle Besfestigungen prüfte, alle waren lose. Nachdem er alle fixiert hatte, war der Wagens am Nachmittag ziemlich leise, kaum noch dieses Wummern. Demnächst werde ich mal alle Kanten und Überlappungen mit Panzertape ankleben, und den hinteren Stoßfänger versteifen, mal sehen ob es hilft.

Bringt auf jeden Fall was.

Ganz weg klappt zumindest bei mir nicht.

Aber überwiegend kaum spürbar.

• Aber wie passt das mit den Verkleidungen mit den Autobahnfahrten und dann das schlimmere Verhalten am Tag danach zusammen? Ich kapier das nicht. Ist eine Verkleidung locker, ist die doch immer locker.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

28.000km

• Aber wie passt das mit den Verkleidungen mit den Autobahnfahrten und dann das schlimmere Verhalten am Tag danach zusammen? Ich kapier das nicht. Ist eine Verkleidung locker, ist die doch immer locker.

Naja ich sage mal so

Auf längeren Fahrten kann sich die verkleidung lange einseitig verschieben und wenn das dann wieder still steht und unregelmäßiger gefahren wird.

Dann kann die verkleidung sich nach und nach wieder setzen.

Ist nur so ein Gedanke.

• Bin jetzt wieder zu Hause. Was regelmäßig ausgefallen ist, ist der Heckradar. Nach 50-70km Ausfall wegen Verschmutzung. War aber alles sauber. Egal ob trocken oder etwas nass, die beiden Heckradar fallen nach einer bestimmten am Stück gefahrenen KM aus. Wenn man das Fzg. abstellt und abschließt, sodass die Systeme einmal komplett runtergefahren sind, ist die Fehlermeldung wieder weg und man kann wieder 50-70km fahren. Dann gehts von vorne los.

Also das so Sensoren mal empfindlicher sind ist ja eine Sache, aber das ist ja nicht normal. Der Frontradar ist auch mal ausgefallen vorhin, aber hat sich nach 10min wieder gefangen.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

28.000km

• Hi Myke,

fahre mit Deinem Auto in die Werkstatt, das ist ein Defekt bzw. eine Fehlfunktion. Bei Trockenheit hatte ich noch nie einen Ausfall, nur bei Nässe oder Schnee.

Die Fehlermeldung ist dann auch auf die Kamerasysteme bezogen, dass diese verschmutzt wären, geringe Kammerasichtweise.

Fehlermeldungen zum Ausfall von Radarsensoren hatte ich noch nie, auch nicht bei Nässe.

So, nun aber wieder zurück zum Thema, zur Kadanwelle.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()