Kardanwelle

• Kann es sein, daß das auch noch Temperatur abhängig ist? Ich habe das Gefühl, es ist jetzt, wo es etwas wärmer wird, um einiges besser. Nicht weg, aber besser.

Na super, dann wird meine Vorstellung am 17.03. ja sicher erfolgreich ;(

Ja auf jeden Fall.

Im Sommer ist eigentlich weg.

Du kannst die Kiste auch mal über die Bahn prügeln. Danach ist es auch so gut wie nicht spürbar.

Dafür am nächsten Morgen wenn er bei kälteren Temperaturen draußen steht, ist umso schlimmer.

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Vielleicht scheint dass die Lösung zu sein:

Im Facebook - Mazda CX-60-CX-80 Germany Gruppe: 22.02.2025

„Das Wummern der Kardanwelle - oder etwa doch nicht?
    Nein, sie war es nicht, das Rätsel ist gelöst!

Nachdem vor einem guten halben Jahr die Kardanwelle bei meinem CX-60 wegen des vielfach Bekannten Problems bei langsamer Fahrt zwischen 40 und 60 km getauscht wurde, ist das Problem verstärkt vor kurzem wieder aufgetaucht. Schon wieder die Kardanwelle?
    Gestern erhielt ich nun einen Anruf meines Freundlichen, der mir mitteilte, dass der Fehler gefunden wurde und das Problem behoben ist.
    Man hält es nicht für möglich. Es handelte sich um Vibrationen, die sich aus dem Bereich der Verkleidungen in den hinteren Radhäusern und dem Unterboden auf die Karosserie übertragen und bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h die Karosserie zum Mitschwingen anregen. Hut ab vor der Werkstatt Arbeit meines freundlichen, die bewiesen haben, dass man auch heute noch Probleme lösen kann ohne Diagnosegeräte.

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119

🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Und viel wichtiger ist ja, ob diese Lösung bei Mazda bekannt und anerkannt ist. Ich bezweifle, dass sich ein anderer fMH auf einen Post auf Facebook verlässt. Am Ende muss ja jemand bezahlen…

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

Einmal editiert, zuletzt von big-myke ()

• Und die Teile sind so Temperatur anfällig, dass es bei Kälte schlimm ist und bei ein paar Grad wärmer nur noch wenig da ist?

Theoretisch ist das möglich - mit höheren Temperaturen wird alles ein wenig "weicher" und Dämpft mehr weg.

Ob es das Wummern beim Diesel zwischen 80 und 90 "behebt", wage ich aber mal zu bezweifeln...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)