Kardanwelle

  • Komisch ist, dass man die Vibrationen beim ROLLEN deutlicher spürt als beim Gas geben.

    Beim Fahren ist ja alles auf Zug/Kraft am Antriebsstrang/Kardanwelle vom Motor her.
    Beim Rollen ist alles entspannt und deshalb mehr Möglichkeiten des Vibrierens gegeben.
    Mal so meine Idee dazu.

    Eventuell ist das Problem ja nicht mal die Kardanwelle sondern die Anschläge am Getriebe bzw Differential.

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das sehe ich genau so.

    Unter Zug alles schön, toller Sound.

    Wenn er warm ist, alles schön, auch beim Rollen ohne Zug/Beschleunigen.

    Wenn er kalt ist oder noch relativ kalt, "rührt der Wok" mit seinen typischen Geräuschen, wenn der Wagen dann steht oder ohne Zug/Beschleunigen rollt.

    Ich hab mich dran gewöhnt.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Also dass es einem so lange direkt ins linke Ohr knarzt, so lange man unter 10 Grad zw. 40 und 70km/h unterwegs ist, ebenso die Vibrationen im Sitz und Lenkrad, daran kann ich mich nicht gewöhnen. Und so war es letzten Winter. Wie gesagt, jetzt aktuell seit Wochen nur wenige km gefahren und da war es nicht bzw. ist mir dabei nicht aufgefallen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Wenn Dich der Händler hängen lässt fahre zu DEKRA o. Ähnlichem undf ühre den Wagen mit den Macken vor. Die lässt Du Dir bescheinigen und fährst zum Anwalt. Der bespricht mit Dir das weitere Vorgehen.

    So - hab jetzt einen Termin bei der DEKRA. Mal schauen, was die sagen. Nennt sich wohl "Technischer Schadensbericht bei Garantieschäden mit Eingrenzung der Schadenursache". Bin mal gespannt, was das dann kostet...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die richtige Entscheidung!

    Bitte halte und hier im Forum auf dem Laufenden 👍

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Zu den Problemen mit der Kardanwelle oder Vibrationen im CX-60:


    Heute können die Vibrationen im KFZ sehr gut mit Sensoren erfasst werden, die am Fahrersitzgestell und weiteren Stellen im KFZ untergebracht werden.

    Damit lässt sich die Quelle der Vibrationen sehr gut emitteln.

    Jean Pierre Zimmer zeigt das in vierschiedenen Videos, beispielsweise hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicher ein Aufwand, vielleicht hilft es unter der Voraussetzung, man findet eine Werkstatt / Serviceorganisation die hier weiterhilft.


    Was die Messtechnik anbelangt:


    Unsere neuen Kfz-Oszilloskope PicoScope 4225A und 4425A
    Die Kfz-Oszilloskope PicoScope 4225A und 4425A sind mit beeindruckenden Funktionen ausgestattet, die durch unsere neue, einzigartige PicoBNC+™-Schnittstelle…
    www.picoauto.com

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

    Einmal editiert, zuletzt von 3literauto ()

  • Das hier immer wieder angesprochene Wummern hatte ich seit Anfang an nicht. Vibrationen schon.


    Originalfelgen (Auslieferung) mit Schlag- und Klebegewichten:


    - mit E-Dämpfern und TOYO: 60-80 km/h und > 160 km/h

    - mit KONI-Dämpfern und TOYO: nur noch > 160 km/h

    - mit KONI-Dämpfern und WR MICHELIN PA5 (gewuchtet): immer noch > 160 km/h


    Originalfelgen (Nachbestellung) nur mit Klebegewichten:


    - mit SR MICHELIN PS4: keine Vibrationen


    Originalfelgen (Auslieferung) nur mit Klebegewichten (Schlaggewichte bei Auswuchtung entfernen lassen)


    - mit WR MICHELIN PA5: keine Vibrationen


    Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder anderen…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi Uwe,


    mein CX-60 wurde mit Schlaggewichten ausgeliefert. Ist wohl auch Stand der Technik. Man findet im Netz Schlaggewichte sowohl für Stahl- als auch für Alufelgen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich war auch platt, dass es Schlaggewichte noch gibt. Muss bei meinem mal schauen... Aber die Takumi-Felge hat gar kein Felgenhorn mehr, an dem man Schlaggewichte festmachen kann, sondern diesen glanzgedrehten Ring. Hab' jetzt nur Detailbilder von meinen Winter-Felgen, aber da sind's Klebegewichte.


    Bei den 8-Loch Alus meines W124 gehen nur Schlaggewichte, da zwischen Felge und Bremse nicht genug Platz für Klebegewichte ist. Bei meinem Citroen Xsara hatten sie's auch an den Alus probiert... da hat's gleich auf der Einfahrt auf die Autobahn beim 1. richtigen Beschleunigen "klack-klack-klack" im Radkasten gemacht, und fort war'n sie.


    Für mich heutzutage echt old school.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !