Kardanwelle

  • Hi David,


    echt traurig, aber das muss mit dem Händler gelöst werden! Das Wummern müssen die doch hören.


    Ich hatte zwei CX-60, einen Vorführer nach Bestellung meines CX-60 und jetzt seit einem Jahr meinen CX-60. Beide waren, beziehungsweise sind ohne Geräusche und ohne Wummern. Einzig das Getriebe macht bei langsamer Fahrt Geräusche, aber das auch nicht immer.


    Bei meinem Händler hier in Trier ist das Verhältnis zum Kunden ohne Tadel, richtig gut und das in jeder Beziehung!

    Nun wünsche ich Dir, dass das doch noch in Ordnung kommt und Du Dir weiteren Ärger ersparen kannst.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Wenn Dich der Händler hängen lässt fahre zu DEKRA o. Ähnlichem undf ühre den Wagen mit den Macken vor. Die lässt Du Dir bescheinigen und fährst zum Anwalt. Der bespricht mit Dir das weitere Vorgehen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bei meinem Händler hier in Trier ist das Verhältnis zum Kunden ohne Tadel, richtig gut und das in jeder Beziehung!

    Ich glaub' tatsächlich, das hab ich mit gestern jetzt beim 2. Händler versaut, ich hab mich tatsächlich tierisch aufgeregt - hab mich dann zwar danach entschuldigt, aber wenn das zwei Mazda Händler entsprechend unabhängig voneinander nicht hören wollen fühl ich mich ernsthaft verarscht und da kann ich nicht völlig ruhig bleiben.


    Und ich zweifle langsam an meinem eigenen Geisteszustand...vllt bilde ich mir das Wummern tatsächlich ja nur ein? :S



    Wenn Dich der Händler hängen lässt fahre zu DEKRA o. Ähnlichem undf ühre den Wagen mit den Macken vor. Die lässt Du Dir bescheinigen und fährst zum Anwalt. Der bespricht mit Dir das weitere Vorgehen.

    Hab ich schon mit dem Anwalt besprochen - wenn Mazda sagt ist Stand der Technik, kann man da nicht viel machen, ohne das man den großen aufwasch vor Gericht macht. Da hab ich aber ehrlicherweise auch nicht viel Lust drauf...geschweige denn Zeit dafür...man muss am Ende doch allem möglichen hinterher rennen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Was ich nicht verstehe wieso Mazda die Reichweite nach Tanken anhand des Durchnittsverbrauchs der letzten Fahrt berechnet anstatt des Durchschnitsverbrauchs der gesamten Fahrstrecke,

    Ich kann schon verstehen warum die letzten Fahrten zur Ermittlung des Durchschnittverbrauchs herangezogen werden und nicht die Gesamtfahrleistung. Der Kraftstoffverbrauch hängt ja nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch u.a. vom Wetter. Und wenn es kalt ist geht meist der Verbrauch etwas hoch, somit sollte eine Reichweitenvorschau auf Basis der letzten Daten realer sein als auf Basis der Gesamtfahrstrecke.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Hi David,


    "Ist Stand der Technik", ist ja keine qualifizierte Aussage zu einem Mangel, der deutlich zu hören ist.


    Ich würde mal ein paar Nächte darüber schlafen und dann wieder hinfahren, vielleicht auch erst im neuen Jahr.

    Und wenn das so emotional werden kann, würde ich auch immer zu zweit so etwas unternehmen. Das hat bei uns immer sehr geholfen.


    Und es ist ja nicht immer das Autohaus, es gibt ja überall im Service Fälle, wo man ausrasten könnte.


    Und zum Geisteszustand, nein, das bildest Du Dir nicht ein. Das kann man auch sehr einfach zu zweit besprechen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn die Probleme bei dem eigentlich aktuellem Fahrzeug nicht behoben sind. Und der ist wirklich Baudatum 7/24 - steht es so in den CoC Papieren drin ? Die Reichweiten Problematik sollte eigentlich behoben sein - allerdings kann man da denke ich bei erst 700 gefahrenen km noch nicht entgültig urteilen, der muss ja erstmal Daten sammeln - fängt ja bei null an.

    Wummern - sollten die bei der Probefahrt feststellen

    Auch das nicht nutzbare NAVI Problem sollte man bei der Probefahrt feststellen - und vor Auslieferung in Ordnung bringen.

    Da hat sich Mazda aber auch dein fMh nicht mit Ruhm bekleckert - zumal ja bekannt sein sollte, daß du mit dem ersten Fahrzeug solche Probleme hattest. Da würde ich aber 3x vor Auslieferung schauen, ob auch alles passt.

    Tja, das dachte ich eigentlich auch, zumal er ja sagte das alle Updates gemacht sind und sie eine ausführliche Probefahrt gemacht haben. Ich habe gestern ein Video von Schuster gesehen, da meinte er das es bei den aktuellen 24er Modellen zu Störungen der Kommunikation zwischen den Steuermodulen kommen kann. Speziell Tachoeinheit und dem Navimodul.

    Mal sehen was Mazda noch alles verschlimmbessert hat.

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Eine Frage an die, die die Vibrationen spüren!

    Fühle die Fahrer es auf der Linken Arschbacke mehr oder gleich verteilt. Ich habe da irgendwie auch die linke Wange vom Sitz im Verdacht, durch die das ganze bei weitem nochmal verstärkt wird!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Aktuelle Vibrationen> Fußraum Fahrer / Beifahrer , Beide Sitze und die Mittelkonsole (Handauflegen) Schlimm bei 8 Grad und bei 2 Grad weniger (Minus war noch nicht) bei 12 Grad nach 15 km ist es so gut wie weg. Vibrationen beim Gasgeben und auch beim Gas Wegnehmen.

    Ruhrpott ;)

    Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante


  • Also laut meinem Anwalt schon, weil der Mangel ja nicht Nachweisbar ist und nur Subjektiv ist.

    Auf Mikrofonspuren kommt das Wummern nicht rüber - meinte auch der Händler, er kann da auch nix machen wenn das auf dem Audiotrack nicht drauf ist. Er müsste ein Video für Mazda Leverkusen machen.


    Ich war in dem Moment tatsächlich auch zu zweit, aber das hat nicht viel geändert...

    Das mit dem Geisteszustand ist so 'ne Sache :D


    Letztes Jahr bzw. letzten Winter hab ich das Akzeptiert, weil Auto neu, Mazda hatte den Fehler noch nicht gefunden, etc. pp.

    Das ist jetzt aber 1 Jahr her und Mazda geht einfach noch schlechter mit dem Thema um.

    Ich sitze jeden Tag 1 1/2 Stunden im Auto, ich höre normalerweise relativ viele Podcasts, bilde mich weiter mit Sach-Hörbüchern, etc.


    Kann ich im Winter jetzt alles nicht machen, da muss jetzt Hard-Rock und Metal laufen, damit das Wummern einfach übertönt wird. Kenne ich von alten Autos - hab ich auch an sich kein Problem mit...aber nicht bei einem 1 Jahre alten Neuwagen.

    Die lapidare Aussage von Mazda, dass das an den Reifen liegt kann ich jetzt nach einem Jahr und verschiedenen Reifen eben auch unter "Wunschdenken" verbuchen. Kälter als 10°C, Wummern - fertig, völlig Egal was für Reifen, Felgen und was auch immer. Und ja - die Michelin haben jetzt auch leichten Sägezahn, der verursacht aber kein Wummern dieser Art (vor allem nicht Temperaturabhängig, Sägezahn ist immer hörbar)


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Eine Frage an die, die die Vibrationen spüren!

    Fühle die Fahrer es auf der Linken Arschbacke mehr oder gleich verteilt. Ich habe da irgendwie auch die linke Wange vom Sitz im Verdacht, durch die das ganze bei weitem nochmal verstärkt wird!

    Ich hatte die Vibrationen in der kalten Zeit 2023 auf 2024 auch, solange wir dauerhaft unter 10 Grad hatten. Vibrationen am ganzen Hintern, man spürt es in beiden Händen am Lenkrad, auch beim ROLLEN, und zwar zw. ca. 40-70km/h (und gerade das ist die Geschw. in der Stadt!). Es knarzte in der Fahrertür oben am Rahmen, wenn man 2 Finger der linken Hand reinsteckte, fühlte man die Vibrationen, aber das knarzen war weg. Ostern 2024 wurden die Sommerräder aufgesteckt und das Mittellager neu eingestellt. Da es aber ab Ostern 24 deutlich wärmer wurde, war alles ruhig bis Ende Oktober zur Inspektion. Anfang Nov. bekam ich den CX-80, mit dem ich Stand HEUTE 4.100km überschritten habe und auch viel bei Temperaturen nur knapp über Null unterwegs war. Da vibriert nichts!!! Mit meinem CX-60 bin ich die letzten Wochen nicht gefahren, somit kann ich da aktuell nicht sagen, ob das Einstellen des Mittellagers war gebracht hat. Wenn nicht, werde ich meinem Händler nochmal auf den S.... gehen, das habe ich Ende Oktober bei der Inspektion schon angedeutet. Komisch ist, dass man die Vibrationen beim ROLLEN deutlicher spürt als beim Gas geben.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)