Kardanwelle

  • Bei mir wurde der Verdacht geäußert, dass es das Mittellager ist...den kann ich tatsächlich aus eigener Erfahrung mit Heck-Getriebenen Autos auch bestätigen...


    Da passt die Gummimischung nicht, aber anscheinend gibt es aktuell keinen Lieferanten der das ordentlich liefern kann.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Hardyscheibe? Genau das ist meine Frage:

    Warum "wummerts" bei einigen Fahrzeugen trotz mehrmaligem Wechsel weiter, bei anderen wie mir nach Austausch absolute Ruhe, im Sommer und bei Minustemperaturen? Das muss doch einen Grund haben?

    Was mich ärgert ist das Schweigen aus der Zentrale des Herstellers!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Wenn man das Thema selbst in die Hand nehmen müsste:

    es gibt Firmen in D, die sich auf die Fertigung von Kardanwellen spezialisiert haben. Hier hat Jean Pierre Zimmer in seinen Videos häufig hingewiesen.

    Mazda Lev ist zwar Europa Zentrale, aber abhängig von Hiroshima.

    Wenn sie die Ursache bei Mazda nicht finden (was ich mir kaum vorstellen kann), wird so eine Welle eben 2 oder 3 Mal getauscht.

    Eine Kardanwelle ist ja nicht das komplexeste Teil eines PKW.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Aber , das ist wirklich schon extremes Pech/Zufall , daß ausgerechnet du jetzt ein 2. Auto mit dem gleichen Problem aus einer definitv anderen Bauzeit erwischt hast. So häufig ist das Problem ja anscheinend auf die gesamten ausgelieferten Fahrzeuge nicht vorhanden. (Wenn man auch noch einberechnet, daß Fahrzeuge mit dem Problem natürlich eher im Netz auftauchen.

    Ich würde sehr gerne mal so einen Wagen selbst fahren um festzustellen ob ich nur zu unsensibel bin , das Problem festzustellen oder ihr ggf. durch das vorige Fahrzeug einfach zu sehr auf das Problem fixiert seit und natürlich auch extrem darauf achtet.

    BTW: welche der bekannten Mängel sind bei dem neuen Fahrzeug immer noch vorhanden?

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Hallo Mario,


    Welche Mängel sind noch vorhanden:

    1: Tanken - Restreichweiteabzeige 5 km ohne Strom (Akku leer) Zapfsäule schaltet bei 38,2 Liter ab, mit Geduld auf 40 Liter aufgefüllt

    2: Reichweitenanzeige: 490km nach dem Tanken bei Durchnittsverbrauch 8,4l/100km, 300km gefahren—> kumuliert 590km, aber Tankanzeige zeigt ca. 2/3 an, Autobahnauffahrt zeigt sie 60 km Rest an, den Bogen zur Beschleunigungsspur mit 40kmh, zack 42km Rest

    3: Akkureichweiteanzeige: aufgeladen in Tiefgarage bei 18 Grad: Reichweite voll 49km, gefahren dann 33km, wobei die ersten 12 km nur Verbrauch von 3km, dann schlagartig gen 0

    4: Wummern

    5: neu dazugekommen: Leistung TSR eingeschränkt, Navi nicht nutzbar da keine Daten verfügbar, neue SD-Karte erhalten, ohne Erfolg.


    Habe jetzt seit dem 05.12. knapp 700km runter.

    Und angeblich sind alle Updates drauf und sie haben bei der Probefahrt vor Auslieferung (22km) keine Fehlermeldungen gehabt.🤔

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Für die ganze Reichweitenproblematik gibt es schon länger ein Update.

    PHEV - Bedenken hinsichtlich des Stromverbrauchs, des Kraftstoffverbrauchs + der Fahrstrecke. MDARS

    TSB-NUMMER: R110/23 18/12/23 PD Nicht verfügbar.

    Hinweise: In Autos Kombiinstrument oder IC ist die...



    • Der Stromverbrauch (kWh/100km) sieht niedriger aus.
    • Der Kraftstoffverbrauch (L/100km) sieht höher aus.
    • Die maximale Fahrstrecke (km) sieht kürzer aus.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

  • Ich hab bei meinem ersten CX60 alle Updates machen lassen bis Oktober, da war mit den Reichweitenanzeigen immer so ein Theater. Was ich nicht verstehe wieso Mazda die Reichweite nach Tanken anhand des Durchnittsverbrauchs der letzten Fahrt berechnet anstatt des Durchschnitsverbrauchs der gesamten Fahrstrecke, bei mir waren es bei knapp 98.000km ca. 8,5l/100km (also ungefähr 580km)

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Hallo nexusband,

    das Problem ist wohl bekannt bei Mazda die sagen nur so das bei Diesel nich bekannt ist weil kein Losung gibt, bei meinem ist genau das selbe wie bei dir bei 90kmh, zwei mal Kardanwelle getauscht hat nichts gebracht. Verdacht ist dass die Hardyscheibe bei Kälte härter wird dadurch wummert das Auto.


    Hallo nexusband,

    das Problem ist wohl bekannt bei Mazda die sagen nur so das bei Diesel nich bekannt ist weil kein Losung gibt, bei meinem ist genau das selbe wie bei dir bei 90kmh, zwei mal Kardanwelle getauscht hat nichts gebracht. Verdacht ist dass die Hardyscheibe bei Kälte härter wird dadurch wummert das Auto.

    Genauso sieht es aus. Mein FMH kriegt aus Leverkusen schon über einem Jahr diese Antwort.

    Aber er hatte mir jetzt bei der Terminabsprache für meine 2. Inspektion nachdrücklich gesagt, beim CX-80 gibt es eine komplett andere Hinterachse ohne Stabil, Getriebe wurde deutlichst verbessert und bei der Kardanwelle gibt es bisher keine einzige Beanstandung. 🤔🤔🤔🤔🤔

    Und es sind nicht nur Einzelfälle mit den Mängeln! Bei den allerersten Fahrzeugen waren es vorsichtig gesagt mindestens 50%,

    laut meinen Fmh und bei Nachfragen bei weiteren Mazdahändlern. (eher mehr)

    In meinem Austausch der 22er-Produktion haben von über 20 Leuten nur 3 den CX-60 behalten.


    Ich hatte auch ein wenig Glück, dass ich nicht das komplett Paket an Mängel bekommen habe. Zudem konnten bis auf Kardanwelle und manchmal unverständliches Getriebeverhalten alles von meinem sFmh behoben werden.


    Wie gesagt, mein Auto geht jetzt zur 2. INSPEKTION. Dann werde ich als Leihwagen den CX-80 bekommen und werde dann mal testen ob damit auch endlich der CX-60 zu Ende entwickelt wurde. 😉

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Limoncello ()

  • Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn die Probleme bei dem eigentlich aktuellem Fahrzeug nicht behoben sind. Und der ist wirklich Baudatum 7/24 - steht es so in den CoC Papieren drin ? Die Reichweiten Problematik sollte eigentlich behoben sein - allerdings kann man da denke ich bei erst 700 gefahrenen km noch nicht entgültig urteilen, der muss ja erstmal Daten sammeln - fängt ja bei null an.

    Wummern - sollten die bei der Probefahrt feststellen

    Auch das nicht nutzbare NAVI Problem sollte man bei der Probefahrt feststellen - und vor Auslieferung in Ordnung bringen.

    Da hat sich Mazda aber auch dein fMh nicht mit Ruhm bekleckert - zumal ja bekannt sein sollte, daß du mit dem ersten Fahrzeug solche Probleme hattest. Da würde ich aber 3x vor Auslieferung schauen, ob auch alles passt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Rückmeldung vom Händler (Sinngemäß): "Also Ihr CX-60 ist sogar deutlich leiser als unserer und wir haben nix feststellen können. Das ist Stand der Technik."

    Klar - Zähneklappern und die ersten 15 Kilometer Wummern wie bescheuert gehört einfach zum Auto dazu...Jinba ittai, der Reiter muss ja spüren können, dass sich da was bewegt! Die Japanischen Großmeister die sich im Grab umdrehen bei dem Müll könnten wahrscheinlich halb Japan mit Strom versorgen.


    Dann muss ich leider klipp und klar sagen, dass der Stand der Technik nicht im Ansatz 60.000 Euro wert ist. Dass Mazda die Händler da entsprechend auch so zurecht weist ist ein absolutes Unding. Mag ja sein, dass der Händler auf einer Probefahrt nix feststellt, aber dem Kunden einfach zu sagen "Tja, ist halt so, Pech gehabt" ist das aller letzte. Das war der Hauptgrund, wieso ich von Mercedes weg bin - das war der erste und letzte Mazda. Eine absolute Schande ist das.


    Bezüglich anderer Sachen wurde mir dann auch lapidar gesagt "Das macht unser CX-80 Vorführwagen auch so, das ist Mazda Philosophie". Na herzlichen Glückwünsch.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)